Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,



vor ein paar Wochen habe ich mich in der Garage in den G gesetzt, den Schlüssel gedreht und nichts ist passiert.



Zuerst hatte ich den Anlasser in Verdacht. Nachdem ich aber unter dem Auto mit einem Schraubenzieher den entsprechenden Kontakt am Magnetschalter mit plus kurzgeschlossen habe ist das Auto angesprungen. Somit kann es der Anlasser schon mal nicht sein.

So kann man auch fahren, ist aber auf Dauer nicht komfortabel.


Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers habe ich mir die entsprechenden Schaltpläne ausgedruckt. Sowohl im Schaltplan für den Starter als auch im Schaltplan für das SAM ist eingezeichnet, dass der Magnetschalter über ein violettes Kabel vom Steckplatz 17 / Pin 1 des SAM vorne angesteuert wird.


Ich war doch etwas erstaunt als ich feststellte, dass in meinem SAM der Steckplatz 17 gar nicht belegt ist. Auf alten Fotos kann ich auch deutlich sehen, dass der Platz schon immer leer war. Es ist also nicht einfach der Stecker heraus gerutscht. Die restlichen Stecker sind so belegt wie im Schaltplan eingezeichnet, sogar die Kabelfarben stimmen.



Vorher hat also der Starter bisher seine Spannung bekommen ?



Hat jemand eine Idee woher der Anlasser normalerweise Spannung auf den Magnetschalter bekommt ?



Das Auto ist Baujahr 2001 ( Endnummer 128428)

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Was passiert wenn Du das nicht vorhandene Kabel provisorisch ersetzt?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Es ist zum k'*`?en wenn man beim Stern neuerer Bauart ein Signal bis hin zum exakten Pin des Steuergerätes verfolgen will. Ich dachte ich wäre da einfach zu doof aber dass es Dir jetzt genauso geht Michael das ist schon hart. Naja, egal. Schau Dir mal alle Sicherungen im SAM an. Der Anlasser sollte dort nochmal abgesichert sein.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Original geschrieben von DieHard
Was passiert wenn Du das nicht vorhandene Kabel provisorisch ersetzt?

Gruß Julian

Das würde ich ja gerne machen wenn ich wüsste wo dieses Kabel im Innenraum heraus kommt.

In allen Schaltplänen des W463 und auch bem W203 und W211 ist dieses Kabel als violettes 2,5 mm² Kabel drin. Ich habe aber keines an meinem SAM.

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ich schaue später mal am Kabelbaum des Motors, der liegt ja gerade da. Mal schauen was sich so da findet.
Kann es was damit zu tun haben das Du das Sam gegen das neuere für die Xenonscheinwerfer getauscht hast?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Nein, der Stecker 17 war schon am alten Steuergerät nicht gesteckt. Ich mache ja immer massenhaft Fotos und da kann ich das erkennen.

Das wäre cool wenn Du findest wo das Kabel hin läuft.

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von MichaelBC
Nein, der Stecker 17 war schon am alten Steuergerät nicht gesteckt. Ich mache ja immer massenhaft Fotos und da kann ich das erkennen.

Das wäre cool wenn Du findest wo das Kabel hin läuft.

Ich habe die Bilder ja über Whats App geschickt, da ich es aber nicht leiden kann wenn ich selber was suche und die Themen nicht abgeschlossen sind füge ich die Bilder mal dazu:

Anlasserkabel lila im weißen Stecker unten rechts:
[Linked Image von up.picr.de]
Oben rechts im Stecker:
[Linked Image von up.picr.de]
2,5 mm:
[Linked Image von up.picr.de]
Lila Kabel endet im Kabelschuhe in Ringform am Anlasser:
[Linked Image von up.picr.de]
Der Motorkabelbaum endet unter dem Innenraumluftfilterkasten unter der Abdeckplatte:
(Bilder von Michael)
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße Julian



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Das Problem ist gelöst und das Auto läuft wieder.

Ich habe mich von dem falschen Schaltplan im WIS in die Irre führen lassen (Elektrischer Schaltplan Starter / pe15.30-p-2000-99gb)

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Im SAM vorne war aber auf Steckplatz 17 gar kein Stecker drin.


Dann habe ich mit Julian gesucht und gefunden, dass das violette Kabel in einen Stecker im Fußraum Beifahrer geht geht und von dort als weißes Kabel wieder im Kabelbaum verschwindet.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]



Ich habe dann einen Tip im Motor-Talk Forum bekommen und das halbe Auto zerlegt um dann über dem SAM hinten dieses grüne Relais zu finden, welches das Starterrelais ist.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Dort kommt das weiße Kabel wieder an. Allerdings war auf dem rot/weißen Kabel welches in das Relais läuft keine Spannung. Das Relais selbst hat funktioniert.

Da das Relais ja direkt über dem SAM sitzt glaubte ich, dass logischerweise dort das rot/weiße Kabel seine Spannung bekommt. Dem ist aber nicht so ..



Nach langer suche habe ich das Relais im Schaltplan des Motorsteuergerätes gefunden.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Ab hier war alles ganz einfach. Die Sicherung im Kasten F2 war durch. Laut Schaltplan ist es eine 40 A Sicherung wobei bei mir nur eine 20 A drin war. Ich habe keinen Grund gefunden warum die Sicherung einfach durchgebrannt ist. Aber mit einer neuen Sicherung startet der G wieder einwandfrei.



Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Herzlichen Glückwunsch! Das sieht doch gut aus. Ist bestimmt auch einfacher wieder mit Schlüssel zu starten als mit nem Schraubenzieher piek...


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Ne Woche Fehlersuche und die halbe Karre zerpflückt für ne durchgebrannte Sicherung.Ein Hoch auf die Dokumentation. Unfassbar. Man kann daraus nur lernen bei Fehlfunktionen aller Art die einen elektrischen Hintergraund haben könnten erst einmal alle (!!!) Sicherungen zu prüfen. Einen Durchgangsprüfer mit dem man die eingebaute Sicherung durchpiepsen kann sollte man also dabeihaben. Es gab mal Sicherungen bei denen eine Kontrollleuchte über dem Sicherungsdraht liegt - die also leuchtet wenn sie durch ist. Funktioniert natürlich nur wenn der Stromkreis ansonsten geschlossen ist.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Haidy), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5