Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#650465 25/04/2017 16:13
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,

ich überlege, meinen San-G mit einem 2,9l Motor auszurüsten.

Hintergrund:
In Luxor/Ägypten riss der Zylinderkopf bei 210 t km Laufleistung. Zufällig verfügte die dortige MB-Vertretung über einen Schrottmotor, von dem sie den Kopf umbaute. (Alles 2,5l Maschine). Seitdem springt der Motor sehr schlecht an, hat wenig Leistung, stößt schwarzen Rauch aus. Ich habe die heimige Werkstatt beauftragt, eine Diagnose zu erstellen, auch was eine Ãœberholung des Motors kosten würde.

Gleichzeitig denke ich über einen Motortausch nach. Meine Fragen:
Wenn schon, denn schon. 2,9l mit Turbo, ca 130 PS?
Was sagt der TÃœV?
Kosten für einen Motor unter 150 tkm?
Eignet sich ein Motor aus einer Limousine/einem Transporter, wenn ja, bis zu welchem Baujahr?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Gerd

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo Gerd,

wurden beim Zylinderkopfwechsel die Vorkammern aus deinem G Motor in den Kopf umgebaut den du jetzt drauf hast ? Wenn nicht hat vielleicht der alte Kopf noch Vorkammern ohne Schrägeinspritzung gehabt ( bis 1989 ) und es hängt vielleicht damit zusammen.

Gruß
Arno

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo,

was hat denn die Diagnose ergeben?
Wenn der Zustand nach Einbau des anderen Zylinderkopfes so ist, dann fängt man da an zu suchen.
Sind die Vorkammern dicht?
Stimmt der Spritzbeginn?
Sind die Ventile dicht?
Wie sieht das Spritzbild der Düsen und deren Öffnungsdruck aus?
Stimmen die Steuerzeiten?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
danke für die Antworten. Gestern bekam ich folgende Info: Zylinder 1 13 bar Kompression, Zylinder vier überhaupt keine. Die drei übrigen normal. Mittlerweile ist auch klar, warum mein Motor so viele Probleme hatte:
Ãœberholung bei 70 tkm in Santiage de Chile, ca, 4000 $
Erneuerung der Motorsteuerung in Arica, Chile, ca. 2000$
Ständige Ãœberhitzung seither, obwohl wirklich alles getan wurde. um den Kühlkreislauf in Ordnung zu bringen bzw. zu verstärken.

Es handelt sich bei meinem San-Wolf um ein Depotfahrzeug.

Die Feder des Kettenspanners war im Lauf der Zeit ausgeleiert, weitwichtiger, der Thermostat des Ölkühlers war wohl ebenfalls fest. Dies hatte weder ich, noch irgendeine der ca ein Dutzend konsultierten Firmen, alle Mercedes, weltweit, erkannt. Man sagte mir, dass es keinen Thermostat gäbe, dass der Ölkühler wohl zusitze, reinigte diesen erfolglos mehrfach etc.
Ich ziehe daraus folgenden Schluss:
Bei einem Motor, der lange Zeit stand, sind alle irgenwie federbelasteten Bauteile von vornherein auszutauschen. Hätte ich das mal geahnt!
Problemkreis zwei:
Eine Ãœberholung des ZK wurde mit 2ooo€ veranschlagt. MB bot alternativ einen Austauschmotor für 12OOO€ + Einbau+ MW+ Eintragung an. (Man stelle sich vor, diesen Motor in Ägypten oder Südamerika bestellen zu müssen, zuzüglich 100% Zoll. So viel zum Thema weltweiter Teileverfügbarkeit dieser Marke.)
Mittlerweile habe ich ein Angebot von einem G-Spezialisten gleich um die Ecke, der vom An- und Verkauf von Fahrzeugen dieser Marke, zumeist aus Militärbeständen, lebt.
Also: 2,9 OM 602 Sauger , 17 000 km Laufleistung, 1500€, zusätzlich Einbau, Eintragung, neuer TÃœV und das Angebot einer gründlichen Fahrzeuguntersuchung mit Behebung weiterer Fehler, dies natürlich ebenfalls kostenpflichtig. Ich habe angenommen und hoffe, nach spätestens vier Wochen das Auto zurückzuerhalten.

Gruß Gerd

Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Hallo Unimog,

wenn nach Kopfwechsel die Temp. nicht runtergeht, ist wahrscheinlich ein falscher Kopf verbaut. es gab ständig irgendwelche Änderungen, bei denen die Position der Bohrungen zur Wasserführung abwich .Wenn dann noch die Kopfdichtung nicht zum Block passt, ist schnell mal eine "Wasserader" blockiert. Wäre nicht der erste Motorblock, bei dem einer der beiden Passtifte für den Kopf abgeflext wurde, damit er zumindest draufpasst...
Der Preis für einen 2,9d mit nur 17tkm ist super, zu schön um wahr zu sein :-)


Gruß Peter


460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Gute Entscheidung. Wenn das zu dem Preis mit rechten Dingen zugeht dann hast Du es richtig gemacht. Würde schriftlich gaaaaaanz klar festhalten was gemacht wird. Der 290td wäre zwar nett gewesen aber er passt nicht zu Deinem Auto und dessen Achsübersetzung.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Unimag Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Der Spender ist ein holländischer Armee-G. Ich habe lange mit dem Verkäufer geredet, sein Gelände mit den Fahrzeugen angeschaut und von ihm den besten Eindruck gewonnen. Von daher hoffe ich, dass alles gut läuft. Verträge kann er nicht machen, da er offiziell keine Werkstatt führt, sondern lediglich "Verkäufer" ist. Aber in diesem Fall vertraue ich einfach meinem Bauchgefühl.

Zum in Ägypten montierten Kopf:
Was genau damit ist, welche Kunststücke die Jungs angewandt haben, um ihn zu montieren, würde erst eine fachmännische Demontage ergeben. Fakt ist, dass er bereits schlecht lief, als ich das Auto abholte. Aber was sollte ich machen? Sie arbeiteten für mich den gesamten Freitag und Samstag, beides normalerweise Feiertage, entweder für Christen oder Moslems. Für mich war entscheidend, dass die Karre überhaupt fuhr und ich sie nach Europa zurückführen konnte, um nicht 10 000€ Kaution für das Carnet und den FzgWert zusätzlich zu verlieren. Und das ist geglückt. Also Schwamm drüber, wenn die MB-Mechaniker Bockmist gebaut haben sollten. Sie hatten in jedem Fall ihr Bestes versucht.

Gruß Gerd

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo Gerd,

bedenke, dass die langhubigen Motoren normalerweise eine geringere Abregeldrehzahl haben und folglich die Ãœbersetzungen im Fahrzeug nicht passen können.
Das solltest Du im Vorfeld überprüfen.

Welcher Händler ist es denn der Dir den Motor verkaufen möchte?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,305 Hertha`s Pinte
7,387,642 Pier 18
3,489,142 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,863 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Niclas14, oldie, DaPo), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,488
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5