Hi, meine Hinterachssperre klemmt. Erster Verdächtiger war der der angeflanschte Hebel am Differential, hatte ich erst letztes Jahr wieder gangbar gemacht. Ausgebaut und festgestellt das die Schiebemuffe klemmt. Die Steckachse links lässt sich nicht herausziehen. Am Wochenende werde ich mal den Deckel am Differential öffnen. Hat das auch schon mal wer gehabt? Wenn sich Muffe und Steckachse übel verklemmt haben, ist die Steckachse ja quasi vernietet im Achskörper, da sich die Muffe nicht mit der Antriebswelle herausziehen lässt. Besten Dank im Voraus, Micha
Hi, ich habe folgendes schon probiert: bei ausgebautem Hebelwerk mit der Brechstange in den Einstich der Schiebemuffe wo der Hebel greift, mit Kraft gedrückt, auch bei aufgebocktem Fahrzeug und eine zweite Person bewegte das Rad. Auf die Muffe Schläge durch das Loch des Hebels um Verspannungen zu lösen, wieder auch mit aufgebocktem Rad und Bewegung. Steckachse versucht zu ziehen, ein Schraubenzieher ließ sich nicht zwischen Schraubflansch der Steckachse und der Radnabe schlagen. Ich vermute das die Verzahnung der Steckachse sich verdreht hat und die Muffe nun klemmt.
die Muffe MUSS zurück, du bekommst das Diff (abgesehen von der Steckachse) nicht raus, wenn die Sperre drin ist !
Versuche mal die Muffe mit Heißluft zu erhitzen und man muss sich etwas überlegen, wie man an der Steckachse mit ausreichen Kraft ziehen kann, ohne etwas zu beschädigen ...
Die Muffe verkeilt sich beim Herausziehen der Steckachse im Achsrohr, d.h. die Muffe kann man nicht mit der Steckachse herausziehen.
Wie ist sowas möglich, alle Bauteile sind oberflächlichen Gehärtet und laufen im Ölbad. Nach menschlichem Ermessen darf da nichts klemmen oder verkanten. Seltsame Sache.
Wie ist sowas möglich?, hier die Vorgeschichte: Vor drei Wochen nach ca 200 km (4x2 mit offenen Freilaufnaben) auf Autobahn und Landstraße nach Hause gekommen, auf dem Grundstück Wiese, sehr nass, da fing der Ärger an. Wollte parken, beim zurücksetzten fing das Hinterrad an zu buddeln, beim Regen gedacht Freilaufnaben sind offen, nimmste nur die Hinterachssperre und Untersetzung. Nun buddelten beide Räder. Im Regen raus Naben rein und eingeparkt. Sperre ging nicht raus (Kontrolllampe an), gedacht das mal wieder der Einrückhebel am Diff klemmt.Sauer ins Bett, war ja schon spät. 3 Wochen keine Zeit, dann diese Woche dabei gegangen. Wärent der Reperaturversuche ca 100 m. mit Sperre und Untersetzung auf Beton vorwärts und ca 15 m rückwärts gefahren. Räder sind 255-100 16. Wenn ich die Muffe nicht los kriege, werde ich wohl die Achse tauschen. Hab mir die Schnittzeichnung gestern angeschaut, die Steckachse geht nur ohne die Muffe durch die Achse. Warm machen ist die nächste Option, komplett hinten aufbocken und beim warm machen die Achse drehen.
Hallo, versuch mal eine Seite aufzubocken. Während einer am Hinterrad hin- und her dreht prüft der zweite ob der Hebel an der Sperre sich löst. Hat jedenfalls so bei mir funktioniert.
Hi, ich habe folgendes schon probiert: bei ausgebautem Hebelwerk mit der Brechstange in den Einstich der Schiebemuffe wo der Hebel greift, mit Kraft gedrückt, auch bei aufgebocktem Fahrzeug und eine zweite Person bewegte das Rad. Auf die Muffe Schläge durch das Loch des Hebels um Verspannungen zu lösen, wieder auch mit aufgebocktem Rad und Bewegung. Steckachse versucht zu ziehen, ein Schraubenzieher ließ sich nicht zwischen Schraubflansch der Steckachse und der Radnabe schlagen. Ich vermute das die Verzahnung der Steckachse sich verdreht hat und die Muffe nun klemmt.