Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 13 1 2 4 5 6 7 8 12 13
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

nach mehreren Gespraechen mit Haendlern wurde schnell klar, dass ein ISRI 6500 nur bei Abnahme von 10 Stueck mit 12V lieferbar ist oder man müsste sehr viel Glück im Netz haben. Ich bekam bei Luftfederung immer den Grammer Chicago genannt.

Bezueglich Montageadapter von 320 auf 217 wurde eine 6mm Stahlblechplatte mit entsprechenden Bohrungen fuer ca 100Eur empfohlen. Die wiegt dann schon mal einige kg. Hat jemand eine Idee / Empfehlung fuer leichtere Alternative ohne dass ich den bestehenden Sockel versetze? Flacheisen war auch mal im Gespraech. Vielleicht kann jemand Bilder von seiner Loesung einstellen.

Vor finalen Kauf werde ich auf jeden Fall noch mal zur Probe sitzen ...

Gruß, Roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Schraub oder Schweiss zwei stück 50x50x4mm Winkelstahl innen an die Konsole. Das Material holst beim nächsten Schlosser, oder im Baumarkt. Das kostet "nichts".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Harry
Original geschrieben von Wildwux
Schraub oder Schweiss zwei stück 50x50x4mm Winkelstahl innen an die Konsole. Das Material holst beim nächsten Schlosser, oder im Baumarkt. Das kostet "nichts".
Kommst man damit durch den TÃœV?

Hallo Roland
Zitat
Ich denke derzeit an einen ISRI 6000 manuelle Federung oder den 6500 mit Luftfederung. Natuerlich sollten beide mit Sitzkisseneinstellung und pneumatische Lendenwirbelstuetze ausgeruestet sein.
Ich frage mich langsam, ob sich der ganze Aufwand für wirklich lohnt. Warum?

Erstens dümpelt Dein Webasto-Sitz am unteren Ende der Qualitätsskala. Ich bin leider — oder zum Glück, das kommt jetzt darauf an — den Webasto-Sitz nie gefahren und kann ihn deshalb auch nicht beurteilen. Dafür habe ich 130'000 km auf den original in meinem T-Rex verbauten ISRI-Sitzen "abgesessen", einen guten Teil davon auf Pisten. Erich Christ riet mir damals (Juli 2009) unmissverständlich zu diesen aufpreispflichtigen Sitzen geraten, weil er bereits da Kundenreklamationen zu den Webasto-Sitzen erhalten hatte. Das ist ein guter Indikator für die Qualität dieses Modells.

Zweitens ist der T-Rex an und für sich keine Sänfte, wenn man ihn mit klassischen Geländewagen vergleicht. Das hat zum Einen direkt mit dem Fahrwerk tun: die Blattfedern haben relativ kleine Federwege. Und der hintere Stabilisator limitiert die Verschränkung des Fahrwerks u.U. stark, was zu mehr Bewegung v.a. um die Längsachse führt. Zum Anderen sitzt man beim T-Rex weit oben, sodass jede durch das Gelände ausgelöste Schaukelbewegung potenziert wird. Am schlimmsten sind Seitwärtsbewegungen, die durch das Rollen (Rotation um Längsachse) des Chassis zustande kommen. Diese wirst Du auch mit noch so viel Luftfederung nicht eliminieren. Was bei meinen T-Rex am meisten geholfen hat, war das Entfernen von einzelnen Federblättern (ich bin jetzt überall bei 2) und des Stabi, und das jeweilige Anpassen des Luftdrucks an den Untergrund. Auf steinigen Pisten, aber auch auf Asphalt mit vielen Schlaglöchern fahre ich oft mit 1.5 bar. Das hilft viel mehr als die Luftfederung der sonst hervorragenden Standard-ISRI-Sitze. Das Problem ist, das Du beim Bremach von einem Schlagloch so oder so einen Schlag abkriegst, egal ob der Sitz auf ganz hart oder ganz weich eingestellt ist. Die ISRI haben aber dort ein Problem: man kann sie nicht hart genug einstellen, sodass sie manchmal durchschlagen. Das ist insbesondere als Beifahrer sehr unangenehm, weil sich der Fahrer reflexartig am Steuerrad festhält und so den Sitz entlastet. Auf einer besonders üblen Piste östlich der Cordillera Blanca (Peru) musste ich meine Frau einmal bitten, doch langsamer zu fahren, weil ich es auf dem Beifahrersitz irgendwann schlicht nicht mehr aushielt (… sie ist keine Rennfahrerin, aber sie fährt zügig). Aber das ist in 27 Monaten Reise nur etwa ein halbes Dutzend Mal passiert, und wir sind viel ziemlich übles Zeug gefahren.

Bist Du den Standard-ISRI-Sitz schon einmal im Gelände gefahren? Ich würde Dir dazu raten, bevor Du eine teure oder aufwändige Lösung mit Kompressor und so ins Auge fasst, die den Umbau der Sitzkonsole nötig machen. Es wäre sicherlich viel einfacher, auf den Standard-ISRI-Sitz umzurüsten. Denn den Sitzkomfort diese Sitzes finde ich hervorragend und absolut genügend. Wenn ich etwas wünschen könnte, dann wäre es, dass man sein Federelement härter einstellen könnte. Als Kletterer dürftest Du zudem über eine sehr gute Rumpfmuskulatur verfügen und wohl keine Rückenprobleme haben, sodass ein "orthopädischer" Sitz nicht nötig ist.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Dámedos
Hallo Harry
Original geschrieben von Wildwux
Schraub oder Schweiss zwei stück 50x50x4mm Winkelstahl innen an die Konsole. Das Material holst beim nächsten Schlosser, oder im Baumarkt. Das kostet "nichts".
Kommst man damit durch den TÃœV?

Von TüV hab ich keine Ahnung, bin Schweizer. Bei der CH MFK hat sich noch nie jemand für Fahrzeugsitze interessiert, geschweige denn unter die Sitze geschaut.

Meine Devise ist "don't ask don't tell". Wer das nicht mag, soll Ozy's tipp befolgen:

Original geschrieben von Ozymandias
Roland kauf den Sitz einfach bei einem Fachhändler genau so wie du ihn brauchst.

Dort gibt es passende Adapterplatten zu kaufen, der Umrüstaufwand hält sich also sehr in Grenzen. Der Preisunterschied (nur Sitz) zwischen dem ISRI-1000 (ca. 800 Euro) und dem Grammer Chicago (ca. 1100 Euro) ist nicht riesig.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Meine Erfahrung: die Sitze sind dem TÃœV egal.
Als ich in meiner DOKA die neuen hinteren Sitze eintragen lies, sagte der
Prüfer, nur daß ihn die Sitze nicht interessieren, aber die Befestigungspunkte der Gurte hat er genau angesehen. Wenn das nicht eindeutig die Orginalen, eingetragenen wären müsste er die mit dem Zugtester prüfen: 2t schlagartig, da würde sich jede Kabine verbiegen.

Vorteil Bremach: kein Prüfer kennt den Orginalzustand (außer in Passau ).


Aber was mich mal wieder interressiert: Gewichtsvergleich Grammer zu meinen ISRI- Schwingsitzen.
da macht ja keiner irgendwelche Angaben, hab nur als Verpackungsgewicht 32kg bei Grammer gefunden.

Gruß, (diesmal aus Polen)
Erich


Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Harry, Oliver and Ozy,

vielen Dank für eure Ausführungen.

In den letzten 2 Wochen war ich mehrere Stunden im Netz um die Preise für Isri 6000 bzw. 6500 und Grammer Chicago zu vergleichen. Am 2nd Hand Markt gibt es immer mal wieder neue oder fast neue Sitze die allerdings nicht mehr mit dem aktuellen Modellen übereinstimmen. Der Unterschied zwischen Isri 6000 517 und Chicago ist bei Neukauf wirklich gering. Für 1100 EUR inkl. MwSt habe ich allerdings den Chicago noch nicht gefunden. Liegt eher bei 1170EUR + Versand + Armlehne.

Vermutlich sind die mechanischen Baumaschinen Sitze für uns ungeeignet e.g. 6000/577 oder 575. Die werden evt. höher bauen und zu stark federn? Wenn die identisch mit dem 6000/517 wären und nur die Bedienung an der Frontseite liegt, wäre das eine interessante Alternative. Werden immer mal wieder zwischen 500 und 800 EUR im Netz als Fehlkauf angeboten. Es gibt sie auch unter Liebherr Logo.

Wie geht es jetzt bei mir weiter. Heute sehe ich mir einen neuen Chicago für 325EUR (vor 8 Jahren gekauft) an. Vermutlich ist das neue Modell noch bequemer und hat mehr Seitenhalt? Mal sehen. Bei 325 EUR kann man nichts falsch machen. Worst case wird das der Beifahrersitz. Laut den technischen Beschreibungen baut der Chicago niedriger als der ISRI. Min Einstellung liebt bei 220mm. Werde für den Einbau an die Bremach Konsole wie von Harry vorgeschlagen 2 Winkel verschrauben (je 2 durchgängige Schrauben).
Das sollte in weniger als 1 Std. zu realisieren sein. 12V Leitung habe ich schon im Fahrerhaus für den Kompressor.

Mal sehen wie die Besichtigung heute ausgeht.

Danke, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Update:
Ich habe jetzt einen Grammer MSG 90.3P in Standardausführung und 230mm gekauft. Wie neu. Im Grammer Prospekt wird er Amarillo genannt.
Laut Verkäufer (KAT und Unimog Wohnmobil Enthusiast) kann man den Sitz an jeden Standard Sitz Kompressor anschliessen. Zwischenzeitlich bin ich schon fündig geworden. Es gibt für den Chicago bzw. Grammer / Isri / KAB Luftsitze spezielle Kopressoren mit 6 BAR 1L/m und 12 Bar +-2 Bar.
Laut Beschreibung soll man an den Amarillo Sitz nicht mehr als 10 bzw. nicht weniger als 8 Bar anlegen. Laut Verkäufer hätte er schon Wohnmobile gesehen wo an einen solchen Kompressor via T-Stück 2 Luftsitze angeschlossen waren.
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Falls das funktioniert hätte ich für weniger als 850 EUR 2 Luftsitze (allerdings nur Standard) + 2* Armlehne für max. 220 EUR. Mal sehen ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Gruß, Roland

Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Hallo Roland,

soweit ich weiß, ist der 6000/577 ident mit dem 6000/517, nur halt die Bedienelemente vorne. Der 6000/577 passt auch rein,
ebenso der 6500/577, das ist der mit der Luftfeder.
Hab mir gerade mal solche anbieten lassen bei mit ums Eck (über Empfehlung von Erich), und zwar bei der Firma http://bestseating.at/
der 6500/577 mit 12V Kompressor, 1 Armlehne (geht ja nur innen) und Kopfstütze sowie 2fach verstellbare Lardoseunterstützung kostet dort so rund 1.250,- je.
Bin am Ãœberlegen.

wo hast denn die 6000/517 um diesen Preis gesehen?

Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Martin,
der Preis 990 EUR hilft nicht. Das war ein Sonderangebot mit 24V mit Sitzheizung für den 6500 517 pro. Dein Preis mit 1250 mit Armlehne und Kopfstütze ist super. Den hätte ich auch gekauft. Habe aber keinen Verkäufer gefunden der den unter 10Stück anbieten konnte. Ich denke meine Adresse war klaraseats oder so. Hab den unter der Bay gefunden. Es gibt dort auch noch einen 6000 Bausitz neu für 780 EUR. Könnte aber auch auf Kleinanzeigen gewesen sein.

Ich werde jetzt auf Grammer Amarillo Standard umbauen. 1. Sitz habe ich heute gekauft. Jetzt ist nur noch offen ob ich über einen Standardkompressor (für Luftsitze Landwirtschaft) mit 12V und 89 EUR einen bzw. 2 Sitze dran bringe. Wenn das geht hätte ich günstig umgebaut. Ach ja Armlehne muss ich auch noch kaufen. Hoffentlich bekomme ich die nachträglich überhaupt noch dran. Verschraubungsmöglichkeiten sehe ich keine bisher. Wird wieder spannend bis das hoffentlich wieder alles funktioniert. Vielleicht kann hier jemand beraten wie 2 Post vorher aufgerufen.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 13/05/2017 19:21.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Liebes Forum,

ich müsste mein Auspuff Endrohr an meinem Trex Baujahr 2009 ersetzen. Laut letzten Infos ist das Bremach Teil identisch mit dem vom Daily ab BJ 2006.
Kann mir hier jemand die Iveco Ersatzteil Nr. durchgeben?

Danke, Roland

PS Es handelt sich um das kurze End-Rohrstück ca. 30cm lang und ist am Endtopf angesteckt und mit einer Schelle befestigt.


Seite 6 von 13 1 2 4 5 6 7 8 12 13

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
archer
archer
Hinterstes oberstes Allgäu
Posts: 89
Joined: May 2007
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,672,835 Hertha`s Pinte
7,432,939 Pier 18
5,787,018 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,831 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,865 Neuer Kontinent endeckt
3,503,349 Auf`m Keller
3,355,365 Musik-Empfehlungen
3,008,123 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,141 Neue Kfz-Steuer
2,339,536 Alte Möhren ...
Wer ist online 6 members (Matti, murm, Hartwig, rembi, Dzakob, kepa75), 303 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
WoMoG 5
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Hartwig 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5