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Julian dein "Neuer" Airbag ist von Takata. Es fragt sich ob der nicht auch vom globalen Rückruf betroffen ist. Danke für den Hinweis, wie finde ich es raus auch hier habe ich keine Fahrgestellnummer? Ich weiß nicht wie es bei den neueren Getrieben ist, aber die alten Automaten haben oben rechts an der Wandlerglocke eine Entlüftung über Schlauch die glaube unter der Haube an der Spritzwand endet. Man könnte also in diesem Fall unten alles zumache.
Bei den Alten Getrieben ist das übrigens auf der Ölwannenseite genau so gelöst wie du schreibst - Platte mit Dichtmasse draufgeschraubt. Ich werde es jetzt erstmal zumachen, wenn das Getriebe raus ist zum Motortausch schaue ich mir an was ich dann als Entlüftung mache. Manchmal frage ich mich echt nach dem Sinn für Änderungen bei einer Firma unter den Sternen. Ich habe den Träger für die Unterdruckpumpe von der S-Klasse genommen die Köpfe sind ja die vom G, Kleberaupe aufgebracht und dann eine Bohrung passt nicht. Auf den ersten Blick habe ich den Unterschied nicht gesehen: Aber wenn man genau schaut sieht man das eine Bohrung anders sitzt: Und dann muss ja auch noch dieser ganze Klebescheiß wieder runter und der andere Träger muß ja auch erst mal wieder geputzt werden. Dafür ist mein neuer Anlasser gekommen: Die Schraube der Kurbelwelle war ein reiner Kraftakt 275nm +90°, alleine der fehlende Drehmomentschlüssel hat schon Probleme gemacht (danke an Uwe für die schnelle Hilfe). Langsam sieht es auch wieder wie ein Motor aus... LG Julian
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Ich wundere mich auch immer wieder warum ich für den Motor solange brauch, hier mal eine Teilantwort. Hier haben wir die Luftansaugung, alleine das putzen und demontieren der Deckel waren 4 Std arbeit. Als Tipp, kreuze nie Bremsenreiniger mit Kaltreiniger und bade Deine Hände darin. Die sauberen Deckel gibts dann erst zusehen wenn Sie aufgesetzt sind. So ich habe mir eine Daedline gesetzt und ein festes Datum geplant, da wird der Motor getauscht was ich nicht fertig habe muß dann im eingebauten Zustand rein. Hier ist ein weitere Begründung warum das so ewig dauert, bis auf wenige Teile sind alle neu geprüft oder generalüberholt, dafür die passenden Firmen zusuchen und sich diverse Angebote einzuholen dauert ewig. Die Hochdruckpumpe ist jetzt auch da, mit Prüfprotokoll:
Zuletzt bearbeitet von DieHard; 09/05/2017 20:22.
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Die neuen K&N Filter sind auch endlich gekommen.
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Julian, meinen vollsten Respekt! Ich hoffe dein Projekt gelingt und du hast den besten 400er der jemals auf 4 Rädern stand. Sich nach all den Unkenrufen an diesen Motor zu wagen finde ich mutig. Hört sich an als würdest du wenig Kompromisse eingehen, was wohl die tapferste Strategie ist. VG Alex
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.... Hört sich an als würdest du wenig Kompromisse eingehen, was wohl die tapferste Strategie ist.... Das widerspricht aber der Tatsache, den K&N- Mist einzubauen.
Gruß René
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.... Hört sich an als würdest du wenig Kompromisse eingehen, was wohl die tapferste Strategie ist.... Das widerspricht aber der Tatsache, den K&N- Mist einzubauen. Auf der (nebenbei bemerkt echt schlecht gemachten und übersetzten Seite) von K&N findet sich keine belastbaren Daten zur Filtration. Zwei kleine "Datenblätter" einer Messung von 1999 sollen zwar Auskunft geben über die Filterleistung, nur leider hat man hier die Partikelgröße nicht erwähnt. Die Texte auf der Seite sind pseudowissenschaftlich, werfen mit Fachbegriffen um sich, ohne diese in Relation zu setzten oder zu erklären. Die weiteren technischen Beschreibungen lassen sich auf amerikanische Fahrzeuge der 60er und 70er übertragen, haben aber mit europäischen Fahrzeugen spätestens ab den 80ern nur noch sehr, sehr wenig gemein. Ich würde mich für einen solchen auf Bauernfängerei ausgelegten Web-Auftritt einfach nur schämen... Im Bereich Industriefilter/Baustellenfahrzeuge lässt sich für HD-Filter-Fälle, wie eine Fernreise, eher etwas passendes finden. Nach wie vor am effektivsten ist ein Zyklon mit einem Primär- und einem Sekundärfilter. Excap verkauft z.B. den IQORON von MANN UND HUMMEL in Verbindung mit seiner Airbox.
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 13/05/2017 05:49.
Grüße fmt58744
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Der Durchsatz ist beim K+N definitiv besser. Das zeigt sich immer wieder bei Motorumbauten wenn das originale Luftfltergehäuse beibehalten wird oder beibehalten werden muss. Filterwirkung ist was anderes - da würde ich dann einen Zyklon vorschalten. Grüsse Thomas
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Das ist richtig. Veränderter Luftdurchsatz bei gleicher öbrflächengröße kann jedoch nur durch verringerte Filterleistung erfolgen. Wie gesagt: Für den "Hobby-Rennsport" sicher OK, für´s Gelände mit viel Staub und Partikeln eher doof. BTW: Auch das Rennteam der UNi Stuttgart und der HS Esslingen nutzt "Papierfilter"; der Durchsatz wird hier über Fläche geschaffen... Um aus dem veränderten Luftdurchsatz auch Kapital schlagen zu können, muss das MSG angepasst werden. Solange hier keine Veränderung stattfindet, ist auch ein Filtertausch sinnlos.
Grüße fmt58744
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Julian, meinen vollsten Respekt! Ich hoffe dein Projekt gelingt und du hast den besten 400er der jemals auf 4 Rädern stand. Sich nach all den Unkenrufen an diesen Motor zu wagen finde ich mutig. Hört sich an als würdest du wenig Kompromisse eingehen, was wohl die tapferste Strategie ist. VG Alex Danke für die Worte. Es wird aber noch etwas über den Motor hinaus gehen bis ich den für mich Besten 400er habe. Die K&N Filter habe ich übrigens gekauft weil sie nicht getauscht werden muß sondern waschbar sind. Auch als Badener kann man noch was von den Schwaben lernen... Schnorchel mit einem Zyklonfilter den man bei zu erwartenden Sandstürmen aufsetzt war eigentlich der Plan. LG
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Jeder Filter ist waschbar ;-) Die Frage ist, wie gut er das verträgt oder welcher Effekt erzielt wird. Das gilt allerdings auch für den K&N.
Die Annahme, dass man aus K&N-Filtern Schmutz herauswaschen kann, stimmt nur sehr sehr begrenzt. Das mag für grobe Partikel wie Sandkörner gelten, für feinen Staub, der im Filteröl auf dem Gewebe gebunden ist, gilt das definitiv nicht. (Versuch macht klug!) Der Effekt ist so vernachlässigbar, dass die Werbeaussage in meinen Augen ganz klar unlauter ist.
Hinzu kommt folgendes: Das Öl, mit dem der Filter getränkt ist, macht sich bei grossem Luftdurchsatz in winzigen Tröpfchen auf die Reise und landet beispielsweise auf dem Luftmassenmesser-Heizdraht. Ungünstig! Dass das Öl nicht stabil im Filtergewebe sitzt, merkt man meist beim Öffnen der Verpackungsfolie. Die ist dann oft schon ölversifft.
Ein Blick durch den Filter gegen die Sonne ist auch interessant, insbesondere nach einer Weile Gebrauch. Da sieht man dann hunderte kleine Löcher. Wo ist da eine Filterwirkung anzunehmen?
Filtertechnik für Ansaugluft sieht anders aus, wenn sie auf dem Stand der Technik ist. Und der 400er holt so brachial und so viel Luft, dass ich ihm nur feinste Papierfiltertechnik made in Germany gönnen würde. Tue ich bei meinem 300er auch.
Ecken und Kanten serienmässig.
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