Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 18 von 50 1 2 16 17 18 19 20 49 50
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von Ozymandias
Julian dein "Neuer" Airbag ist von Takata. Es fragt sich ob der nicht auch vom globalen Rückruf betroffen ist.

Danke für den Hinweis, wie finde ich es raus auch hier habe ich keine Fahrgestellnummer?

Original geschrieben von GW350
Ich weiß nicht wie es bei den neueren Getrieben ist, aber die alten Automaten haben oben rechts an der Wandlerglocke eine Entlüftung über Schlauch die glaube unter der Haube an der Spritzwand endet.
Man könnte also in diesem Fall unten alles zumache.

Bei den Alten Getrieben ist das übrigens auf der Ölwannenseite genau so gelöst wie du schreibst - Platte mit Dichtmasse draufgeschraubt.

Ich werde es jetzt erstmal zumachen, wenn das Getriebe raus ist zum Motortausch schaue ich mir an was ich dann als Entlüftung mache.

Manchmal frage ich mich echt nach dem Sinn für Änderungen bei einer Firma unter den Sternen.
Ich habe den Träger für die Unterdruckpumpe von der S-Klasse genommen die Köpfe sind ja die vom G, Kleberaupe aufgebracht und dann eine Bohrung passt nicht. Auf den ersten Blick habe ich den Unterschied nicht gesehen:
[Linked Image von up.picr.de]

Aber wenn man genau schaut sieht man das eine Bohrung anders sitzt:
[Linked Image von up.picr.de]

Und dann muss ja auch noch dieser ganze Klebescheiß wieder runter und der andere Träger muß ja auch erst mal wieder geputzt werden. kotz

Dafür ist mein neuer Anlasser gekommen:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Schraube der Kurbelwelle war ein reiner Kraftakt 275nm +90°, alleine der fehlende Drehmomentschlüssel hat schon Probleme gemacht (danke an Uwe für die schnelle Hilfe).
[Linked Image von up.picr.de]

Langsam sieht es auch wieder wie ein Motor aus...

LG Julian






Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ich wundere mich auch immer wieder warum ich für den Motor solange brauch, hier mal eine Teilantwort.
Hier haben wir die Luftansaugung, alleine das putzen und demontieren der Deckel waren 4 Std arbeit.
Als Tipp, kreuze nie Bremsenreiniger mit Kaltreiniger und bade Deine Hände darin. idiot

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die sauberen Deckel gibts dann erst zusehen wenn Sie aufgesetzt sind.

So ich habe mir eine Daedline gesetzt und ein festes Datum geplant, da wird der Motor getauscht was ich nicht fertig habe muß dann im eingebauten Zustand rein.

Hier ist ein weitere Begründung warum das so ewig dauert, bis auf wenige Teile sind alle neu geprüft oder generalüberholt, dafür die passenden Firmen zusuchen und sich diverse Angebote einzuholen dauert ewig.
Die Hochdruckpumpe ist jetzt auch da, mit Prüfprotokoll:

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 09/05/2017 20:22.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
[Linked Image von up.picr.de]
Die neuen K&N Filter sind auch endlich gekommen.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Julian,

meinen vollsten Respekt! Ich hoffe dein Projekt gelingt und du hast den besten 400er der jemals auf 4 Rädern stand.

Sich nach all den Unkenrufen an diesen Motor zu wagen finde ich mutig. respekt

Hört sich an als würdest du wenig Kompromisse eingehen, was wohl die tapferste Strategie ist.

VG
Alex



Was klappert ist dran!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von magnum
....
Hört sich an als würdest du wenig Kompromisse eingehen, was wohl die tapferste Strategie ist....

Das widerspricht aber der Tatsache, den K&N- Mist einzubauen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von magnum
....
Hört sich an als würdest du wenig Kompromisse eingehen, was wohl die tapferste Strategie ist....

Das widerspricht aber der Tatsache, den K&N- Mist einzubauen.


Auf der (nebenbei bemerkt echt schlecht gemachten und übersetzten Seite) von K&N findet sich keine belastbaren Daten zur Filtration. Zwei kleine "Datenblätter" einer Messung von 1999 sollen zwar Auskunft geben über die Filterleistung, nur leider hat man hier die Partikelgröße nicht erwähnt. Die Texte auf der Seite sind pseudowissenschaftlich, werfen mit Fachbegriffen um sich, ohne diese in Relation zu setzten oder zu erklären. Die weiteren technischen Beschreibungen lassen sich auf amerikanische Fahrzeuge der 60er und 70er übertragen, haben aber mit europäischen Fahrzeugen spätestens ab den 80ern nur noch sehr, sehr wenig gemein.

Ich würde mich für einen solchen auf Bauernfängerei ausgelegten Web-Auftritt einfach nur schämen...

Im Bereich Industriefilter/Baustellenfahrzeuge lässt sich für HD-Filter-Fälle, wie eine Fernreise, eher etwas passendes finden. Nach wie vor am effektivsten ist ein Zyklon mit einem Primär- und einem Sekundärfilter. Excap verkauft z.B. den IQORON von MANN UND HUMMEL in Verbindung mit seiner Airbox.



Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 13/05/2017 05:49.

Grüße
fmt58744



Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Der Durchsatz ist beim K+N definitiv besser. Das zeigt sich immer wieder bei Motorumbauten wenn das originale Luftfltergehäuse beibehalten wird oder beibehalten werden muss. Filterwirkung ist was anderes - da würde ich dann einen Zyklon vorschalten.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Das ist richtig. Veränderter Luftdurchsatz bei gleicher öbrflächengröße kann jedoch nur durch verringerte Filterleistung erfolgen. Wie gesagt: Für den "Hobby-Rennsport" sicher OK, für´s Gelände mit viel Staub und Partikeln eher doof. BTW: Auch das Rennteam der UNi Stuttgart und der HS Esslingen nutzt "Papierfilter"; der Durchsatz wird hier über Fläche geschaffen...
Um aus dem veränderten Luftdurchsatz auch Kapital schlagen zu können, muss das MSG angepasst werden. Solange hier keine Veränderung stattfindet, ist auch ein Filtertausch sinnlos.


Grüße
fmt58744



Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von magnum
Julian,

meinen vollsten Respekt! Ich hoffe dein Projekt gelingt und du hast den besten 400er der jemals auf 4 Rädern stand.

Sich nach all den Unkenrufen an diesen Motor zu wagen finde ich mutig. respekt

Hört sich an als würdest du wenig Kompromisse eingehen, was wohl die tapferste Strategie ist.

VG
Alex

Danke für die Worte. Es wird aber noch etwas über den Motor hinaus gehen bis ich den für mich Besten 400er habe.

Die K&N Filter habe ich übrigens gekauft weil sie nicht getauscht werden muß sondern waschbar sind. Auch als Badener kann man noch was von den Schwaben lernen...

Schnorchel mit einem Zyklonfilter den man bei zu erwartenden Sandstürmen aufsetzt war eigentlich der Plan.

LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Jeder Filter ist waschbar ;-) Die Frage ist, wie gut er das verträgt oder welcher Effekt erzielt wird. Das gilt allerdings auch für den K&N.

Die Annahme, dass man aus K&N-Filtern Schmutz herauswaschen kann, stimmt nur sehr sehr begrenzt. Das mag für grobe Partikel wie Sandkörner gelten, für feinen Staub, der im Filteröl auf dem Gewebe gebunden ist, gilt das definitiv nicht. (Versuch macht klug!) Der Effekt ist so vernachlässigbar, dass die Werbeaussage in meinen Augen ganz klar unlauter ist.

Hinzu kommt folgendes: Das Öl, mit dem der Filter getränkt ist, macht sich bei grossem Luftdurchsatz in winzigen Tröpfchen auf die Reise und landet beispielsweise auf dem Luftmassenmesser-Heizdraht. Ungünstig! Dass das Öl nicht stabil im Filtergewebe sitzt, merkt man meist beim Öffnen der Verpackungsfolie. Die ist dann oft schon ölversifft.

Ein Blick durch den Filter gegen die Sonne ist auch interessant, insbesondere nach einer Weile Gebrauch. Da sieht man dann hunderte kleine Löcher. Wo ist da eine Filterwirkung anzunehmen?

Filtertechnik für Ansaugluft sieht anders aus, wenn sie auf dem Stand der Technik ist. Und der 400er holt so brachial und so viel Luft, dass ich ihm nur feinste Papierfiltertechnik made in Germany gönnen würde. Tue ich bei meinem 300er auch.


Ecken und Kanten serienmässig.
Seite 18 von 50 1 2 16 17 18 19 20 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FrittenKirk
FrittenKirk
Aachen
Posts: 60
Joined: April 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,632,322 Hertha`s Pinte
7,425,509 Pier 18
3,498,664 Auf`m Keller
3,346,633 Musik-Empfehlungen
2,516,396 Neue Kfz-Steuer
2,329,924 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (honzacze, Himank4744, Mike463), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5