Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 13 1 2 6 7 8 9 10 12 13
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Heinz

Bis Ormocar die Kabine fertig hat bleibt Dir doch noch einige Zeit zum Spielen an den Ausbauplänen. Mir hat diese Planungszeit sehr viel Spaß gemacht und für mich es war es lange genug, um mit dem Zeichenprogramm Google Sketchup klar zu kommen. Wenn man damit einmal etwas Ãœbung hat kann man ziemlich schnell überraschende Bildchen herstellen.
Noch heute werde ich da und dort auf das hübsche Bikinimädchen angesprochen, das ich damals aus der Sketchup-Datenbank geholt und in meinen Plan hineingesetzt habe.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Sepp

Hab's am Anfang auch mit sketch up versucht. Aber obwohl ich mal vor über 20 Jahren am CAD Maschinenbauteile konstruiert habe, bin ich nicht damit warm geworden. Deshalb bleibe ich vorerst mal auf dem konstruieren auf dem word, auch wenn's absolut dafür nicht geeignet ist.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Ich habe mir in der Zwischenzeit die Gebo-Luken angeschaut.
Es wird wohl in diese Richtung gehen für die 2 Dachfenster, Danke für den Tipp!
Insbesondere der geringe Auftrag über Dach von nur rund 2cm überzeugen mich.

Ich wünsche ALLEN einen guten Rutsch ins neue Jahr beer


Allzeit gute Fahrt
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Melde mich auch wieder einmal ...
In der Zwischenzeit haben wir unseren Bremach für den Aufbau der Leerkabine abgegeben (benötigte 2-Mal Reise CH-De wegen Eur1- und T1 Zoll-Dokumenten, ausnahmsweise sind da die CH einfacher unterwegs als De fight) und im August sollte wir ihn mit Aufbau wieder in die Schweiz nach Hause bringen können smile. deshalb hat jetzt unser Fahrzeug bereits rund 1500km auf dem Tacho. Verbrauch Fahrgestell war durchschnittlich rund 12lt/100km.

Was mich bei Euch noch interessieren würde: Tourenzahl Motor bei 100km/n nach GPS bei 315-reifenkombi.

Der Aufbau entspricht beinahe noch der letzten Planung, nur Weniges wurde angepasst.
Die Kabine wird Kieselgrau, bei den Fenstern haben wir uns definitiv für Seitz entschieden, Gebo Flashline Dachluken vervollständigen die Kabine.
Das heisst jetzt auch, dass ich mich in den kommenden Wochen mit den Vorbereitungen für den Innenausbau beschäftigen kann, Hängeschränke sind mit Alubond Platten geplant, Sitzgruppe und Küche mit Flight-Case Material. Was noch offen ist sind neben Warmwasser (Elgena Boiler ca. 10lt, mit 230V/12V oder 6lt mit 230V (?), Kühlbox Kompressor (Engel (?), PV Module Semiflex) sind neben anderen Details noch zu definieren.

Gleichzeitig haben wir jetzt auch die richtigen Felgen mit der korrekten Einpreisstiefe, dies wurde im vor wenigen Wochen noch richtig gestellt laugh.

Im Herbst ist dann eine erste Reise geplant, je nach Baufortschritt mehr oder weniger komfortabel.
Und wenn wir dann fertig sind, muss das Fahrwerk noch an die Beladungs-Situation angepasst werden (Blattfedern, usw.).
Das heisst, es wird mir in den kommenden Monaten ganz gewiss nie langweilig yahoo

beste Grüsse,
Heinz




Allzeit gute Fahrt
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von knoh
Was mich bei Euch noch interessieren würde: Tourenzahl Motor bei 100km/n nach GPS bei 315-reifenkombi.

Etwas über 2200 rpm. Bei dir werden es 13% mehr sein, also etwa 2500 rpm, weil du die kurzen Differentiale verbaut hast (1:5.11)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

War gestern auf der Waage:
Mit 90lt. Diesel (3/4 voll), Fahrer und dem leeren Fahrzeug (so wie auf dem Treffen) kommen wir auf 3050kg.
Mit 30lt. Diesel und ohne Kabine war das Fahrgestell 2580kg schwer.
Das heisst meine Leer-Kabine mit Fenstern, Türen usw. wiegt rund 410kg.
Ich finde das ganz passabel mit den 5 Fenstern, Garagenabtrennung und Türen.

Um unter der magischen grenze von 3500kg zu bleiben müsste der Fahrer noch etwas abnehmen hihihi

Gruss Heinz

Ps: Bilder folgen demnächst




Allzeit gute Fahrt
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Die Diät kannst dir sparen. toyo Fahrer und Beifahrer werden mit Normgewicht von je 75 Kg berechnet. Ungeachtet dessen, was die Personenwage fürn Unsinn behauptet. largemarge
Zudem kommen noch gute 50 Kg runter, wenn die beiden Blattfedernlagen pro Seite und den Stabi raus schmeisst.

S' Reserverad und ein Teil des Reserveradträgers nimmst für die MFK auch runter (ca. 55 Kg). Dann noch Helium in die Reifen und Selbstkasteiung bleibt dir erspart. mahlzeit

Hier die Folgen von exzessivem Nahrungsverzicht:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo Harry,
d.h. wenn man ans Limit bez. Gewicht geht (bei 2. Personen) 3350kg + 3% ist auch in der Schweiz noch o.k.?

Gruß
Reinhard

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von Reini aus Vlbg
Hallo Harry,
d.h. wenn man ans Limit bez. Gewicht geht (bei 2. Personen) 3350kg + 3% ist auch in der Schweiz noch o.k.?

Gruß
Reinhard

Nein wird von den MFKs bei Neuzulassungen nicht mehr akzeptiert. Sie wollen bei WoMos eine "angemessene" Nutzlast sehen.
Frag mich nicht was als Angemessen betrachtet wird. Vielleicht 100Kg pro Sitzplatz oder So.

Die haben auch gemerkt dass WoMos heutzutage chronisch Ãœberladen sind wenn sie mit Ornat in den Urlaub aufbrechen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
In den Vorschriften ist dies klar geregelt und da steht nichts von mindestzuladung. Fahr mal zum nächsten WoMo-Händler, da ist bei den "besser ausgestatteten" idiotisch wenig Zuladung. Aber die sind Typengeprüft und somit legal. Bei der Einzelabnahme oder der periodischen haben die Experten einen Ermessensspielraum. Und der geht klar Richtung "sinnvolle Zuladung". Ich würd also den Werkzeugkoffer für die MFK ausladen und über das Fahrzeugleben nicht allerhand Krempel fest ein- und anbauen wink

Wobei eine knappe Zuladung beim abgelasteten 5 oder 6 Tonner erfahrungsgemäss eher tolleriert wird, als beim 3.5 Tonnen Lieferwagen. Denn dieser ist konstruktionsbedingt mit 3.5 Tonnen am Anschlag!

Aber darauf verlassen würde ich mich nicht, das Reisefahrzeug MUSS mit legalem Gewicht betrieben werden können! Wenns dann auf der grossen Reise, ausserhalb der EU schwerer ist, spielts keine Rolle. Es macht ja auch wenig Sinn, mit 300 Liter Diesel, 200 Liter Wasser und Verpflegung für 3 Wochen durch das gut (über) versorgte Europa zu reisen.

> Kopiert aus Bremach-reisemobile.org
Das Admin.ch meint dazu: Fahrzeuge dürfen nicht überladen werden (Art. 30 Abs. 2 des Strassenverkehrsgesetzes. Das Strassenverkehrsrecht sieht denn auch keine Ãœberladungs-Toleranz vor, die auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs aufaddiert werden könnte.

Bei der Wägung eines Fahrzeugs wird gemäss Artikel 13 Absatz 1 und Artikel 14 Absatz 1 der Verordnung des ASTRA zur Strassenverkehrskontrollverordnung (VSKV-ASTRA) jedoch ein technisch bedingter Sicherheitsabzug von 3% der gewogenen Achslast oder des gewogenen Betriebsgewicht vorgenommen. Die so ermittelten Achslasten oder Gewichte sind massgebend für eine eventuelle Sanktion.

Bei einem Ãœberladen von >5% des Gesamtgewichts kann bei einer Kontrolle das Fahrzeug Stillgelegt werden..
Das heisst, wenn du nicht durch "Ausladen oder Ablassen" auf dein Gesamtgewicht +3% kommst, gilt das Fahrzeug als nicht Verkehrstauglich und muss stehen gelassen werden

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 26/07/2017 07:24. Grund: Text eingefügt

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 8 von 13 1 2 6 7 8 9 10 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, G den Weg, joe112), 614 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5