Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 19 von 50 1 2 17 18 19 20 21 49 50
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von 461.334
Jeder Filter ist waschbar ;-) Die Frage ist, wie gut er das verträgt oder welcher Effekt erzielt wird. Das gilt allerdings auch für den K&N.

Die Annahme, dass man aus K&N-Filtern Schmutz herauswaschen kann, stimmt nur sehr sehr begrenzt. Das mag für grobe Partikel wie Sandkörner gelten, für feinen Staub, der im Filteröl auf dem Gewebe gebunden ist, gilt das definitiv nicht. (Versuch macht klug!) Der Effekt ist so vernachlässigbar, dass die Werbeaussage in meinen Augen ganz klar unlauter ist.

Hinzu kommt folgendes: Das Öl, mit dem der Filter getränkt ist, macht sich bei grossem Luftdurchsatz in winzigen Tröpfchen auf die Reise und landet beispielsweise auf dem Luftmassenmesser-Heizdraht. Ungünstig! Dass das Öl nicht stabil im Filtergewebe sitzt, merkt man meist beim Öffnen der Verpackungsfolie. Die ist dann oft schon ölversifft.

Ein Blick durch den Filter gegen die Sonne ist auch interessant, insbesondere nach einer Weile Gebrauch. Da sieht man dann hunderte kleine Löcher. Wo ist da eine Filterwirkung anzunehmen?

Filtertechnik für Ansaugluft sieht anders aus, wenn sie auf dem Stand der Technik ist. Und der 400er holt so brachial und so viel Luft, dass ich ihm nur feinste Papierfiltertechnik made in Germany gönnen würde. Tue ich bei meinem 300er auch.

Ãœberzeugt, ich werde mir die originalen Filter bestellen, ich muss mal schauen wo die noch verbaut sind bin mir sicher wenn man die nicht direkt für den W463 sucht werden sie billiger motz.

Da ich mir ja schon die Gedanken zum schnellen Einbau mache überlege ich jetzt schon was ich noch mit machen muss bzw bestellen muss:
1) Schrauben V2A
2) Strom (Leitungen) für Winde
3) Standheizung

1) Ich plane alle Schrauben die im Motorraum verbaut sind durch V2A Schrauben und Muttern zu ersetzen, macht das Sinn bzw gibt es eine bessere Alternative?
2) Die Winde (Warn M8000) muß noch angeschloßen werden, bzw die Leitungen müssen noch gelegt werden, da ich noch nie eine Winde verbaut habe, habe ich einige Fragen.
Brauche ich eine Sicherung? Welchen Kabelquerschnitt brauche ich? Brauche ich außer Plus Minus Leitung noch Leitungen? Kann ich die Kabel an den Strompunkten im Motorraum anschließen oder müßen die direkt auf die Batterie? Brauch ich ein Windenrelaise, wenn wofür und welche Amperestäreke muß es können? Ich hätte gerne ein Schalter in der Mittelkonsole zum Bedienen, was brauche ich dafür; was muss ich beachten. Hinten soll eine abnehmbare Winde möglich sein muß ich da schon was beachten, wenn ich die feste Winde vorne plane?
3) Meine Standheizung funktioniert nicht mehr, geht kurz an dann wieder aus. Ich hätte jetzt die Möglichkeit die auszubauen und anzufangen auf Fehlersuche zu gehen und das gleiche anzustreben wie mit den restlichen Anbauteilen am Motor -> also generlüberholen. Dies wäre allerdings ein Zeitfaktor den ich beim Umbau des Motors wohl nicht habe. Oder ich baue mir gleich etwas moderneres ein, was ich per Handy steuern kann. Eigentlich reicht mir meine Fernbedienung mit auf Knopfdruck "an". Was meint Ihr? Habt Ihr da vielleicht auch einen Tipp welches Model man da am Besten verbauen könnte?
Die Standheizung ist am Innenkotflügelverschraubt, wenn ich mich recht erinnere muß erst der Kotflügel weg um an die Schrauben zu kommen. Hat zufällig Jemand das schon mal geändert und wenn wie, also so umgebaut das man die Standheizung direkt im Motorraum losbekommt?

Passen eigentlich die Kotflügel vom 460 auf meinen 463? (Abgesehen von den Lufteinlässen). Die alte Front gefällt mir besser und wenn ich es grade Umbau wäre das ne echte Verbesserung. Zumal ich die Bleche für die Xenonscheinwerfer eh noch in die Kotflügel schweißen lassen muß und ich das auch nicht 2x machen möchte.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Mahlzeit,
Filter kannst du doch auch im zubehör kaufen, irgendetwas von nem Namhaften Hersteller..
Kauft der Daimler doch auch nur zu.

zu 1:
Wahrscheinlich geschmacksache, A4 ist noch korrosionsbeständiger aber wohl overkill.
Va-Schrauben neigen eher zum Fressen als normal verzinkte..
Bei A2 Schrauben gibt es gängigerweise zwei Festigkeiten A2-70 und A2-80.

zu 2:
Ich habe (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) 35mm^2 verbaut und direkt an den Pluspunkt im Motorraum angeschlossen (ich meine im Schaltplan steht, das von dort bis zur Batterie 50 oder 60mm^2 verbaut sind, sollte also reichen).
Der Querschnitt benötigte lässt sich auch rechnen:
- länge Leiter
- widerstand/Leitwert Leiter
- Spannung
- Strom
damit lassen sich dann die entsprechenden verluste berechnen..

Ich habe Schweißkabel verwendet, die sind erschwinglich, dick isoliert und schön flexibel.
Sicherung habe ich keine, aber einen Hauptschalter direkt am Anschlusspunkt.
Die Masse klemmt mit am Massepunkt vom Getriebe am Rahmen.
Wenn du von innen schalten möchtest, brauchst du ein entsprechend starkes relais oder Batteriehauptschalter mit "Fernbedienungs-Funktion", da müsstest du mal nach suchen, sollte es aber auch geben (Strombelastbarkeit beachten).

Benötigter Strombelastbarkeit sollte sich aus P=U*I mit der angegebenen Leistung der Winde errechnen lassen.

zu 3:
Ich hatte ähnliches bei meiner Standheizung, habe Sie zur Reparatur eingeschickt, seitdem läuft Sie wieder anständig.
Den Kontakt kann ich nachher mal heraussuchen.


netten Gruß
Knaut

Zuletzt bearbeitet von knaut; 14/05/2017 10:00.
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Julian,

Original geschrieben von DieHard
Ãœberzeugt, ich werde mir die originalen Filter bestellen, ich muss mal schauen wo die noch verbaut sind bin mir sicher wenn man die nicht direkt für den W463 sucht werden sie billiger motz.
die Einsätze sind im PKW und G gleich.
Gibt es für ca. 25€ im Zubehör

Zitat
1) Ich plane alle Schrauben die im Motorraum verbaut sind durch V2A Schrauben und Muttern zu ersetzen, macht das Sinn bzw gibt es eine bessere Alternative?
V2A-Schrauben in Kombination mit V2A-Muttern neigen, wie schon oben steht, zum Fressen. Da brauchen die nicht mal allzu fest angezogen zu werden.
Wenn du das so baust, dann verwende reichlich Paste, die das verhindert (gibt es im Fachhandel). Oder verbaue V2A-Schrauben mit Messingmuttern, wenn es nicht rosten soll, das wird in der Industrie z.T. auch so gemacht.

Ich selber verwende auch schon mal V2A-Schrauben mit Stahlmuttern oder umgekehrt, der Stahl rostet dann zwar auch, aber die Verbindung bleibt lösbar.

Beachte, daß Edelstahl i.d.R. geringere Festigkeiten als Stahl hat, A2-70 entspräche etwa 7.6. Da das Zeug recht spröde ist, neigt es generell eher zum Reissen.


Zitat
2) Die Winde (Warn M8000) muß noch angeschloßen werden, bzw die Leitungen müssen noch gelegt werden, da ich noch nie eine Winde verbaut habe, habe ich einige Fragen.
Brauche ich eine Sicherung?
ich würde eine verbauen.

Zum Rest kann ich Dir nicht viel sagen

Zitat
Passen eigentlich die Kotflügel vom 460 auf meinen 463? (Abgesehen von den Lufteinlässen). Die alte Front gefällt mir besser und wenn ich es grade Umbau wäre das ne echte Verbesserung. Zumal ich die Bleche für die Xenonscheinwerfer eh noch in die Kotflügel schweißen lassen muß und ich das auch nicht 2x machen möchte.
Viele haben ihre 460 seinerzeit auf die 463-Front umgebaut. Aufwendig, aber möglich. Umgekehrt sollte es auch gehen, ich habe aber keine Ahnung, was dabei alles geändert werden muß. So ist doch z.B. der Grill beim 463 dicker bzw. steht weiter nach vorne. Liegt das nur am Design, oder wird der Platz für die Kühlung benötigt?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Winde hättste Dir bei mir schon längst mal ansehen können. ich würde noch ein Schaltschütz einbauen. Bei mir werkelt eines, wie es auch in die 461er vom Militär eingebaut wird. Eine 400A Sicherung hab ich auch, eingeschleift in ein Kabel (war- glaube ich- vom 164er Hybrid).


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Original Filter A6280940104 MANN-FILTER C 26 110/2, passt nur im OM628 W211, W463, W220 ist bestellt (W163 scheint anders zu sein). 5,71€ bei Amazon + Versand. Ich wollte gleich 6 Stück bestellen aber es gab nur noch 2, die reichen mir ja auch für den Anfang.

Wenn Du die Adresse für die Standheizung hättest und noch den Preis wäre super, auch gerne per PM. daumenhoch

Das mit den Schweißkabeln ist ein super Hinweis, werde direkt danach schauen. Wenn ich die zweite Batterie anschließe sollte ich wohl auch auf eine Variante mit 50mm² setzen?

Gruß Julian





Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DieHard
.... Wenn ich die zweite Batterie anschließe sollte ich wohl auch auf eine Variante mit 50mm² setzen?....

Man kann immer übertreiben! Aber in diesem Fall schadet es zumindest mal nicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Original geschrieben von DieHard
Original Filter A6280940104 MANN-FILTER C 26 110/2, passt nur im OM628 W211, W463, W220 ist bestellt (W163 scheint anders zu sein). 5,71€ bei Amazon + Versand. Ich wollte gleich 6 Stück bestellen aber es gab nur noch 2, die reichen mir ja auch für den Anfang.
84% Rabatt bei MANN? Kaum zu glauben... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Original geschrieben von DieHard
Wenn Du die Adresse für die Standheizung hättest und noch den Preis wäre super, auch gerne per PM. daumenhoch

Das mit den Schweißkabeln ist ein super Hinweis, werde direkt danach schauen. Wenn ich die zweite Batterie anschließe sollte ich wohl auch auf eine Variante mit 50mm² setzen?

Die Standheizung habe ich seinerzeit zu: "www.standheizung-diagnose.de" geschickt.
Sehr netter und offener Kontakt, die Heizung wurde einmal komplett gemacht, zusätzlich wurde das Steuergerät repariert.
Es war keine Verbindung mit der diagnose mehr Möglich und Heizung lief immer nur kurz an ohne zu starten.
Preis weiß ich nicht mehr genau..

50mm² ist wohl etwas overkill, ich habe meine zweitbatterie nur mit 16mm² eingebunden und beidseitig (ich meine mit 30A) abgesichert.
Bei mir hängt aber auch nur die Kühlbox und ein paar USB-Steckdosen dran..

netten Gruß

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ich kann es auch kaum glauben mit den Filtern aber ein Blick in die E-Mails scheint es zu bestätigen:
[Linked Image von up.picr.de]

Das mit den Schrauben scheint ja eine Wissenschaft für sich sein, ich dachte ich kaufe mir sowas und fertig:
link

Jetzt habe ich das Faß aufgemacht jetzt muss ich mich mit dem Thema wohl beschäftigen.
Original geschrieben von DaPo
Oder verbaue V2A-Schrauben mit Messingmuttern, wenn es nicht rosten soll, das wird in der Industrie z.T. auch so gemacht.
Das hört sich nach der richtigen Lösung für mich an. Dann gehe ich jetzt mal im EPC auf die Suche welche größen und wieviele ich benötige...

Original geschrieben von DaPo
Viele haben ihre 460 seinerzeit auf die 463-Front umgebaut. Aufwendig, aber möglich. Umgekehrt sollte es auch gehen, ich habe aber keine Ahnung, was dabei alles geändert werden muß. So ist doch z.B. der Grill beim 463 dicker bzw. steht weiter nach vorne. Liegt das nur am Design, oder wird der Platz für die Kühlung benötigt?

Also den AMG Grill wollte ich nicht ändern sondern nur die Scheinwerferblenden, entsprechend werde ich also nicht nur die Kotflügelvergleichen sondern auch die Blenden ansich und den Grill werde ich auch vergleichen. Danke für den Hinweis. Wenn der Aufwand zu groß wird baue ich sie nicht um.

Danke DaPo moin

Rene wie telefonisch besprochen komme ich mal wieder rüber und schaue mir das bei Dir nochmal an mit der Winde, bevor ich jetzt wieder was bestelle.
Das eine Funkfernbedienung statt einem Schalter vlt eine bessere Option ist, da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Habt Ihr da auch schon Tipps zu welchem Hersteller man da greifen könnte?

Original geschrieben von knaut
Original geschrieben von DieHard
Wenn Du die Adresse für die Standheizung hättest und noch den Preis wäre super, auch gerne per PM. daumenhoch

Das mit den Schweißkabeln ist ein super Hinweis, werde direkt danach schauen. Wenn ich die zweite Batterie anschließe sollte ich wohl auch auf eine Variante mit 50mm² setzen?

Die Standheizung habe ich seinerzeit zu: "www.standheizung-diagnose.de" geschickt.
Sehr netter und offener Kontakt, die Heizung wurde einmal komplett gemacht, zusätzlich wurde das Steuergerät repariert.
Es war keine Verbindung mit der diagnose mehr Möglich und Heizung lief immer nur kurz an ohne zu starten.
Preis weiß ich nicht mehr genau..

50mm² ist wohl etwas overkill, ich habe meine zweitbatterie nur mit 16mm² eingebunden und beidseitig (ich meine mit 30A) abgesichert.
Bei mir hängt aber auch nur die Kühlbox und ein paar USB-Steckdosen dran..

netten Gruß

Danke für den Tipp, werde dort mal anfragen nach nem Preis. Dann schaue ich ob sich das noch lohnt...
Also die Kabel die ich vorne für die Winde nehme werde ich auch für die zweite Batterie und für den Anschluß der hinteren Winde nehmen. Somit doch kein 50mm².

Und ein neues Faß hat mich erwischt: "Isofix" ab wann gab es Isofix Serienmäßig im langen G? Hat sich an der Befestigung der Sitze was seit 2002 geändert?

Gruß Julian



Zuletzt bearbeitet von DaPo; 16/05/2017 07:13. Grund: Link eingekürzt

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Du solltest Dir langsam mal ´nen DVS- Zugang besorgen. Dann kannst Du die isofix- Fragen selber beantworten. Eine gute Schlosserei ist sicher in der Lage, die Bügel und Verstärkungen nachzubauen. Wie das dann aber im Unfall- Fall von der Versicherung gesehen wird...

Bei Deiner Edelstahl- Orgie, denke bitte daran, dass du mit Ekelstahl und Messimutti niemals die Vorspannkraft einer 10.9er Verbindung erreichen kannst. Kauf lieber beim Daimler neue Schrauben. Die sind gar nicht mal so teuer und die Beschichtung nach DBL9440 ist gar nicht mal so schlecht.

Ich glaube - auf den ersten Blick zumindest- nicht, dass der AMG- Grill mit den 461 Kotflügeln funktioniert. Das müssten wir aber mal genauer unter die Lupe nehmen.



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 19 von 50 1 2 17 18 19 20 21 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Madmax110SW
Madmax110SW
Nähe Zürich, Schweiz
Posts: 30
Joined: March 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,632,135 Hertha`s Pinte
7,425,462 Pier 18
3,498,574 Auf`m Keller
3,346,458 Musik-Empfehlungen
2,516,369 Neue Kfz-Steuer
2,329,808 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 266 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,766
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5