Hallo,

ich hab jetzt die Hinterachsdifferentialsperre mal elektrifiziert.

Wie schon früher erwähnt, waren mir die Hebel im Fahrerhaus im Wege.

Hebel und Seile wurden also kurzerhand ausgebaut. Wobei ich beim Abschrauben der Seilhalterung unter den Hebeln kräftig geflucht und mir Hände und Unterarme aufgeschürft habe. Da haben die Konstrukteure dieses Mechanismus wohl einen ganz schlechten Tag gehabt.

Zur Betätigung des Sperrhebels an der Hinterachse musste eine Aufnahme gebaut werden. Zum Verstellen verwende ich kleine, zugstarke Linearmotoren aus Fernost. Die ziehen mit maximal 750 Nm und haben einen Stellweg von 100 mm. Den Weg habe ich für hinten auf 65 mm verkürzt. Wahrscheinlich hätte ein bauähnlicher Linearmotor mit 50 mm Weg auch gereicht.

Der elektrische Anschluss wird mit Umpolschaltern realisiert, die in das Armaturenbrett eingebaut werden.

Wie immer sind Bilder mehr als tausend Worte:

[Linked Image von img8.myimg.de]

[Linked Image von img8.myimg.de]

[Linked Image von img8.myimg.de]

[Linked Image von img8.myimg.de]

Es kommen natürlich noch Faltenbalge über die Zugstange und eine Einhausung über den Linearantrieb.

Und wenn ich die Vorderachse gleich behandelt habe, gibt es wieder Bilder.

Gruß Rainer hallo