Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 88 von 295 1 2 86 87 88 89 90 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Urs, ist bei dir Strom auf der Wasserversorgung während der Fahrt? Ich mache die komplette Elektrik schaltbar im Aufbau.
Dauernd an bleibt nur der Kühlschrank, die E-Versorgung für Rückfahrscheinwerfer und -kamera, sowie das Dauerplus fürs Radio. Alles andere ist "tod" während der Fahrt.

Wie muß den der Prüfhahn stehen ?


Bis morgen, ich geh jetzt abliegen hallo


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Die Stellung des Prüfhahns kann ich so auf die schnelle nicht nachschauen, aber dreh mal den mit nen kleinen Gabelschlüssel um 90 Grad, soweit ich mich erinnere gibt es nur 2 Stellungen.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist dass Du schreibst dass das Geräusch sich ändert wenn Du daran rumdrückst...Ich hatte Mühe die Gasleitung an der Truma dicht zu bekommen (in 2-3 Tagen ca 50 mBar Druckverlust, mit Lecksuchspray nicht sichtbar aber auch keine Strömgeräusche vernehmbar). Da wurde mir der Tipp gegeben anstatt der Stahl-Schneidringe Messing-Schneidringe zu verwenden, und siehe da, mit Messing-Schneidringe war es beim ersten Versuch dicht.

Die Druckwasserpumpe ist bei mir so programmiert dass sie durch Taster eingeschalten wird und dann nach 2 Minuten automatisch abschaltet, genau um zu verhindern dass der ganze Tank im Auto entleert wird. Vielleicht hab ich mit "geflutet" leicht übertrieben, aber auch 5-10 Liter Wasser reichen um eine sauerei zu veranstalten.
War eine blöde Konstellation. Die Leckage war am Anfang so klein dass während der 2 Minuten die Pumpe, bedingt durch den Druckspeicher, kein zweites oder drittes mal wieder anlief. In den Abschaltphasen drückte dann der Druckspeicher das Wasser dort raus. Kam noch das aufheizen des Boilers dazu wo dann der Ãœberdruck nicht über das Ãœberdruckventil sondern über den undichten Anschluss abgebaut wurde. Habs erst bemerkt als nach 2 Tagen die Leckage grösser wurde und daher die Pumpe in den 2 Minuten sich mehrmals einschaltete obwohl kein Wasser entnommen wurde. Und bei der suche nach der Leckage ist dieser Anschluss dann noch abgeplatzt und hielt gar nicht mehr darauf...da kam dann doch noch ein bisschen Wasser bis ich die Pumpe abgestellt habe...blöd gelaufen.

Gruss
Urs


Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Warum schaltest du die Pumpe nicht ab während der Fahrt? Mir wäre das zu gefährlich. Manchmal gibt es derart blöde Zufälle, da würde man nie drauf kommen. Deshalb ist bei mir alles aus sobald ich die Kabine verlasse.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Die Pumpe ist während der Fahrt und auch sonst mehrheitlich abgeschalten. Sie hat vielleicht 10-20 Minuten pro Tag Strom. Aber ich versuche es nochmal zu erklären:

-System Dicht, normale Funktion:
1. Ich drücke die Taste "Frischwasser",
2. Die Pumpe bekommt ab dan für die nächsten 120 Sekunden Strom, baut also Druck auf.
3. Die Pumpe wird nach vielleicht 10-20 Sekunden durch den eingebauten Druckschalter abgeschalten (sobald Druck aufgebaut ist und solange ich kein Wasser entnehme)
4. Entnehme ich Wasser springt sie wieder an.
5. Nach 120 Sekunden wird der Strom zur Pumpe automatisch gekappt.
6. Im System hab ich noch so einen kleinen Druckausgleichsbehälter. Du kennst Dich doch mit Hydraulik aus...ist im Prinzip nichts anderes als ein kleiner Blasenspeicher, vermeidet dass die Pumpe ständig ein und ausschaltet, fängt Verbrauchsspitzen auf und dämpft allfälliges Pulsieren und Schläge im System usw. Dieser Speicher hält nun als Nebeneffekt den Druck aufrecht.
7. Entnehme ich das Wasser nicht bleibt das System somit unter Druck
8. Wenn ich nach z.B. 20 Minuten der Pumpe wieder für 2 Minuten Strom gebe läuft diese nur exterm kurz oder gar nicht an.
9. Ich kann mit dem Speicher auch nach dem abschalten der Pumpe noch für einige Sekunden Wasser entnehmen bis der Druck zusammengefallen ist, ich schätze das werden ca. 1/2 Liter sein (war nie Ziel der Ãœbung, ist aber Systembedingt so gegeben).
10. Habe ich das Wasser im Speicher entnommen (während die Pumpe nicht lief) so läuft die Pumpe beim nächsten drücken der Taste "Frischwasser" wieder bis der Druck aufgebaut ist.

-bei Undichtigkeit:
Punkte 1-6 bleiben gleich, ausser dass schon während dieser 120 Sekunden durch die Leckage Wasser entweicht. Bei Punkt 7 fliesst dann der 1/2 Liter von Punkt 9 durch die Leckage in den Heckstauraum. Bei Punkt 8 läuft die Pumpe wesentlich länger, und zwar bei jedem einschalten...da hätte ich die Leckage bemerken können...aber da kann Punkt 10 in die Quere kommen, sodass auch das nicht unbedingt auf Anhieb auffällt.

Wenn ich also am Abend auf dem Stellplatz bin und anfange zu kochen bis hin zum Abwaschen und Zähneputzen so schaltete ich über vielleicht 3-4 Stunden die Pumpe 5-10 mal ein und wenn ich jedes mal einen halben Liter in den Heckstauraum verliere reicht das für die sauerei. Kommt noch dazu dass der Boiler aufgeheizt wird und das sich expandierende Wasser mehrheitlich auch in den Heckstauraum anstatt durch das Ãœberdruckventil fliesst.

Blöd gelaufen...auf jeden Fall bin ich seitdem bei Punkt 8 und 10 etwas aufmerksamer was die Pumpe wann macht.





Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Die Wandverkleidung (Teppich) im Alkoven ist geschnitten, es bedurfte einer Schablone zum Ausschneiden der Teile. Wenns nun endlich mal kälter wird und ich die Heizung testen kann ob das mit der Luftführung im Alkoven so paßt, ist die Schlafstätte fertig. Die Klima kriegt die Kabine bei derzeit 34°C nicht soweit runter gekühlt daß die Heizung einschaltet, es fehlen ja auch noch 2 Klappentüren. Die Öffnungen hatte ich nur mit Folie verschlossen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Was aber nun fertig ist, ist die "Garderobe", der erste Teil der Kabine der wirklich fertig ist. *freu*

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Seltsam, ich krieg meinen problemlos auf 22° selbst mit offener Türe.
Die Klima strömt aber schon richtig kalte Luft aus wenn du sie zb. auf 16° einstellst und Lüfter auf 3 oder? Auströmende Luft hat bei mir so 4-6° dann.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Okay meine Hütte hat wohl 3x weniger Volumen....

Aber du bist einig mit mir dass es derzeit angenehmer ist zu arbeiten im (an)gekühlten Auto als draussen oder?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hallo Ozy, ich denke auch daß es am Volumen der Kabine liegt. Ich muß leider immer rein und raus laufen zum arbeiten, Klima macht da wenig Sinn. Ich fange am Wochenende eh an die Möbel /Einbauten auszubauen, so langsam gehen die Lackiervorbereitungen los...


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Da Junior dieses Jahr wahrscheinlich mitfährt in Urlaub habe ich ihm eine Kopfstütze gebaut. Wenn wir zu zweit fahren, ist ja der Mittelsitz zur Armlehne umfunktioniert > Wohnzimmersesselsitzhaltung :-)
Hinter dem Mittelsitz habe ich eine Ablage vorgesehen wo allerlei Kram verstaut werden soll der sonst erfahrungsgemäß auf dem Armaturenbrett zerstreut rumfährt.
Deshalb mußte ich die Kopfstütze hochklappbar machen, damit man bei besetztem Mittelsitz trotzdem an die Sachen kommt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
kennt sich einer mit so Videokamerarückfahrdings aus?

Ist son Billigheimer

[Linked Image von up.picr.de]​


Früher:

[Linked Image von up.picr.de]​


heute:

[Linked Image von up.picr.de]

sw und wesentlich dunkler??


wir schaffen das?
Seite 88 von 295 1 2 86 87 88 89 90 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5