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Ex Muellmann
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Original geschrieben von Dbrick
Du bist kein Einzelfall: auch meine mail an almaric blieb bisher ohne Antwort.
Ich hatte mich auch mal umgesehen ob es hier um Nürnberg lokale Tankbauer gäbe und die Firma KAB gefunden, wäre auch für dich näher
http://www.kunststoff-apparate-bau.de/

Danke für den Tip, Erich. Dem gehe ich gleich am Montrag mal nach.
War die letzten Wochen ziemlich fleißig am Auto zugange; heute extrem,
weil morgen früh das Fahrzeug fahrbereit sein muß - es geht zum Metallbauer,
den Anbau dranmontieren.

Stelle demnächst mal wieder ein Update mit Bildern ein.

Was macht das Stangenschloß ?

hj

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Ex Muellmann
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mal ein Update zur Tankbeschaffung & Alternative:

- Fa. Amalric nach wie vor nicht am Geschäft interessiert, auch nicht per Fax-Anfrage
- Fa. KAB extrem teuer - und kann/darf keine Dieseltanks herstellen

Für´s Abwasser plane ich derzeit, mir einfach im Unterflurkasten ein ca. 40-50 L Volumen
mit GfK auszulaminieren.

Für Frischwasser habe ich von IvecoRob hier im Forum sehr günstig einen genau
passenden neuen Tank gekauft.

Bleibt das eigentliche Problem des Dieseltanks - FT Design ist sehr kommunikativ und hat
ein differenziertes Angebot geschickt; kommt aber bei einem 160-L-Tank auf etwas um die
1.000 Euronen - aua, aua ...

Und wenn ich doch den Stahltank drin lasse, den aber entroste & versiegele ?
Ist das für einen Laien und Einzelkämpfer hinreichend effektiv machbar ?

Ãœber einen Post von Raphal bin ich auf Fertan gestoßen; mit deren Mittelchen soll man einen
Tank innen entrosten, fixieren und beschichten können - hat jemand speziell mit dieser Anwendung
und mit diesem Hersteller Erfahrung ?

Wenn ich bislang z.B. einen rostogen Schraubenkopf mit der Drahtbürste bearbeitet und dann mit
Baumarkt-Rostumwandler behandelt habe, fing das dennoch nach einiger Zeit wieder an zu rosten ...

Danke & Schöne Grüße


Hans-Joachim

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Dauerbrenner
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Hallo Hans-Joachim,

Den Stahltank innen gründlich bearbeiten: wenn du zierlich genug bist um durch den Tankstutzen hindurch an alle Ecken zu kommen, ist das kein Problem :-).
Ein Wundermittel das dies einfach durch oberflächiges Auftragen ersetzen kann wäre ja wirklich schön - nur kenne ich keines.

Ich will möglichst die mir bekannten Schwachstellen beim Aufbau als Fernreisefahrzeug bewusst ausschliesen und nicht noch welche einbauen.
Deshalb würde ich nie hinter den Standardvorgaben des Herstellers (Edelstahltank) zurückgehen auf Stahltank.
Da wäre mir das Risiko, den Motor durch Rostpartikel zu schädigen, zu groß.
Mir hat der Streß gereicht, als ich wegen der Dieselpest im Tank ständig mit der Gefahr des Motorausfalls unterwegs war.
Bei dir wäre es dann mindestens die latente Filterverstopfung durch Rostpartikel.

Gruß
Erich

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Das Orakel
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Schlimmer: Aus dem Rost bilden sich metallische Verbindungen in Lösung, die durch alle Filter durchgehen und den HD-Teil der Einspritzung exekutieren. Edelstahl oder Kunststoff. Oder die Leute fragen, die Italien-Connections haben, s'gibt sicher was im Fundus, aber
a) nicht geschenkt, und
b) in 27 Mails anfragen und dann doch nicht kaufen, weil um 2 Euro zu teuer/irgendwo ein nicht ganz passendes Teil um 2 Euro billiger kaufen führt dazu, dass sich da niemand mehr an diesen Diskussionen beteiligt

Grüsse
Peter

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bei modernen HD CommonRail Systemen sollte man auf Grund der Rostproblematik keine einfachen Stahltanks einsetzen. Entweder Edelstahl oder Kunststoff.
Neu werden die in der Größe immer >= 1000,-€ kosten.


Gruß Juergen

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Meine Tanks (nur Wasser /Abwasser) kamen seinerzeit von Amalric, aber hier mal ein paar Adressen, die mir seinerzeit bei der Beschaffung der Tanks begegnet sind:
Vielleicht kommst du da weiter....

Tanks
Tanks 2...
Tankversiegelung....

gruß
bodo

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Nobelhobel
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Hallo Hans-Joachim
Original geschrieben von kookaburra
Für´s Abwasser plane ich derzeit, mir einfach im Unterflurkasten ein ca. 40-50 L Volumen
mit GfK auszulaminieren.
Warum hängst Du nicht einfach einen oder zwei Standardkanister unters Fahrzeug? Platz hast Du über Rückleuchten ja genug. Ist billig, Du kannst die Kanister dann runternehmen, um das Abwasser z.B. in einen Abwasserschacht oder eine Toilette zu entsorgen, und den Platz im Unterboden kannst Du für etwas anderes brauchen. Zudem kommt so der Schwerpunkt sogar noch etwas runter.

Natürlich kann das Abwasser so eher einfrieren, aber wenn der Kanister nicht ganz voll ist, gibt das keinen Schaden.

Beste Grüsse
--
oliver

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Danke für Eure Hinweise, insbesondere die links, werde ich gleich mal ansehen.

Im ALG-Forum wird gerade ein Kunststofftank für einen Vario angeboten;
hab´ mal Bilder angefordert ... wird mit 90 L angegeben, obwohl die Außenmaße
39 x 45 x 100 ca. 175 L ergäben ... vielleicht eine besonders dicke Wandung;
oder falsche Angabe

Original geschrieben von Dámedos
Hallo Hans-Joachim
Original geschrieben von kookaburra
Für´s Abwasser plane ich derzeit, mir einfach im Unterflurkasten ein ca. 40-50 L Volumen
mit GfK auszulaminieren.
Warum hängst Du nicht einfach einen oder zwei Standardkanister unters Fahrzeug?

Ehrliche Antwort: weil ich zu bequem bin, ständig darauf aufzupassen, ob/wann der erste 20-L Kanister voll ist und dann umzuhängen;
aber dennoch immer noch eine Option, vielleicht mache ich das ja dann doch so ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

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Hallo Hans Joachim,

Wenn du jetzt einen 90l Tank vom Vario in Betracht ziehst: Ich hab folgenden Hinweis schön öfter gegeben (dir vieleicht auch schon ?):
Von den MAN L2000, TAG gibt es öfters die orginal 100l Kunsstoffstanks zw. 25 -200€, oft fast nur einmal für die Ãœberführung genutzt:

aktuell für 90-100€:
http://www.ebay.de/itm/LKW-Dieseltank-100-l-/382107915194?hash=item58f76813ba:g:dw4AAOSw9OFZIFKJ

http://www.ebay.de/itm/LKW-Dieseltank-100l-/401324217896?hash=item5d70c99628:g:gxcAAOSwNSxU3GhY

Der sollte bei dir passen

Gruß
Erich

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Hallo Erich,

Danke - ja, das hattest Du früher schon erwähnt, und ich mir früher auch schon angesehen;
die sind alle zu tief (620 mm vs mein max. von 500).

Mit Christ bin ich jetzt wegen einem Edelstahltank im Gespräch - wäre auch nur "die
Ecke rum" von meiner Mietwerkstatt; und bei Christ weiß man, was man bekommt.

Schöne Grüße


Hans-Joachim

P.S.: das Geheimnis bei dem Vario Tankvolumen vs. Maßangaben: der ist mehrfach
eingeschnürt und gewinkelt; alles über alles außen kommt es zu demn Maßen,
Rauminhalt ist aber nur 90 L

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