Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 21 1 2 13 14 15 16 17 20 21
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Dbrick
... Kältebrücken vermeiden, die du ja durch die durchgehenden U-Rahmenprofile hast.

Die will ich beim Einbau der Innenverkleidung mit abkleben / isolieren ...

Original geschrieben von Dbrick
... und jetzt brüten noch Amseln in meinem Gartenschuppen, gleich daneben wollte ich meinen Shelter mit der Kreissäge
ausschneiden - da muss ich jetzt irgendwie ausreichend Abstand einhalten.

Am besten Du schickst denen gleich eine Eigenbedarfskündigung - wenn es gut läuft, brüten die gleich zweimal hintereinender ... ;-)

Original geschrieben von Dbrick
Wenn du noch einen Kasten an den Shelter schraubst, stören da nicht die verbliebenen Container-Locks hinten ?
Oder setzt du den Kasten in der Höhe zwischen den Locks an?

Ich klebe & niete C-Schienen aus dem Shelter von unten an, das kompensiert die Höhe der C-Locks; an die C-Schienen werden
die Unterflurkästen geschraubt. (Die Schienen sind tatsächlich schon dran .... wurden in vorauseilendem Gehorsam von der
Auflagerungswerkstatt flugs eingenietet - ich wollte sie aber zusätzlich geklebt haben ... mach´ ich neu).

Die C-Schienen werden an der Außenkante durch die Alu-Außenhaut hindurch in den Rahmen genietet; nach innen zu in die Kufen ...
Wir haben ja schon im ZUsammenhang mit der Auflagerung über das Problem gesprochen, daß die Kufen im wesentlichen auch nur
an der Außenhaut hängen; hinsichtlich der Kofferauflagerung werden da gerade Verlängerungen angebracht, die mit dem Rahmen ver-
schraubt werden; außerdem setze ich noch ein paar lange Schraubbolzen durch den Shelterboden hindurch in Stahlplatten -
Danke für die Idee, Erich !!!

Original geschrieben von juergenr
bei dem großen Lüftungsgitter wird es doch durch regnen ?!

Genau, das habe ich mir auch schon überlegt .... da war ich aber schon fertig ... ;-)
Ich überlege, irgendeine Art Gummikappe oder Halbschale darüber zu machen .... mal sehen, was der Schrott noch so alles hergibt.
Abgesehen davon wird der dahinter liegend Kasten ja zum Innenraum gas- = wasser- dicht abgeschottet und besteht aus wasserfestem
Material; ein bischen regen dürfte da doch nicht schaden


hj

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ãœbrigens - zum Thema:

Original geschrieben von Dbrick
... heftig im Shelter-Sandwich ausgetobt ... werde mich trotzdem bei meinem erstmal auf eine Seitentüre beschränken

Dringende Empfehlung: Kreissäge mit > 60 mm Schnittiefe erleichtert die Arbeit nicht nur ungemein, sondern ermöglicht
auch exakte 90° Schnitte, mit korrespondierenden Ausschnitt-Kanten innen und außen.

Ich hatte mir meine Kreissäge schon ziemlich früh im Projekt für Holzarbeiten gekauft, Standard-Schnittiefe von ichweißnichtwas,
jedenfalls < 60 mm ... nie dran gedacht, daß ich damit mal durch die Shelterwand schneiden würde, dazu ist doch die Flex oder nicht ?!?

Ist eine ziemliche Rumschusterei, erst von einer Seite zu schneiden, dann durch den Schnitt durch mit was Langem & Spitzen
die Gegenseite zu markieren, dann von dort zu sägen, dann eine Ãœberraschung zu erleben, dann mit Flex und Schuppenscheibe
nachzuschrubben ...

hj

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Genau richtig, deshalb hat meine Kreissäge 66mm Schnitttiefe, was gerade noch ausreicht. Die musste ich mir genau wie du auch erst kaufen !

Ãœbrigens: Eine Ergänzung zu den Lagerplatten aus Stahl: ich werde meine bei Gelegenheit durch welche aus AL7075 ("Flugzeugaluminum") ersetzen.
Damit will ich 32kg Gewicht einsparen. Wenn das ein Thema bei dir ist...

Gruß
Erich

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Am Mittwoch mein Auto vom Metallbauer abgeholt.
Anbau ist dran - wirklich gut geworden, stelle demnächst mal Bilder ein.
Donnerstag bis heute ziemlich fleißig gewesen und den Karren nun rundum
lackiert, an den Heckfenstern die Klappen aus Dibond-Pappe gegen solide
2/4 mm Riffelbleche ausgetauscht (was im ausgebauten Zustand eine Heraus-
forderung ist), die Stauraumklappen fertig gemacht ....

... und abends im Wirtshaus Internet gesurft - G7 ... ich verkaufe mein Auto.
Ich brauche das Geld für Waffen !!!

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Dbrick
... Eine Ergänzung zu den Lagerplatten aus Stahl: ich werde meine bei Gelegenheit durch welche aus AL7075 ("Flugzeugaluminum") ersetzen.
Damit will ich 32kg Gewicht einsparen. Wenn das ein Thema bei dir ist...

Bei mir ist eher Geld das Thema als Gewicht, daher wohl keine Option ...

Inzwischen ist die Verstärkung für die Kofferanbindung fertig ... an der Auflagerung gab es ja weiter
oben im Beitrag plausible Kritik hier aus dem Forum; darunter m.E. nach der kritischste der von
Erich geäußerte Punkt, daß die Querträger der Auflagerung an die Kufen des Shelters geschraubt
wurden, die ihrerseits wiederum nur an der Alu-Außenhaut befestigt sind. Die Art der Montage der
Kufen ist für Ziehen über ebenen Boden ausgelegt, keinesfalls zur Befestigung des Koffers am
Fahrzeugrahmen (schriftlich bestätigt durch Zeppelin).

Es war zu befürchten, daß sich die Alu-Schicht durch die dynamische Belastung vom PU-Kern löst.

Dazu habe ich an die ursprünglichen Querträger ("1" in den Bildern) Verlängerungen ("2") anbringen
lassen, die horizontal an den Querträger und vertikal durch den Shelterboden hinduch in Gegenplatten
geschraubt sind. Dadurch werden die Kräfte von den Kufen auf das Gesamt-Sandwich verteilt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Am hinteren Querträger wurde die Verlängerung zusätzlich als Klammer ausgeführt, die um die Kante
des Shelters herumführt und direkt mit dem Rahmen verschraubt ist

[Linked Image von up.picr.de]

Das müßte jetzt doch so halten .... gleichzeitig habe ich an allen Alu-Stahl-Kontaktflächen 3 mm Hart-
Gummi zur galvanischen Isolation einlegen lassen ("3").

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Hans Joachim,

Das sieht ja schon wesentlich besser aus. Nach meinen Ãœberlegungen sollten die Bleche zwar größer sein, aber dafür sind sie bei dir nahe am Shelterrahmen und hinten als Klammer
ausgeführt, bzw sogar mit dem Rahmen verschraubt. Dürfte das also wettmachen.
Was ich auf den Bildern nicht richtig sehen kann ist die Stabilität der Verbindung zw. Querträger (1) und Verlängerung (2). mit den 3 Schraubverbindungen.
Die sollte meiner Meinung nach massiver als die Wandstärke der Verlängerung ausgeführt sein.
Meinem Geschmack stören weiter die Kufen und damit die unnötige Höhe, aber das ist nun mal historisch so gelaufen.
Die Dreipunktlagerung bleibt also so?

Gruß
Erich

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Hallo Erich,

Original geschrieben von Dbrick
.
Meinem Geschmack stören weiter die Kufen und damit die unnötige Höhe, aber das ist nun mal historisch so gelaufen. Die Dreipunktlagerung bleibt also so?

2 x "Ja" ... würde ich heute auch alles gaaaaanz anders machen, ist aber nun mal so ...

Mit der Verstärkung der Auflagerung wurde auch der Anbau fertig.

Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben wie es dazu gekommen ist. Ich habe das
Heck in der oberen Hälfte ausgeschnitten, kann dadurch das Bett "nach hinten raus"
rücken, bekomme mehr Länge innen und einen abgeschlossenen Raum für Ersatzrad
& -reifen mit Werkzeug:

[Linked Image von up.picr.de]

Nach meinem "Gemälde" hat Watzlaw Galinger, www.metallbau-plansky.de/, Wittibreut eine CAD Zeichnung gemacht:

[Linked Image von up.picr.de]

Rahmen im Bau - die Zwinge hält die bewegliche Bühne fest, auf der die Räder stehen werden:

[Linked Image von up.picr.de]

An den Ecken wurde für die Containerlocks ausgespart. Der Rahmen wird geklebt und geschraubt.
Das mittlere, horizontale Quadratrohr (an dem im Bild die Zwinge sitzt) wird durch die Shelterwand
und durch ein innen liegendes L-Profil hindurchgeschraubt; beides wird demnächst noch durch ein
aufliegendes Blech verbunden, so daß sich im Querschnitt ein solider T-Träger ergibt. Die untere
Hälfte der Original-Sheltertür hatte ich ja schon mit dem Zargen verklebt und verschraubt. Somit sollte
trotz des großen Ausschnitts wieder hinreichende Stabilität des Koffers gewährleistet sein.

[Linked Image von up.picr.de]

Anbau ist dran:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Räder werden mit den Gurten gegen den hinteren Rahmen gezurrt; der absenkbare Radträger hat links
und rechts noch je eine Sicherungsmutter. Die Gasdruckfedern finde ich etwas schwach; dadurch fällt die
Klappe etwas zu weit nach unten; sollte mehr gegen 90° gehen; die lasse ich noch austauschen.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Radträger wird mittels Winsch von 550 kg Hubkraft bis auf Bodenniveau herabgelassen, so daß man die
Räder ohne Mühen handhaben kann; im Reifen rechts verwahre ich Wagenheber und einiges Radwechselwerkzeug
um das Gewicht der Felge des Komplettrades links zu kompensieren.

[Linked Image von up.picr.de]

Heckanbau von innen - da wo die Räder hervorlugen wird zugemacht; darauf kommt das Bett

[Linked Image von up.picr.de]

Die roten Kreuze markieren einen ärgerlichen Frustpunkt - eigentlich hatte ich geplant, die Heckfenster letztes
Wochenende noch komplett einbauen zu können. Dann aber mußte ich feststellen, daß ich bei der Konstruktion
des Anbaus überhaupt nicht mehr an die Verriegelung für die Fensterklappen gedacht hatte, die seitlich übersteht ... idiot

[Linked Image von up.picr.de]

die paßt jeweils an den Außenseiten nun nicht mehr zwischen Rahmen und Fenster ... so ein Sch .... !!!!! Jetzt muß
ich mir erst eine neue Verriegeung ausdenken. Daher sind die Fenster derzeit nur geheftet

[Linked Image von up.picr.de]

Immerhin wird´s jetzt außen so langsam, der Innenausbau kommt in greifbare Nähe ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Hilfe - wo bringe ich mein hinteres Kennzeichen an ?!?!?!

Ich habe schon die diversen STVZO- u.ä. -Links recherchiert, gehe aber in dem Formulierungs-Wust unter;
insbesondere wird immer wieder auf Anhänge und Vorschriften verwiesen, die dann dort aber nicht "anhängen" ... mad

Nachdem an meinem neuen Anbau die Heck-Klappe über fast die ganze Breite geht, müßte das hintere Kennzeichen
auf die bewegliche Klappe - damit muß ich das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung auch innen über die Klappe führen ...

Muß das Kennzeichen so weit links wie möglich sein oder darf es auch in der Mitte sein ? Darf es überhaupt auf der Klappe sein ?

Gibt es Positions-Vorschriften für Park-Warntafeln sowie die in Italien und Spanien (Frankreich, Östereich ?) vorgeschriebenen
WoMo Warntafeln ?

Danke, Danke, ....


Hans-Joachim

P.S.: da, wo es jetzt ist, kommen Staukästen hin - deshalb ...

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 06/06/2017 13:22.
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
frag doch mal "Deinen" TÃœV, der soll es ja mal abnehmen...


Hier ist es beschrieben http://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/ALL/?uri=CELEX:31970L0222

Bzgl der Ländervorschriften kannst mal hier schauen adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land



Gruß Juergen

Joined: Jul 2013
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Hallo Hans-Joachim,

mittig und über 1,20m Höhe ist bei dieser Art von Fahrzeug überhaupt kein Problem, war bei mir auch nicht anders zu lösen.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Peter


Grüße aus Franken
Peter

Seite 15 von 21 1 2 13 14 15 16 17 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
taffcookie
taffcookie
Hamburg
Posts: 217
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,628,905 Hertha`s Pinte
7,423,276 Pier 18
3,496,914 Auf`m Keller
3,345,020 Musik-Empfehlungen
2,515,808 Neue Kfz-Steuer
2,328,883 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (jenzz, user108), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5