|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37 |
Hallo Julian,
hast du denn das Kühlsystem schon einmal bei warmen Motor abgedrückt ? Bei mir war es nur ein undichter Verschluss vom Ausgleichbehälter.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Was hast Du an wasserführenden Anbauteilen vom alten Motor übernommen ? Klar, alle swas nicht fest am Motor hängt. Sonst was ? AGR oder so ? Hast heute echt was verpasst. Altersstarrsinn und so. König Heinrich hatte einen starken Auftritt. Sehr cool. Grüsse Thomas Nichts, kein Bauteil nur die Leitungen. Aber die waren ja so desulat dass ich ja schon neue besorgt habe und den Verursacher dort vermute. Hallo Julian,
hast du denn das Kühlsystem schon einmal bei warmen Motor abgedrückt ? Bei mir war es nur ein undichter Verschluss vom Ausgleichbehälter. Deckel steht auf meiner Einkaufsliste, das Kühlsystem auf Dichheit zu überprüfen werde ich demnächst noch. Muss mich erst mal um meine Diagnose kümmern damit ich direkt an die Quelle der Daten komme. Also um 1 Uhr habe ich beim Adac angerufen um 6 Uhr bin ich endlich mit einem Mietwagen versehen worden. C Max 1.0 der hat nur 3 Zylinder Zu meiner Ãœberraschung war der Wagen recht flott unterwegs nur am Berg habe ich gedacht, dass er rückwerts Richtung Ka rollt. Kurz vor zu Hause wollte mir der Wagen noch etwas G Feeling vermitteln: Um 14 Uhr kam der G auf nem gelben Iveco der Fahrer hat auch noch frisches vom Grill bekommen als kleines Danke. Lg Julian
Zuletzt bearbeitet von DieHard; 18/06/2017 18:29.
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Nach meiner Panne mit dem 500er haben die mir bei Europcar einen Cinquecento für die 400km verpasst.... Ich habe die Dame vom Verleih gefragt, ob ich den im Kofferraum wieder mit zurück bringen soll....
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Nach meiner Panne mit dem 500er haben die mir bei Europcar einen Cinquecento für die 400km verpasst.... Ich habe die Dame vom Verleih gefragt, ob ich den im Kofferraum wieder mit zurück bringen soll.... Der Ford ist nicht so schlimm, nur der Kofferraum geht immer auf wenn man mit Schuhgröße 47 vorbei stapft. Er riecht auch immer etwas komisch nach jeder Fahrt. Fiat und Opel wären alternativ möglich gewesen. Entscheidung offenbart meine Meinung zu der Auswahl und den Autos... Lg
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Das blau machen der Deckel mit Hitze beständigem Lack war nicht so einfach wie gedacht. Der Lack braucht 250° zum härten. Also vor dem Kauf die Deckel gemessen 58 cm oder so, müsste also in ein 60er Backofen passen. Leider nein; der Backofen hat innen ja nur 54 cm oder so ähnlich, also Papa befragt ob man den 90er Gaggenau Backofen in seiner Singelbude mal nutzen könnte: Der Motorumbau: Der Plan war das in 3 Tagen zu schaffen, ich fange alleine an und nach 1 1/2 Tagen machen wir es zu zweit fertig. Ich war am Anfang schon 7-8 Std beim Motor fertig machen im Rückstand. Somit sind Projekt Standheizung und Winde gestrichen worden. Zuerst Front ab: Dann Kühlerzarge raus: Das gibt schon ordentlich Platz. Auf dem folgenden Bild bekommt man mal ein Eindruck wie Alles an dem Motor aussah. Zudem sind es genau diese Leitungen die ich im Verdacht habe dass sie die Undichtigkeit verursachen: (Neue liegen im Auto, beim Einbau waren sie grade nicht verfügbar)
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Die Elektrik ab ist schnell gemacht, wenn man weiß welchen Stecker man noch mit rausziehen muss damit man die zwei Hauptstecker überhaupt auf bekommt Klimaleitung (wurde direkt an der Karosse gelöst), Spritzufuhr, Hydraulik und Getriebe trennen und Schwubs geht der Motor raus: Dann muss der neue Motor auf den Stand des alten Umgebaut werden, denn Wasserleitungen und Teile der Turboleitungen sind G spezifisch: Ich hatte den nagelneuen Anlasser vergessen und musste die Turboleitungen zum LLK nochmal ausbauen. Die Gummidichtungen rund um den LLK wurden alle getauscht genauso wie die Gummis der Klimaanlage.
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge: Ach kleiner Tipp am Rande, bevor ihr den Motor in die entgültige Position bringt und festschraubt, kontrolliert ob die Bohrungen in der Mitnehmerplatte über den Schrauben des Wandlers stehen. Sollte es mitten in der Nacht sein und Ihr vergesst es muss das Getriebe wieder los und nach hinten versetzt werden. Zum starten habe ich die Leitung der Hochdruckpumpe mit Zweitacktöl und Diesel gefüllt, genauso wie den neuen Filter. Den Tank mit 60l frischem Diesel aufgefüllt und dann die LKW Starthilfe (auch 12v fähig) dran und nach ca. 1.1/2 Min ist er angesprungen. An der rechten Seite hat es den Diesel so raus gedrückt das jeder Springbrunnen neidisch war. Also Injektoren nochmal raus und auf fehlersuche gegangen. Im WIS steht Deckel anlegen, dann die Leitungen anschrauben dann die Injektoren festziehen. Der Deckel war nicht festgenug angelegt. Gut also das ganze nochmal, wieder angeschmissen. Immernoch undicht?? Aber nicht mehr so schlimm. Also neue Schrauben besorgt und den Fehler gesucht. Die Gewinde waren vollgelaufen und ich hatte sie nicht getrocknet. Also wieder alles getrocknet und wieder festmachen. Jetzt ist Alles dicht. Eine der nagelneuen Leckölleitung war auch abgebrochen, fand ich sehr ärgerlich die waren verdammt teuer... Dann die erste zwei Runden um den Block hat er getropft. Die Dichtung auf der linken Seite des Nockenwellendeckels war nicht ganz richtig eingesetzt. Also auch hier Injektoren raus. Nach weiteren 3 Stunden war dann aber Alles dicht. Nach dem Einbau hatte ich dann folgenden Fehler im Display: Der Fehler kam auch mit der Bemerkung das dass Verteilergetriebe in Neutral steht. Hier kam der Tipp von Hans Hehl zum tragen: http://www.hehlhans.de/tipp60.htmNach dem zweiten Versuch hats geklappt. Umbau waren ca. 4 Tage zu zweit, ohne die beschriebenen Fehler wären 3 Tage ausreichend gewesen. Die ersten 80 km/h hat der Wagen Nebelwände erzeugt die mich stark an den Ölnebel von James Bond Goldfinger erinnert haben. Mal schauen ob ich das Video von dem Arno gesprochen hat noch irgendwo hochladen kann... LG Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Hört sich doch gut an, fuer einen Diesel [duck und weg] Gruss Markus
Zuletzt bearbeitet von mamuehei; 20/06/2017 14:38.
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 213
Joined: August 2004
|
|
0 members (),
403
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,895
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|