Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 91 von 259 1 2 89 90 91 92 93 258 259
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #651775 17/06/2017 16:22
Joined: Jan 2006
Posts: 10,989
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,989
Original geschrieben von Hartwig
Nein, das ist Einschichtlack. Haftung ist ausgezeichnet. Ich gehe heute nochmal drüber. Ist es dann weg, sind es wohl doch irgendwelche Ausgasungen im Holz. Bei den Möbeln im Fahrerhausausbau hatte ichs nicht confused Am Farbton kann sowas doch nicht liegen ?


Nein, am Farbton liegt es definitiv nicht.

Es kann mehrere Ursachen haben. Naheliegend sind Silikone oder Öle auf dem Holz. Oder Öl in der Kompressoranlage und keinen Ölabscheider oder Wasserabscheider am Luftausgang bzw. Lufteingang der Pistole.

Wenn Du Glück hast, gehen die Blasen nach dem Anschleifen und Lackierung weg. Kann aber sein, dass die Blasen wieder hochkommen. Dann musst Du in den sauren Apfel beißen und komplett abschleifen. Sinnvoll wäre eine Grundierung mit einem Füller und anschließende Lackierung nach Zwischenschliff mit Lack gewesen.

Du wirst bestimmt Glück haben.


- music is the best -
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Zappa #651852 20/06/2017 19:21
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Feedback zum Lackierproblem mit der Blasenbildung: es muß am Holz liegen! Bei der zweiten Lackierschicht gibts keinerlei Probleme. Auch nicht bei fast 40°C. Die Vermutung war ja, daß der Lack bei der Hitze so schnell antrocknet, daß das Lösemittel unten dran nicht austreten kann und Blasen wirft. Hier sieht man jetzt 31 Teile, davon waren 3 betroffen, und auch nur stellenweise.

Durch die tiefen Topfbänder habe ich nur noch 1mm Materialstärke an den Stellen wo die Bänder sitzen. Daß ich da an diesen Stellen keinen Lack aus den Topfbandbohrungen kratzen muß, habe ich mir "Stopfen" gemacht. Und ja, mittlerweile weiß ich, daß es auch flachere Topfbänder gibt, aber das Fachgeschäft hat nur Hettich und die haben angeblich nur diese :-/

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


In 5 Tagen startet der nächste Lackiergang

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #652046 27/06/2017 18:56
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Für die Möbel brauche ich noch einige Zeit. Schleifen, schleifen, schleifen. Jede Seite wird 2x lackiert, dazwischen wieder schleifen, schleifen, schleifen , soll heißen es geht sehr schleppend voran. Kein Spaß bei über 30°C.
Heute brauchte ich mal wieder was aus Metall.
Für die Tauch-Wasserpumpen habe ich das Blech gemacht in dem die Schalter sitzen. Hier wird gesteuert ob aus dem rechten oder linken Tank und/oder die Verstärkerpumpe zum Duschen laufen soll.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Truma Combi wird bei Vollast sehr heiß. Die warme Luft sauge ich aus dem vorderen Sitzkasten wo diese sitzt, in den Fußbereich der Sitzgruppe. mal sehen ob sich das bewährt, die 3 40er Ventilatoren blasen/saugen fleißig.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

So langsam wird der Platz knapp in der Werkstatt, selbst die Hebebühne ist belegt. Etwa 1/3 der Möbel ist fertig lackiert. Mal sehen was Frau von meiner Idee hält, in der Wohnung zwischen zu lagern. :-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #652094 29/06/2017 07:02
Joined: May 2002
Posts: 25,901
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,901
Likes: 43
Hallo Hartwig,

Original geschrieben von Hartwig
die 3 40er Ventilatoren
warum baust Du solche Spielzeuge ein? Ein großer Lüfter braucht für die gleiche Luftmenge wesentlich weniger Drehzahl, zieht also weniger Strom und ist leiser.

Zitat
So langsam wird der Platz knapp in der Werkstatt, selbst die Hebebühne ist belegt. Etwa 1/3 der Möbel ist fertig lackiert. Mal sehen was Frau von meiner Idee hält, in der Wohnung zwischen zu lagern. :-)
Stell sie vor die Alternative:
Entweder wird in der Werkstatt lackiert und in der Wohnung gelagert, oder umgekehrt... grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Hartwigs Reisemobil F350
DaPo #652096 29/06/2017 07:34
Joined: Jun 2003
Posts: 15,240
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,240
Likes: 67
Die Lösung mit den Lüftern gefällt mir allgemein, ich muss das bei mir im Wintertest dann verifizieren ob ich auch welche brauche in den Sitzkisten.
Wieviel Amp brauchen solche Winzdinger eigentlich?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/06/2017 07:36.

It's your life - make it a happy one!
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Ozymandias #652102 29/06/2017 12:22
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Größere als die 40er gehen nicht rein aufgrund der zur Verfügung stehenden Höhe. Stromverbrauch sind 1,2W/Stck.


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #652110 29/06/2017 18:30
Joined: Jun 2003
Posts: 15,240
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,240
Likes: 67
1,2Watt? Das ist ja fast nix! Da könnten die ja Wochenlang laufen ohne dass man es bemerkt.


It's your life - make it a happy one!
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Ozymandias #652113 29/06/2017 18:37
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Und die Dinger sind weder laut noch leistungsarm.
Ich will mir ja nicht die Haare fönen damit, sondern nur die Hitze aus dem Staukasten bekommen.


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #652116 29/06/2017 19:15
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Heute habe ich das Waschbecken, also das "drumrum" gemacht, der erste Schrank im Bad ist auch fertig und montiert. Morgen mache ich den Schrank über dem Waschbecken.
Danach mach ich beim nächsten Möbelschwung mit den Lackiervorbereitungen weiter, d.h. schleifen, schleifen, schleifen :-/

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Da ich in der Naßzelle, genau wie an der Außenhaut, keinerlei Bohrungen setzen möchte, habe ich noch einen kleinen Klebeversuch gemacht. Die Duschstange wird an gefrästen Aluteilen angeschraubt, welche wiederum nur geklebt sind. Ein solches Klebeergebnis habe ich mit keinem Sikaprodukt geschafft. Geklebt habe ich mit Körapop 225 (Klebe- und Dichtmittel), das GFK wurde angeschliffen und mit Aceton entfettet. Keinerlei Aktivator oder sonstiger Kram. Das Zeug hat sogar die Deckschicht beim abreißen beschädigt, obwohl es eine sehr flexible Verbindung war (Klebespalt 1mm). Für ne Duschstange müßte das reichen :-)


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Ozymandias #652119 30/06/2017 04:51
Joined: May 2002
Posts: 25,901
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,901
Likes: 43
Original geschrieben von Ozymandias
1,2Watt? Das ist ja fast nix! Da könnten die ja Wochenlang laufen ohne dass man es bemerkt.
Noch sind sie neu. Gerade in warmer Umgebung (sie saugen ja warme Luft nach draussen?) altern die Dinger recht schnell...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 91 von 259 1 2 89 90 91 92 93 258 259

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
IVECO4X4
IVECO4X4
Kempen/Nrh.
Posts: 32
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,867 Hertha`s Pinte
7,296,124 Pier 18
3,449,620 Auf`m Keller
3,241,711 Musik-Empfehlungen
2,428,990 Neue Kfz-Steuer
2,221,963 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (knoh, bremach11), 79 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,901
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,240
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,483
Posts661,980
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.044s Queries: 36 (0.035s) Memory: 2.9822 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-20 07:30:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS