Die erste Wasserpumpe (ich nehme an die Originale) habe ich vor 2,5 Jahre mit circa 20000 Km tauschen lassen (undicht). Jetzt hat die zweite auch nur 20000 Km gehalten (Zufall?). Da weder der Mechaniker noch Iveco irgendwas Ãœbernehmen wollen habe ich erst mal Heute die Pumpe ausgebaut. Die Steuerungswelle wackelt im Gehäuse und der Keil und Scheibe auf die Steuerungswelle direkt vor das Pumpengehäuse sind zerbröselt. Der Abstand zwischen Laufrad und Dichtung hat anstatt 0,56 bis 1,08, gut 3,5 mm. Also es muss schon wieder eine neue Pumpe her. Morgen fahr ich zu Iveco und schaue ob die eine Pumpe haben. Bilder hierzu folgen.
Hallo Jurgen. ich habe unten an die Pumpe deutliche schleif stellen gefunden. Also hat er mir damals eine gebrauchte 4x2 Pumpe eingebaut und das Schweineteuer. Mir ist jetzt klar das Iveco sagt die Guarantee sei abgelaufen, er hat vermutlich das Teil gar nicht bei Iveco bezogen. Ich habe auch so eine bei Ebay gerade entdeckt: http://www.ebay.de/itm/111552169278?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true
die Pumpe in der Bucht ist wohl eine für einen starren Lüfter, nicht für Magnetkupplung..
Die 99440724 ist weder im alten ICC IVECO CompactCatalog, noch im aktuellen IVECO Power bekannt - auch wenn die auf der Pumpe steht.
p.s. - es stellt sich auch die Frage, wieso der rel. dicke Ring gebrochen ist. Vielleicht hat der Schrauber die Mutter mit einem Druckluftschrauber zu stark angezogen. Wobei die schon mit 40Nm plus 110° ± 10° angezogen wird. Der Lüfter hat keine Unwucht ?
vielleicht hat der Schrauber tatsächlich zu stark angezogen. Vielleicht war die Pumpe sowieso fehlerhaft wenn er Gebraucht war. Die Ursache wüsste ich auch gern. Aber letztendlich ist es egal, ich kann niemand dafür belangen und sollte froh sein das Ãœberhaupt Jemand bereit ist zu helfen. Meistens, haben die genug andere Arbeit womit schneller und einfacher das Geld verdient werden kann. Außerdem weis ich selber von meiner Beruf her das das halber Leben aus Improvisation besteht, denn nichts ist wie es sein soll. Das geht Andere womöglich auch so.
Ich habe ein FEBI 17469 bestellt, auch wenn er nicht lieferbar sein soll, mal schauen. Jedenfalls nach dem ich dein Links verfolgt habe erschien mir die Version am praktischsten. Bei Ullidoc hat das auf anhieb gepasst, ohne das gedoktert muss an der Pumpe (Riemenspanner Aufnahme absägen und Löcher aufbohren). Meine Hoffnung ist das ToHa die nicht bekommen hat weil die Firma nicht ins Ausland liefern wollte. Jedenfalls müsste man meinen wenn die Pumpe nicht lieferbar wäre das die raus aus dem Netz genommen wird. Jetzt muss ich erst mal abwarten.
Ich hatte das Glück Familie Keller auf die Abenteuer Allrad wieder mal getroffen zu haben. Wenn nichts mehr geht frag ich mal da nach. Die haben sofort gesehen das Das Lager, bzw Steuerungswelle defekt war, und meinten die Riemen vom Lichtmaschine zu straff war.
Du hast an Andere Stelle die Bestell Nummern für das weisser Rohr und O-Ringe geschrieben. Weisst du ob der bei mir Zerbröselte Ring und der keil mit zur Pumpe Lieferung gehören oder haben die eine Extra Nummer?
Febi baut die 17469 definitiv nicht mehr, hatte mal bei Febi gefragt. Schau mal ob du die LASO-Nr. 3920 0112 bekommst > Laso oder von Dolz die B118 > Dolz B118
Was wer mit der Pumpe liefert kann ich nicht sagen, bei IVECO gehörte nix dazu, Febi lieferte mit Röhrchen etc. Die Passfeder hat IVECO 10205710