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Das wird noch
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[size:14pt][/size] Mein G hat mittlerweile kaum noch Kühlleistung der Klima.Angefangen hat es schon vor einem Jahr ,das die Kühleistung langsam weniger wurde .G 300 TD Modell 1997. Ich schraube zwar auch selber ,habe aber fast alle Arbeiten von unserer ansässigen MB Werkstatt machen lassen.Vor ca. 2,5 Jahren wurde der Klimakondensator erneuert wegen einer gebrochenen/losvibrierten Leitung,seitdem lief sie ,bis letztes Jahr,einwandfrei.Erneuert wurde aktuell die Trockner/Filterpatrone(schon zweimal) und jetzt der Kompressor,ohne Erfolg. Es waren keine Späne ,Dreck im Öl. Der alte sowie der neue Kompressor laufen und es sind keine auffälligkeiten zu hören oder sehen.Das Klimabefüll/Testgerät zeigt ca.2 bar Druck auf der einen Seite und ca.6 bar Druck auf der anderen Seite an. Jetzte weiss die Mb Werkstatt nicht mehr wirklich was sie machen soll und ich suche jetzte den Fachmannn der mir weiterhelfen kann bzw eine gute Werkstatt die sich hiermit auskennt.Bevorzugt im Kreis Gütersloh 33334 NRW
Herzliche Grüsse Jochen R.
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Mogerator
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Hallo Jochen,
ich würde hier mal, wenn alles Andere stimmt, auf einen Temperaturfühler tippen. Wenn der sagt kalt, obwohl nicht kalt, regelt die Anlage zu früh runter...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Sind 2 bzw. 6 bar nicht etwas wenig. Oder ist das noch eine R12 Anlage? Gute Hilfe dabei.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/07/2017 12:13.
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[size:14pt][/size] Die Werkstatt hat schon den Kompressor direkt angeschlossen um elektrische Fehler auszuschliessen.Keine Änderung. Leider weiss ich so nicht welches Kühlmittel/Anlage vorhanden ist,er hat seine jährliche Klimawartung bei MB bekommen ,soweit sogut.
Gruss Jochen R.
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G300DT bekam immer R134a Kühlmittel.
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G300DT bekam immer R134a Kühlmittel. Alles klar dann ist der Druck viel zu tief. Was mich wundert ist dass die G Familie hier wenig Hilfestellungen bietet in diesem Thread. Alle im Urlaub?
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Dauerbrenner
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Hallo,
als meine Klima nicht kühlte, fehlte Kältemittel. Das hilft hier aber nicht weiter. Ich denke, das ich auch die Funktion all dieser Sensoren, Schalter, Lüfter, Relais etc. verstanden habe. Einzig der Hinweis, das die Zusatzlüfter bei 16bar einschalten und bei 12bar abschalten hätte evtl geholfen.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Süchtiger
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Hallo Kojote, R134a - Anlagen haben im Betrieb auf der Saugseite = Niederdruckseite im Betrieb ca.8 - 10bar, auf der Druckseite = Hochdruckseite 18-23bar. Die Drücke hängen von Kompressordrehzahl, Innen - und Aussentemperatur ab, der Max. - Druck auch vom Schaltwert des Hochdruckschalters. Da der Verdichter noch läuft, hat der Niederdruckschalter nicht ausgelöst, Magnetkupplung nicht geöffnet. D.h., es ist noch genug Kältemittel vorhanden. Bei zu wenig ist nämlich auch das darin enthaltene Kältemaschinen - Öl verloren, ohne dass der Komp. frisst, deshalb öffnet der Niederdruckschalter dann die Kupplung. Daher mein Rückschluß: Kältemittel fehlt, oder der E - Lüfter schaltet nicht zu, weswegen der Kondensator nicht volle Kondensationsleistung bringt, das Kältemittel wird zu warm, der Druck erreicht den Abschaltwert, Kupplung geht auf. Beides aktuell geprüft ? Eine undichte Stelle kann wie ein ungewolltes Ãœberdruckventil wirken und das Kältemittel immer wieder auch sehr schnell bis zu einem Restdruck ausströmen lassen. Leckagen können mit einem Gas - Sensor gefunden werden (Fachwerkstatt). Ãœblich ist auch ein Kontrastmittel ins Kältemittel zu geben und mit UV - Licht die Leckage erkennbar zu machen. ABER: Klimaanlagen - Profis (ich bin keiner) raten davon ab, weil damit alle Servicegeräte und Bauteile langfristig kontaminiert werden. KFZ - Werkstätten nutzen dies wegen der Einfachheit trotzdem. Du könnest mal alle erreichbaren Verschraubungen nachziehen, ansonsten nachfüllen und Leckage schnüffeln lassen. Viel Erfolg Christoph
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[size:17pt][/size] Erstmal herzlichen Danke für die Hilfestellungen. Ich werde das Anfang der Woche in der Werkstatt überprüfen lassen Gruss Jochen
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Sprachkehler
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Da genug Kältemittel drin zu seien scheint, der Kompressor eigentlich neu ist, bleibt ja quasi nur Druckschalter, oder Expansionsventil. Keine Ahnung wie man beim G an den Druckschalter ran kommt, aber den kann man brücken (jeweils zwei für Ãœber- bzw. Unterdruck). Meist ists bei sowas aber das Expansionsventil....
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