|
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12 |
Liebe Gemeinde,
ohne Wertung laufen die Ausführungen des Suchenden bei mir unter der Rubrik leichte Unterhaltung.
Das Universal Motor Geräte kann schon einiges mehr als unsere bescheidenen Lieferwaegen. Ich kaeme aber nie auf die Idee einen Unimog mit einen Klein LKW oder mit einen MAN Kat zu vergleichen. Klar alle 3 Fahrzeugklassen verfügen ueber Allrad und man kann sie als Expeditionsmobil ausbauen. Jeder hat andere Träume. Die Fahrzeuge dann aber versuchen zu vergleichen ...?
Zurueck zum 1300er. Der ist sicherlich ein sehr gutes Fahrgestell. Nach 30 Jahren wird aber von allen Kennern angeraten diesen entsprechend aufzubereiten. Andere Achse, Getriebe, Reifengroesse, Motortuning ... Dann erhält man ein vernünftiges Fahrgestell fuer die naechsten Dekaden. Feine Sache mit feinen Preis. Ein Klein LKW ist er aber dann immer noch nicht.
Mein Motto: Träumen und Träumen lassen.
Gruß, Roland
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 23/07/2017 11:22.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
@Ozy
Gut ich kann ja noch verstehen, dass es manch einer zurückhaltender mag, klar fällt ein F-350 mit Höherlegung un V8 in Deutschland auf und stößt oft auf Neid&Ablehnung.
Ich denke aber auch ein T-Rex fährt halt Kreise um jeden Unimog dieser Generation, da dürften Welten dazwischen liegen.
@Thalia
Ja gut 7.5 Tonnen zgG haben die beiden ja nun schon gemeinsam, der KAT ist ja viiiel größer. Wenn er (auf einmal) die Breite mehr zu schätzen weiss ...... Für mich wäre die schmale Spur des T-Rex in jedem Fall ein Plus, bin ja schonmal in Italien rumgekurvt. Wenn's schon 2.35 Breite sein muss, dann ist der Weg zum Kat nicht mehr so weit, selbst der geht in Sachen Tempo halt ganz anders.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234 Likes: 233 |
Ich weiss nicht was alle immer mit diesem KAT haben. Ein Kollege hatte so Einen und das "Ding" mag alles mögliche sein - aber im Leben keine Basis für ein Reisemobil. Das Ding ist brutal laut, brutal lahm und säuft brutal viel Sprit, über 40 Liter. Also bitte was soll das? Das Teil ist ein weiteres Uralt Militärfahrzeug und mehr nicht. Wers mag, bitte, gern, aber es ist nicht das ultimative Reisefahrzeug. Genauso der Unimog. Der ist auch in erster Linie ein Kommunalfahrzeug genauso wie der Bremach. Einzig der Daily hat sowas wie ein Wohlfühlambiente im Fahrerhaus auch auf längeren Strecken. Ich kenne genug Besitzer dieser Fahrzeuge die sagen 500Km am Tag sind genug, mehr hält man nicht aus.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536 Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536 Likes: 60 |
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Schon ein Hingucker! Kann man da als Experte denn schon Unterschiede bei den Achsen/Rahmen ausmachen?
@Ozy
Nuja es gibt den Kat ja in diversen Varianten auch sehr viel moderner, zumindest was Power&Verbrauch angeht. Also ich habe von Besitzern gehört, dass die Kiste deutlich schneller kann als ein alter Mog und es sich auch sicherer abrufen lässt, da steifes Chassis+gutes Fahrwerk. Eben ein viel sichereres Fahrgefühl. Und von Kranfahrgestellen oder Fluglöschfahrzeugen abgesehen gibt es eben keine großen Lkw mit dieser Konfiguration.
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 309 Likes: 4
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309 Likes: 4 |
Sieht so aus als wäre as vorne schon fast auf die Bump Stops. Ist er so schwer?
Schöne Räder. Sind das Unimog Felgen mit Adaptor Platten? Was ist die durchmesser und ET wert diese Räder?
Gruss, Rob
Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 24/07/2017 05:56.
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536 Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536 Likes: 60 |
@Hendrikson: Ja, man sieht da auf den ersten Blick unzählige Unterschiede. Alles grösser, dicker, stabiler. Halt viel mehr LKW als Lieferwagen.
@Rob: Das liegt zum Teil wohl am Kammerawinkel und s Fahrzeug steht nicht gerade, aber ist schon schwer! So an die 6 Tonnen wiegt er. Ist halt ein sehr schöner und augesprochen komfortabler Ausbau mit Vollausstattung.
Das sind Mog-Felgen, aber natürlich ohne Adapterplatten. Die T-Rex II haben andere Achsen.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
@Wildwux
Ist der dann überhaupt noch für unter 3.5 Tonnen tauglich? Gut die meisten Reisevarianten sind ja eh schwerer...
Aber das Rahmenkonzept als Rohrrahmen mit Unterzug bsteht weiter?
Wäre sonst ja echt ein fast neues Fahrzeug
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536 Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536 Likes: 60 |
Es war ja schon beim T-Rex I nicht einfach unter 3.5 Tonnen zu bleiben. Die Tendenz geht ganz klar Richtung schwerer. Heutzutage ist das eine ganz andere Klientel, die sich so ein Reisefahrzeug zulegen. Wenn man schon ein Leben lang schuftete, will man nicht im "Zelt" die Rente "geniessen" Man möchte mit etwas-bis-viel Komfort unterwegs sein und das geht nunmal ins Gewicht. Der Abgebildete Rex II ist ein klares Beispiel dafür. Zwar schwer, aber mit super Vollausstattung und ein echter Hin(ein)gucker! Nicht so ne schäbige Hütte wie meine Wüstenratte... Welches Rahmenkonzept Tekne letztlich für welchen Einsatz einsetzt weiss ich nicht.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Ja das kann gut sein mit der Veränderung zugegebenermaßen bekommt dieser Autor dann natürlich dadurch wieder Recht wenn er sagt, dass mehr Platz seine Vorteile hat.
Meinst du die nehmen unterschiedliche Rahmen? Falls er steif bleiben soll muss es ja das alte Konzept oder ein klassischer Kastenrahmen sein. Oder sie haben das verworfen und nehmen einfach nen Lkw-Rahmen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: February 2006
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|