Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2006
Posts: 54
kojote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54
[size:14pt][/size]
Mein G hat mittlerweile kaum noch Kühlleistung der Klima.Angefangen hat es schon vor einem Jahr ,das die Kühleistung langsam weniger wurde .G 300 TD Modell 1997. Ich schraube zwar auch selber ,habe aber fast alle Arbeiten von unserer ansässigen MB Werkstatt machen lassen.Vor ca. 2,5 Jahren wurde der Klimakondensator erneuert wegen einer gebrochenen/losvibrierten Leitung,seitdem lief sie ,bis letztes Jahr,einwandfrei.Erneuert wurde aktuell die Trockner/Filterpatrone(schon zweimal) und jetzt der Kompressor,ohne Erfolg. Es waren keine Späne ,Dreck im Öl. Der alte sowie der neue Kompressor laufen und es sind keine auffälligkeiten zu hören oder sehen.Das Klimabefüll/Testgerät zeigt ca.2 bar Druck auf der einen Seite und ca.6 bar Druck auf der anderen Seite an.
Jetzte weiss die Mb Werkstatt nicht mehr wirklich was sie machen soll und ich suche jetzte den Fachmannn der mir weiterhelfen kann bzw eine gute Werkstatt die sich hiermit auskennt.Bevorzugt im Kreis Gütersloh 33334 NRW

Herzliche Grüsse Jochen R.















::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Jochen,

ich würde hier mal, wenn alles Andere stimmt, auf einen Temperaturfühler tippen. Wenn der sagt kalt, obwohl nicht kalt, regelt die Anlage zu früh runter...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sind 2 bzw. 6 bar nicht etwas wenig.
Oder ist das noch eine R12 Anlage?

Gute Hilfe dabei.



[Linked Image von thumbs.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/07/2017 12:13.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2006
Posts: 54
kojote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54
[size:14pt][/size] Die Werkstatt hat schon den Kompressor direkt angeschlossen um elektrische Fehler auszuschliessen.Keine Änderung.
Leider weiss ich so nicht welches Kühlmittel/Anlage vorhanden ist,er hat seine jährliche Klimawartung bei MB bekommen ,soweit sogut.

Gruss Jochen R.

Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
G300DT bekam immer R134a Kühlmittel.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von AlanMcR
G300DT bekam immer R134a Kühlmittel.

Alles klar dann ist der Druck viel zu tief.

Was mich wundert ist dass die G Familie hier wenig Hilfestellungen bietet in diesem Thread.
Alle im Urlaub?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

als meine Klima nicht kühlte, fehlte Kältemittel. Das hilft hier aber nicht weiter.
Ich denke, das ich auch die Funktion all dieser Sensoren, Schalter, Lüfter, Relais etc.
verstanden habe. Einzig der Hinweis, das die Zusatzlüfter bei 16bar einschalten und bei
12bar abschalten hätte evtl geholfen.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Kojote,
R134a - Anlagen haben im Betrieb auf der Saugseite = Niederdruckseite im Betrieb ca.8 - 10bar, auf der Druckseite = Hochdruckseite 18-23bar. Die Drücke hängen von Kompressordrehzahl, Innen - und Aussentemperatur ab, der Max. - Druck auch vom Schaltwert des Hochdruckschalters. Da der Verdichter noch läuft, hat der Niederdruckschalter nicht ausgelöst, Magnetkupplung nicht geöffnet. D.h., es ist noch genug Kältemittel vorhanden. Bei zu wenig ist nämlich auch das darin enthaltene Kältemaschinen - Öl verloren, ohne dass der Komp. frisst, deshalb öffnet der Niederdruckschalter dann die Kupplung.
Daher mein Rückschluß: Kältemittel fehlt, oder der E - Lüfter schaltet nicht zu, weswegen der Kondensator nicht volle Kondensationsleistung bringt, das Kältemittel wird zu warm, der Druck erreicht den Abschaltwert, Kupplung geht auf.
Beides aktuell geprüft ? Eine undichte Stelle kann wie ein ungewolltes Ãœberdruckventil wirken und das Kältemittel immer wieder auch sehr schnell bis zu einem Restdruck ausströmen lassen.
Leckagen können mit einem Gas - Sensor gefunden werden (Fachwerkstatt). Ãœblich ist auch ein Kontrastmittel ins Kältemittel zu geben und mit UV - Licht die Leckage erkennbar zu machen. ABER: Klimaanlagen - Profis (ich bin keiner) raten davon ab, weil damit alle Servicegeräte und Bauteile langfristig kontaminiert werden. KFZ - Werkstätten nutzen dies wegen der Einfachheit trotzdem.
Du könnest mal alle erreichbaren Verschraubungen nachziehen, ansonsten nachfüllen und Leckage schnüffeln lassen.
Viel Erfolg
Christoph



Joined: Nov 2006
Posts: 54
kojote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54
[size:17pt][/size] Erstmal herzlichen Danke für die Hilfestellungen.
Ich werde das Anfang der Woche in der Werkstatt überprüfen lassen
Gruss Jochen

Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Da genug Kältemittel drin zu seien scheint, der Kompressor eigentlich neu ist, bleibt ja quasi nur Druckschalter, oder Expansionsventil.
Keine Ahnung wie man beim G an den Druckschalter ran kommt, aber den kann man brücken (jeweils zwei für Ãœber- bzw. Unterdruck).
Meist ists bei sowas aber das Expansionsventil....


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (fezzy, hansvdc, Oelmotor, Mike463, Karsten61), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5