Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von hendrickson360
Kann das mit der einlagigen Feder nicht was mit der Verschränkung zu tun haben? Steifer Rahmen+Blattfederfahrwerk wurde ja für den KAT verworfen weil dann alles zu steif wäre. Der Bremach braucht dann ja ein möglichst flexibles Blattfederfahrwerk.

Ist ja auch nicht unmöglich, kenne Leute die sagen der alte Toyota HZJ 75 verschränkt locker so gut wie ein Mercedes G.

Ein G hat Verschränkung? Ist mir Neu.... buegeln
Darum hat er ja 3 Sperren weil man sonst kaum auf den Bürgersteig kommt damit.
Ein Defender hat Verschränkung, darum brauchte er auch nie Sperren ab Werk.

Die Parabelfedern kommen in erster Linie der Nutzlast und in Zweiter dem Komfort zugute. Ich hatte beide Sorten in meinem Bremach damals und es war ein Himmelweiter Unterschied was das angeht.
Nur die lächerliche 80cm Federlänge hat alles zunichte gemacht. Sprich mässige Verschränkung und aufgewickelte Federn wenn man das Teil etwas härter rangenommen hat.

Für optimale Ergebnisse führt eh kein Weg an der Schraubenfeder vorbei.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/07/2017 15:09.

It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Noch einmal zurück zu dem schönen 6-Tonner mit Exploryx Aufbau.

Wo steht, dass der tatsächlich 6 Tonnen wiegt? Ich interpretiere diese Angabe im Datenblatt so, dass er Fahrgestell und Reifen für 6 Tonnen mitbringt. Wieviel der voll geladene Aufbau dann zum Rahmengewicht dazu bringt, hängt vom Aufbauer und vom Ausrüstungstick des Besitzers ab. 6 Tonnen wird der eher nicht erreichen.

Er hat allerings 300 Liter Frischwasser und 70 Liter Abwassertankkapazität. Wow, täglich 2x Duschen und das 7 Tage lang. Wer das braucht, meinetwegen. Die Hautpflegeprodukte dann nicht vergessen.

Und 440 AH AGM-Batterie wiegen 122 kg. Eigentlich mein Haupt-Kritikpunkt. Bei dem mutmaßlichen Endpreis wären 400 AH Lithium auch noch drin gewesen, wiegen etwa 70 kg. AGM ist doch Technik von gestern. Ich habe vor 7 Jahren auch noch damit aufgebaut, aber heute ??

Und ob der Möbelschreiner Leichtbauplatten oder schwere Multiplex verwendet hat wissen wir nicht. Aber mehr als vielleicht 200 kg kann man damit auch nicht rausholen. Dass die edlen KCT-Fenser schwer sind wissen wir. Aber es gibt keine besseren und keine teureren Fenster.

Ich glaube, dass der Wagen etwa 5 Tonnen, vielleicht 5.5 Tonnen Reisegewicht hat. Auch zu viel für Gelände. Aber mit 200 000 Euro fährt man nicht mehr ins Gelände.

Wenn ich das Geld übrig hätte - das wäre mein Auto.

Sepp

SeppR #653098 29/07/2017 18:29
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Noch eine kleine Bemerkung zu diesem Traumauto.

Die 230 V Klimaanlage deutet ja darauf hin, dass die Besitzer auch (gerne?) auf Campingplätze mit Landstrom fahren. Also eher viel elektrische Energie zur Verfügung haben.
Dann würde ich den Gaskocher durch zwei Induktionsplatten ersetzen und als Notbehelf einen Gas-Kartuschenkocher im Stauschrank mitführen.
Dann entfällt diese zunehmend teurer werdende Gasprüfung. Vor 7 Jahren habe ich noch ca. 25 Euro bezahlt. Dann wurden die Bestimmungen verschärft, bei der geringsten Änderung am System dürfen nur noch wenige, teuer geschulte Gasprüfer den Stempel geben. Vor 2 Jahren kostete mich die reine Druckprüfung um die 70 Euro, heuer mit einem neuen Gasrohr zur Aussensteckdose über 100 Euro. Den Weg zum einzigen legitimierten Gasprüfer in meiner Region von ca. 30 km dazugerechnet.

Wie einfach und sauber wäre da eine Induktionsplatte. 400 AH Lithiumbatterie wären absolut ausreichend.

Sepp

SeppR #653099 29/07/2017 18:42
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wo hat der eigentlich sein Ersatzrad ?

SeppR #653100 29/07/2017 19:53
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Die Klimaanlage wird über den Inverter laufen wie bei mir auch. Mit genug Solar auf dem Dach geht sich der Betrieb sogar aus ohne viel von den Batterien zu zehren.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Hallo Sepp,

70 € für die Gasprüfung - sind das die Münchner Voralpenpreise ?
Ich hab vor 8 Wochen für meinen alten VW Bus 33 € beim lokalen Camping-Händler bezahlt: Komplett für Druckprüfung und Funktionstest von Gasflasche, 2 Flammenkochstelle und Tumaheizung. Mehr hast du ja auch nicht.

Vieleicht solltest du die Prüfung unterwegs machen und mit einer deiner Reisen (in günstigeren Regionen) verbinden.

Gruß
Erich

Dbrick #653113 30/07/2017 09:38
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Klar der G ist in Sachen Verschränkung keine Leuchte - trotz Schraubenfedern wink

Aber wenn Platzbedingt längere Federn nicht gehen (schätze sonst hätte der Bremach sie doch?) Dann sind doch weniger Lagen für mehr Verschränkung gut oder? Wenn ich mir jetzt etwa die Dakar-Truck fahrwerke anschaue, da siehst du nur ein Minimum an Blattfedern, aber halt mehr an Trägern (fast wie bei Schraube) und natürlich mehr n Dämpfern. Natürlich fahren die Kisten auch nur leer durch die Gegend, aber das sind ja bei denen dann auch so 7 Tonnen....

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das mit der Klimaanlage war mir jetzt neu. Ich dachte immer, die verbrauchen einige Kilowatt an elektrischer Leistung.

Im Datenblatt der Klima Truma Saphir stehen 650 Watt, bei 12 Volt etwa 55 Ampere. Ein großes Dach voller Solarzellen könnte das tatsächlich schaffen.

Also lassen wir ihm den Gaskocher, damit er sein Klima innen besser im Griff hat. Aber die AGM-Batterie ist trotzdem überholt.

Sepp

SeppR #653120 30/07/2017 14:31
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von SeppR
Das mit der Klimaanlage war mir jetzt neu. Ich dachte immer, die verbrauchen einige Kilowatt an elektrischer Leistung.

Im Datenblatt der Klima Truma Saphir stehen 650 Watt, bei 12 Volt etwa 55 Ampere. Ein großes Dach voller Solarzellen könnte das tatsächlich schaffen.

Also lassen wir ihm den Gaskocher, damit er sein Klima innen besser im Griff hat. Aber die AGM-Batterie ist trotzdem überholt.

Sepp

Jup sind so maximal 800W bei Volllast, nun hat die Con aber nur etwa 30% relative Laufzeit (wie ein Kühlschrank ja auch) und da geht sich das aus wenn man so 500W Solar auf dem Dach hat. Eine Con ist Gold wert wenns zu heiss oder zu feucht ist oder Beides zusammen.
Für uns ist die Klima einfach Lebensqualität auf Reisen.

Batterien hätte ich auch nicht so enorm viel eingebaut. Selbst meine 220Ah sind eigentlich zuviel des Guten und wurden nur verbaut wegen des Wintereinsatzes des Polarfuchs. Aufladen muss man die 400Ah ja auch wieder innert nützlicher Frist.
Ich hab das bei mir mal getestet, entladen auf 50%SOC, danach Motor laufen lassen. Es dauert etwa 3 Stunden die Batterien wieder auf 100%SOC zu laden. Alternator ist 250A, effektiver Ladestrom den die Batterien verarbeiten ist zu Beginn um die 85A und dann langsam sinkend gegen Vollladung.
Die Batterien sind per 35mm2 Kabel angeschlossen und selbst diese werden dabei ganz leicht warm.
Das nur zur Info.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Können wir "Mechanik 4.0" den Medien überlassen, die alles gerne neu erfinden lassen - so von wegen Schlagzeile zur Auflagenerhöhung?

Die Durchbiegung eines Trägers mit Fest- und Loslager - und so damatisch anders ist eine Blattfeder auch nicht - wird im wesentlichen von der Länge abhängen: Die max. Spannung in der Außenfaser kann ich so hoch treiben, wie es der Federstahl hergibt. Da brauche ich Widerstandsmoment x, dmit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt, und daraus resultiert auch die Durchbiegung.

Die alte Baureihe hatte 1000 mm Länge, der T-Rex 1200, Daily hat aktuell 1290.. wow, es lebe der dramatische Unterschied).

Rockcrawling lassen wir bei den Gewichten der Reise"schiffe" besser, wenn ich nicht unten alles zubaue, lebt der LkW im Vergleich zu PkW-Geländewagen dank geradem Rahmen vom wesentlich späteren Aufsitzen, und selbstverfreilich gibts Sperren in jeder beliebigen Anzahl. Das ist bei den kontinentalen "Leuchttürmen" immer so gewesen, vor dem G gabs den Pinzgauer, und dessen wirklich mäßige Verschränkung hat niemanden gestört und stört die Anhäner des Zentralrohrrahmens und der Pendelachsen auch heute nicht, Tatra baut die noch immer... Sperre rein und gut ists. Dass das RR/Defender-Fahrwerk Vrerschränkung braucht, weil die Achsen keine Sperren aushalten.. die Insel ist eben anders.

Ich hab' mit die "Landyacht" nochmals näher angesehen: Entweder ist exploryx wirklich weggetreten (was ich nicht glaube), oder er hat sich mit dem Kunden auf "Campingplatz, nasse Wiese und Optik im Stil "ich-könnte-wenn-ich-wollte" geeinigt: Der Radausschnitt am Koffer wird vor Fahrzeugauslieferung gaanz selten an Bremach/Erich kommuniziert, damit ist die Radabdeckung hinten bei Auslieferung des Fahrgestells "ohnehin für den Schrott" und folgerichtig ist "irgendetwas genehmigungsfähiges" draufgeschraubt worden - oft genug ist die Radgröße auch nur "ungefähr" vorgegeben, das ist Asset und Fluch zugleich - zwischen 9.50 R 17.5 und 275/80 R 20 gibt es alles.Und was sehe ich auf dem Fahrzeug: Da sind die Auslieferungskotflügel drauf, der Ausschnitt am Koffer passt nicht wirklich.. wenn das nicht Kunden und Aufbauer ob des beabsichtigen Einsatzes gemeinsam egal war/ist, ist's Pfusch.

Grüsse
Peter

Nachtrag zur Wohnelektrik: Wenn ich mir die Ströme und erforderlichen Leitungsquerschnitte so ansehe.. wäre es nicht an der Zeit, ins olivgrüne Regal zu greifen (bei dem Aufwand für den Aufbau sind die Kosten egal) und die gemischte 12/24V-Anlage zu realisieren? (Oder statt dem Klimakompressor die zweite 24V-Lichtmaschine)

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 30/07/2017 15:09.
Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5