|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Dass das RR/Defender-Fahrwerk Vrerschränkung braucht, weil die Achsen keine Sperren aushalten.. die Insel ist eben anders. Böööse Aber man kann ja durchaus auch beides bekommen, Rubicon mit Dana 44, Patrol, oder HDJ 80 verschränken alle gut und bekommen auch Sperren, mal von der Stannge, mal hinterher. Aber gingen denn größere bzw. längere Blattfedern so einfach? Also schon platztechnisch?
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Die Kritik von Peter, der Exploryx-Trex sein ein Kompromiss für Campingplatz und nasse Wiesen kann ich nicht nachvollziehen. Unten rum ist es doch ein normale Bremach. Dass der lange Radstand gewisse, eher mäßige Einschränkungen mitbringt ist klar, die Vorteil beim Kabinenbau aber auch. Wieso also diese abwertende Einschätzung?
Und wow, viele Augen sehen mehr! Das mit dem hinteren Radausschnitt und dem Serienspritzschutz hatte ich total übersehen. Das ist natürlich Käse. Bei der gegebenen Kabinenmontagehöhe hätte man ohne diese schwarze Radabdeckung vollkommen auf den Radausschnitt am Kabinenboden verzichten können. Wäre einfacher, billiger und gleich effektiv gewesen.
Wenn Exploryx hier mitliest hat er schon eine Liste an Verbesserungen: Lithiumbatterie, Radausschnitt, Induktionsherd, ...
Ja und die langen Arme für die beiden Rückspiegel hatte ich auch eine Zeit lang dran. Ständig bin ich da irgendwo gegengefahren. Auf engen Waldpisten ist das oft unvermeidlich. Kurze Arme tun es bei 2 Meter Breite doch genau so.
Optisch gefallen mir die Dachabschrägungen vorne und hinten gut. Den Stauraumverlust innen kann man verschmerzen. Dagegen finde ich die angedeutete Kabinenbodenabschrägung hinten nicht gut. Wenn man das Reserverad hinten anschrauben will würde eine auf der Bodenplatte aufsitzende Hinterwand größere Stabilität versprechen.
Sepp
PS: dass wir inzwischen und seit mehreren Seiten vom Thema des Fadens abgekommen sind ist klar, macht aber nichts.
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 30/07/2017 18:14.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528 Likes: 58 |
Wo hat der eigentlich sein Ersatzrad ? Für die Reise nach Saverne profisorisch auf dem Dachträger über dem Führerhaus, wie auf meinen Fotos ersichtlich. Später kommen/kamen zwei Reserveräder ans Heck. Das ist eine MFK Schummelei, die ich nur zu gut kenn! (Problempunkt Abstand zum U-Fahrschutz) @Gewicht und Geländegängigkeit: Meine Angaben stammen von der Unterhaltung mit dem Besitzer. Den Link zum Hersteller hat Jürgen erst später hier eingestellt. Die vom Besitzer vorgesehene Verwendung des Fahrzeuges passt zu Ausstattung und Gewicht! Wie ich weiter oben schrobte, nicht jeder will sich auf Extrempisten beweisen! @Kotflügel: Ich bitte zu beachten, dass wir hier zum Starssenverkehrs amt müssen, nicht zum TÃœFer meiner Gunst. Und diese haben völlig andere Ansichten zum Thema Radabdeckung als wir. Ich ersetze für die MFK jeweils meine hinteren Kotflügel durch etwas "diskussionsneutrales". Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird das auch bei diesem Fahrzeug so gehandhabt.
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Vielen Dank für die erhellenden Worte.
Diese Dinge können wir einfachen Deutschen uns nicht richtig vorstellen.
Aber nun ist ja alles klar.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250 |
Ein hochgeländegängiges Fahrzeug braucht immer 100% mechanische Achssperren, auch wenn es gut verschränkt. -- 2 Bremach an die Feuuerwehr ausgeliefert: Bad HennefGruß aus Island mit Familie und Pinzi 712K (morgen geht die Fähre wieder heim ... :-( )
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Sind das jetzt schon 2 von Tekne oder noch von Bremach?Fahrerhaus sieht ja noch aus wie früher.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Gibt's da noch immer Nix neues? Mittlerweile sollten doch schon komplett von Tekne hergestellte T-Rex rumfahren oder?
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Zumindest von einem neuen Trex weiß ich:
Auf dem letzten Därr-Treffen am 1.Oktober 2017 war Erhard aus Franken, noch mit einem Vorgängerfahrzeug da. Er berichtete, dass er sein neues Fahrgestell schon abholen könne und anschließend gleich zum Aufbauer Ormocar bringen werde. Was inzwischen längst geschehen sein dürfte.
Die Aufbauer sind derzeit ziemlich überlastet und man kann schlecht vorhersagen, wie lange es dauern wird, bis Erhard seine fertige Kabine oder Leerkabine ausgeliefert bekommt. Aber auf einem der einschlägigen Treffen in diesem Jahr werden wir ihn sicher begrüßen können und seinen Trex sehen. Spätestens bei Därr Anfang Oktober.
Erhard liest hier ja fleißig mit, hat bisher aber noch nicht selber geschrieben. Langsam wird es aber Zeit, nicht wahr Erhard.
Wir wollen doch unbedingt teilhaben an Deinen Erfahrungen mit Euro 6, adblue und Kabinenbau.
Schöne Grüße, besonders auch an Erhard und Gattin
Sepp
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hm bei Tekne hat sich auf der HP ein bisschen was getan. Zum einen sieht man den weitesgehend bekannten Bremach, einmal als Feuerwehrfahrzeug, dann als Basisfahrgestell für 6 Tonnen 8unten) Und dann diser neue "Graelion" mit scheinbar nochmal ganz neu gestalteter Karosse, der sieht auch aus, als hätte er Bremach-Gene https://veicoli.tekne.it/277/veicoli-per-difesa-e-sicurezza.html#
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Und schon ist der Graelion wieder aus dem Programm verschwunden .... alles etwas seltsam.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 124
Joined: December 2003
|
|
1 members (user108),
310
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|