Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moinsen,

ich habe von verschiedenen Seiten gehört/gelesen, dass man im Verhältnis 1:200 bzw. 1:250 teilsyntetisches 2-Takt Öl dem Benzin beimischen kann/soll.

Es soll
  • eine reinigende Wirkung haben
  • den aktiven Komponenten der Gemischaufbereitung gut tun (Vergaser/Einspritzung)
  • bei längeren Standzeiten Korrosion im Motor vorbeugen
  • rückstandslos verbrennen und auch dem KAT nicht schaden


Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Mein Mitarbeiter schwört da drauf....?

Ich persönlich denke das die Mortorenbauer der letzten 100J. wussten was sie da zusammen schrauben.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Die Motorenbauer wissen das bestimmt,glauben will ich das auch.
Vermutlich bauen sie aber unter Laborbedingungen,mit dem Rotstift im Nacken.

Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Mein Trabi wollte immer 1:50, 1:33 lt. Handbuch, aber da hat er ja nochmehr gequalmt....
Gab auch welche die reines Waschbenzin gefahren haben, aber da war der Motor recht schnell hin...

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 02/08/2017 19:30.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Caruso
Die Motorenbauer wissen das bestimmt,glauben will ich das auch.

und die paar tausend die da arbeiten verdienen so viel das sie ihr Wissen am eigenen PKW nicht umsetzten oder haben die einen Geheimbund der ihnen den Ing. locht und sie ans Fließband straf-versetzt falls 3. davon Wind bekommen?

Oder die damals jungen, stolzen aber noch namenlosen Enzo`s, behalten das Wissen über ihren 1:200 -langlebigen Motor für sich ?

Sorry, nö


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Markus,

wenn dann vollsynthetisches 2-Takt-Öl, sonst ist nämlich der Kat wohl sehr schnell zu.

Beim Diesel kenne ich das, um die mangelnde Schmierwirkung des beigepanschten Biodiesel auszugleichen, beim Benziner habe ich davon noch nichts gehört.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Unbedingt linksdrehendes Öl verwenden, sonst wird das nichts wink
Und ganz im Ernst: Nein, bis auf die bekannte Thematik beim Diesel (als poor Man's nato additiv) wird das außer Problemen gar nichts bringen.

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moin Daniel,

Original geschrieben von DaPo
wenn dann vollsynthetisches 2-Takt-Öl, sonst ist nämlich der Kat wohl sehr schnell zu.

Beim Diesel kenne ich das, um die mangelnde Schmierwirkung des beigepanschten Biodiesel auszugleichen, beim Benziner habe ich davon noch nichts gehört.

in der Tat soll man vollsyntetisches Öl wohl eher nicht nehmen. Zu viele Additive und es sei zu aggressiv. Rein mineralisches Öl soll man auch nicht nehmen, weil das eben nicht rückstandsfrei verbrennt. Deshalb ein hochwertiges teilsyntetisches Öl (API TC) weil dies eben in der Tat rückstandsfrei verbrennt, weniger aggressiv ist und eine gute Schmierleistung aufweist. Was ich auch nicht wusste, auch 2-Takt Motoren in Roller, Bootsmotoren und so weiter haben heute einen Kat. Dort soll teilsyntetisches Öl zum Einsatz kommen.

Mich würde halt echt mal interessieren ob das jemand schon mal ausprobiert hat. Theoretische Diskussionen gibt es im Netz massenhaft. Im R129 Forum hat jetzt einer mal gesagt, dass er es bei seinen W124 in der letzten Tankfüllung zum Winterschlaf beimischt und der Meinung ist, dass der Motor nach dem Winterschlaf dann seidiger und runder läuft. Aber nicht ohne darauf hinzuweisen, dass man auch einen gewissen "Glauben" daran haben muss. klugscheisser ...

Ich denke ich probiere es einfach mal aus ... vielleicht an dem Ford. V4 mit Vergaser und ohne Kat. Da kann nicht viel kaputt gehen. Cool wäre wenn man irgendwas "messbares" hätte und nicht "glauben" müsste.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Denke die Punkte bitte durch:

eine reinigende Wirkung haben
Dafür gibt es Systemreiniger

den aktiven Komponenten der Gemischaufbereitung gut tun (Vergaser/Einspritzung)
"Gut tun" klingt so nach Wellness und hat in einem klaren technischen Zusammenghang nichts verloren. Es gibt in der Einspritzung bzw. im Vergaser nichts zu schmieren (Die alten Mercedes-Stempelpumpen für Benziner mal beiseite gelassen).

bei längeren Standzeiten Korrosion im Motor vorbeugen
Aha - das Zweitaktöl weiß also vor Absletten, dass es jetzt nicht verbrennen soll..

rückstandslos verbrennen und auch dem KAT nicht schaden
Nö, es bemühen sich alle um "rückstandsarm" und schaffen das nur bedingt. Die Asche wird den Kat früher oder später zumachen.

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

abzuschmieren ist da, wo das Zeug hin kommt, in der Tat nichts, was irgendwie einer Schmierung bedürfte.

Lediglich den Punkt Korrosionsschutz könnte man noch bedenken, dann aber wohl auch eher bei Fahrzeugen, die ohnehin sehr wenig und mit halb leerem Tank bewegt wurden. Hier kann sich im Tank Kondenswasser gebildet haben, das dann natürlich auch durch das Kraftstoffsystem gepumpt wird.
Es dürfte aber reichen, den Tank mal leer zu fahren (damit verschwindet auch das Kondenswasser) und dann mit neuem Sprit voll zu tanken. Dann bildet sich auch so schnell kein neues Kondenswasser.

Der Sprit altert zwar, aber für einen Winter dürfte das noch nicht viel ausmachen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
priest
priest
's Ländle, vorher die düsteren Forste des nördlichen Westfalen
Posts: 35
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,610 Hertha`s Pinte
7,417,013 Pier 18
3,495,249 Auf`m Keller
3,340,771 Musik-Empfehlungen
2,513,022 Neue Kfz-Steuer
2,323,353 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5