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Prinz Valium
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OP
Prinz Valium
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Hallo, mein og Aggregat hatte ich bei MB, weil er im kalten Zustand eine gewisse Laufunruhe und DZ Schwankungen aufweist, sowie mir irgendwie etwas schwach auf der Brust vorkam( der Krankenhausaufenthalt war aber eher unplanmäßig wegen eines Waschanlagenschadens). Es wurde festgestellt: Fehler Gemischanpassung 4. Zylinder, dann ging der Serviceleiter in Urlaub und ich bekam das Fz zurück mit dem Hinweis: "ich weiß gar nix drüber, müssen sie in 2 Wochen mit Herrn X dann besprechen." Mehr weiß ich nun nicht, würde mich aber gerne schon gewissermaßen vorab informieren. Internetrecherche bzgl dieses MotorBM und Gemischanpassung eines einzelnen Zylinders ist relativ bescheiden. Wer kann mir bitte dazu etwas mehr sagen, ggf auch zur entsprechenden Abhilfe?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Volker,
vermutlich einer oder mehrere der Klassiker beim G500: Luftmassenmesser, Gaspedalpoti und/oder OT-Geber
Warum die Fehler da für einzelne Zylinder gelistet werden, weiß ich nicht, ist aber wohl so.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Hallo Daniel, das ist genau der Punkt, wo ich gedanklich aussteige: warum wird der Fehler für einen Zylinder ausgegeben, wenn zB der HFM defekt ist(übrigens war die Werkstatt NICHT in der Lage, über die Diagnose der ME 2.3 die Spannung am HFM auszulesen. Das bringt mich noch ins Grab, dass im Umkreis von 200km sich niemand mit dem G Modell auskennt, allenfalls mit den älteren Dieseln(da habe ich ja jemand gefunden)). Somit kann mir auch niemand sagen, was es denn jetzt genau ist, alles 3 zu tauschen ist mir irgendwie zu doof. Gefühlt kommt jeden Tag was dazu an dem Dampfer, vermutlich werde ich heute nochmal einen Thread aufmachen.....
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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OT- Geber kannst du ausschließen. Wenn der nicht tut, tut gar nix. Aber das Ding kostet als china- Nachbau nicht viel, funktioniert und gehört einfach ins Handschuhfach. Ich tippe eher auf HFM. Bei mir hat damals die Diagnose auch nur vom- allerdings- 1. Zylinder gemeckert. Aber ich hab ja auch noch die ME 2.0 Hast Du den Motor im Stand (und "N") mal in warmem Zustand bis in den Begrenzer gejagt? Wenn er das nicht schafft und bei ca. 3000 U/min anfängt zu stottern, ist der HFM hinüber. Ich versuche mal eine Anleitung nächste Woche zu schreiben, wie man den die Spannung am HFM ausliest. Da bin ich auf Versuchsfahrt und die Abende im Hotel sind eh öde... Heute Abend kruschtel ich mal den Meßadapter raus.... Wenn Du mal wieder in der alten Heimat bist, bringe etwas mehr Zeit für eine Diagnoseorgie mit
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Süchtiger
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Süchtiger
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Halo Rene
"Hast Du den Motor im Stand (und "N") mal in warmem Zustand bis in den Begrenzer gejagt? Wenn er das nicht schafft und bei ca. 3000 U/min anfängt zu stottern, ist der HFM hinüber.
bist du sicher das das geht ? weil als ich meinen vor 5 Jahren gekauft habe, wollte ich auf Probefahrt auch mal so richtig im Stand auf N mal den Motor "hören" - und war dann erschrocken als er bei knapp unter 4000 U/min zu stottern anfing....so als ob die Zündung aussetzen würde...in den Gängen war alles normal hochdrehen ohne Probleme und volle Leistung ....... hat sich bis heute nicht geändert....
beim ÖAMTC sagte mir dann mal einer: ja das sei so, Steuergerät erkennt N und läßt das hochdrehen nicht zu..........
wäre interessant welche Erfahrungen andere M 113 Besitzer gemacht haben....
Gruss vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Prinz Valium
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René, Hannes, Habe ich gestern probiert, René Du hattest es mir ja schon mal geraten. Der Motor war zwar warm, aber bei ca 3-4000 hatte ich tatsächlich ein "Stottern", so wie Hannes es beschreibt, als ob er ausgehen wollte. Sekundenbruchteil nur. Na dann werde ich mal bestellen. Bosch? AB ist nicht zu finden....
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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na zumindest bei mir war das so, dass der Motor dann wieder in den Begrenzer drehte. Aber ich habe ja auch ME2.0 und zwei Zylinder weniger.
AB ist für den OT- Geber und das Gaspedalpoti. HFM von Bosch 0 280 217 810
Edit: Asche auf mein Haupt. Weil von Euch der Einwand kam, hab ich es auf dem Nachhauseweg es auch noch mal probiert. Siehe da, bei mir war bei 4200 U/min Schluß. Keine Ahnung warum der Motor damals mit dem neuen HFM bis in den Begrenzer gedreht hat. Mit dem alten hat er 3500 erreicht. Ich finde aber weder im WIS noch in der Steuergerätebeschreibung einen Hinweis darauf. Lediglich die Spannungswerte stehen irgendwo klein im WIS.
Zuletzt bearbeitet von otto1; 03/08/2017 17:50. Grund: nachgeprüft
Gruß René
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