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Süchtiger
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OP
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Moinsen, ich habe von verschiedenen Seiten gehört/gelesen, dass man im Verhältnis 1:200 bzw. 1:250 teilsyntetisches 2-Takt Öl dem Benzin beimischen kann/soll. Es soll - eine reinigende Wirkung haben
- den aktiven Komponenten der Gemischaufbereitung gut tun (Vergaser/Einspritzung)
- bei längeren Standzeiten Korrosion im Motor vorbeugen
- rückstandslos verbrennen und auch dem KAT nicht schaden
Hat jemand Erfahrung damit? Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Kleiner Drückeberger
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Mein Mitarbeiter schwört da drauf....?
Ich persönlich denke das die Mortorenbauer der letzten 100J. wussten was sie da zusammen schrauben.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Habemus Papam
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Die Motorenbauer wissen das bestimmt,glauben will ich das auch. Vermutlich bauen sie aber unter Laborbedingungen,mit dem Rotstift im Nacken.
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Sprachkehler
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Mein Trabi wollte immer 1:50, 1:33 lt. Handbuch, aber da hat er ja nochmehr gequalmt.... Gab auch welche die reines Waschbenzin gefahren haben, aber da war der Motor recht schnell hin...
Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 02/08/2017 19:30.
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Die Motorenbauer wissen das bestimmt,glauben will ich das auch. und die paar tausend die da arbeiten verdienen so viel das sie ihr Wissen am eigenen PKW nicht umsetzten oder haben die einen Geheimbund der ihnen den Ing. locht und sie ans Fließband straf-versetzt falls 3. davon Wind bekommen? Oder die damals jungen, stolzen aber noch namenlosen Enzo`s, behalten das Wissen über ihren 1:200 -langlebigen Motor für sich ? Sorry, nö
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Mogerator
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Hallo Markus,
wenn dann vollsynthetisches 2-Takt-Öl, sonst ist nämlich der Kat wohl sehr schnell zu.
Beim Diesel kenne ich das, um die mangelnde Schmierwirkung des beigepanschten Biodiesel auszugleichen, beim Benziner habe ich davon noch nichts gehört.
Grüße DaPo
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Das Orakel
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Unbedingt linksdrehendes Öl verwenden, sonst wird das nichts Und ganz im Ernst: Nein, bis auf die bekannte Thematik beim Diesel (als poor Man's nato additiv) wird das außer Problemen gar nichts bringen. Grüsse Peter
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Süchtiger
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Moin Daniel, wenn dann vollsynthetisches 2-Takt-Öl, sonst ist nämlich der Kat wohl sehr schnell zu.
Beim Diesel kenne ich das, um die mangelnde Schmierwirkung des beigepanschten Biodiesel auszugleichen, beim Benziner habe ich davon noch nichts gehört. in der Tat soll man vollsyntetisches Öl wohl eher nicht nehmen. Zu viele Additive und es sei zu aggressiv. Rein mineralisches Öl soll man auch nicht nehmen, weil das eben nicht rückstandsfrei verbrennt. Deshalb ein hochwertiges teilsyntetisches Öl (API TC) weil dies eben in der Tat rückstandsfrei verbrennt, weniger aggressiv ist und eine gute Schmierleistung aufweist. Was ich auch nicht wusste, auch 2-Takt Motoren in Roller, Bootsmotoren und so weiter haben heute einen Kat. Dort soll teilsyntetisches Öl zum Einsatz kommen. Mich würde halt echt mal interessieren ob das jemand schon mal ausprobiert hat. Theoretische Diskussionen gibt es im Netz massenhaft. Im R129 Forum hat jetzt einer mal gesagt, dass er es bei seinen W124 in der letzten Tankfüllung zum Winterschlaf beimischt und der Meinung ist, dass der Motor nach dem Winterschlaf dann seidiger und runder läuft. Aber nicht ohne darauf hinzuweisen, dass man auch einen gewissen "Glauben" daran haben muss. ... Ich denke ich probiere es einfach mal aus ... vielleicht an dem Ford. V4 mit Vergaser und ohne Kat. Da kann nicht viel kaputt gehen. Cool wäre wenn man irgendwas "messbares" hätte und nicht "glauben" müsste. Gruss Markus
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Denke die Punkte bitte durch:
eine reinigende Wirkung haben Dafür gibt es Systemreiniger
den aktiven Komponenten der Gemischaufbereitung gut tun (Vergaser/Einspritzung) "Gut tun" klingt so nach Wellness und hat in einem klaren technischen Zusammenghang nichts verloren. Es gibt in der Einspritzung bzw. im Vergaser nichts zu schmieren (Die alten Mercedes-Stempelpumpen für Benziner mal beiseite gelassen).
bei längeren Standzeiten Korrosion im Motor vorbeugen Aha - das Zweitaktöl weiß also vor Absletten, dass es jetzt nicht verbrennen soll..
rückstandslos verbrennen und auch dem KAT nicht schaden Nö, es bemühen sich alle um "rückstandsarm" und schaffen das nur bedingt. Die Asche wird den Kat früher oder später zumachen.
Grüsse Peter
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Hallo,
abzuschmieren ist da, wo das Zeug hin kommt, in der Tat nichts, was irgendwie einer Schmierung bedürfte.
Lediglich den Punkt Korrosionsschutz könnte man noch bedenken, dann aber wohl auch eher bei Fahrzeugen, die ohnehin sehr wenig und mit halb leerem Tank bewegt wurden. Hier kann sich im Tank Kondenswasser gebildet haben, das dann natürlich auch durch das Kraftstoffsystem gepumpt wird. Es dürfte aber reichen, den Tank mal leer zu fahren (damit verschwindet auch das Kondenswasser) und dann mit neuem Sprit voll zu tanken. Dann bildet sich auch so schnell kein neues Kondenswasser.
Der Sprit altert zwar, aber für einen Winter dürfte das noch nicht viel ausmachen.
Grüße DaPo
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