Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 99 von 259 1 2 97 98 99 100 101 258 259
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #653117 30/07/2017 13:22
Joined: Jan 2005
Posts: 14,316
Likes: 15
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,316
Likes: 15
Ist Körapur dauerelastisch?

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Caruso #653119 30/07/2017 13:37
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Nein, Körapur ist zweikomponentig und nicht dauerelastisch.
Körapop ist einkomponentig und dauerelastisch


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #653180 31/07/2017 20:01
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Heute habe ich den Rahmen und die Treppenteile zum Verzinken gefahren. Vorher habe ich mich noch verewigt im Rahmen, bei den Kirchen ham se das früher ja auch gemacht :-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Da die Feuerverzinkerei bei mir ums Eck ausgerechnet jetzt umbaut habe ich nach Alternativen geschaut. Mein Stahlhändler läßt etwa 80KM entfernt verzinken. Also habe ichs zum Stahlhändler gefahren. Dort abgeladen erfahre ich, daß es bis zum Verzinker 3x umgeladen wird (jeweils auf immer größere LKW aus Kostengründen). Da hab ich erstmal geschluckt.
Drückt mir alle Daumen daß Staplerfahrer Ali mit dem Stapler nichts beschädigt :-/

Den Rest vom Tag habe ich dann wieder meine Fenster zerlegt incl. stellenweise geklebter Dichtungen :-/ . Die Tönungsfolie ist mir zu dunkel, da mache ich ne hellere drauf. Nach dem Abziehen der alten Folie bleibt eine häßliche Klebeschicht auf dem Acrylglas. Tip: diese geht recht gut mit Brennspiritus ab. Danach mit Acrylglasreiniger drüber und die Scheibe ist wie neu.
Keinesfalls diese Orangenreiniger und sowas verwenden, davon wird die Scheibe blind!
Zerlegt wird es auch, da ich den Rahmen mit lackiere bei der Außenlackierung und die Scheibe dann eh raus muß.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #653241 02/08/2017 20:22
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Heute habe ich mir die Teile Druckluftanlage gebaut. Der Kompressor ist von einem Luftfahrwerk von einem LandRover Discovery oder Range Rover, weiß ich nimmer.
Auf alle Fälle taugt er nix :-)
Den Druckschalter habe ich jetzt mal auf 5 bar eingestellt, mehr schafft der Kompressor eh kaum.
Also muß Ersatz her. Was ist denn zu empfehlen für den gelegentlichen Gebrauch in 12V?
Der Kompressor sitzt in der Wohnkabine, also trocken, der Druckluftkessel kommt an den Rahmen bei der rechten hinteren Tür der Fahrerkabine

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


https://youtu.be/RA_do4Nb9Hs


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #653242 02/08/2017 21:03
Joined: Jun 2003
Posts: 15,240
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,240
Likes: 67
Ich bin begeistert von ViAir, die haben auch ein vielfältiges Angebot von ganz preiswert bis zu Highend.
Persönliche habe ich einen Kompressor mit 100% Dutycycle verbaut passen zu meiner Reifengrösse, also 35"er. Müsste glaub aus der 400er Serie sein.

Paket ist eingetroffen bei Jürgen, alles gut. Merci.


It's your life - make it a happy one!
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Ozymandias #653280 03/08/2017 20:57
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
auf Tage wie heute würde ich gern verzichten bei so einem Projekt. Angefangen hat er eigentlich ganz gut. Anruf um 8.15Uhr: Teile sind vom Verzinken da. Also gleich hingefahren, doch schon von weitem sprangen mir 2 kleine Fehler ins Auge: die Halterung für die 230V-Einspeisung war verbogen und eine Ecke vom Winkelstahl der den Spitzlappen hält war verbogen.
Ich habs abgehakt, kann man ja richten und kalt nachverzinken. Der Rahmen ist ja sehr stabil, was soll da schon noch sein.
Also nach Hause gefahren, abgeladen und gewogen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Es sind also 11,9KG Zink am Rahmen und der Leiter.

Beim Verputzen des Rahmens und Nacharbeiten der Gewinde viel mir plötzlich der krumme Ausleger hinten am Rahmen ins Auge. Dieser war über 10mm nach hinten gebogen. Auf den Bildern sieht man es nicht genau, aber verbauen konnte man sowas nicht. Zum einen hört der Rahmen bündig mit der Kabine auf, zum anderen passen die Bohrungen nimmer.
Danach kam ein über 2 stündiger Telefonmaraton, keiner wills natürlich gewesen sein. Weder die Fa. wo ich den Rahmen abgegeben habe, noch die Spedition zum und vom Verzinker, die Verzinkerei natürlich auch nicht.
Der Oberhammer war ja der Klugscheißer von der Verzinkerei, welcher mich fragte ob ich denn die Schweißreihenfolge eingehalten hätte. (Er wollte das ganze als Schweißfehler runterspielen). Habe ihm und danach seinem Chef dann mal kräftig die Haare gefönt. Mail mit einer Kostenaufstellung geschickt was denn auf die an Kosten zukommt wenn ich nicht weiter machen kann..... Ne Std. später stand ein Außendienstler aufm Hof.
Er hats als Transportschaden akzeptiert und ich hatte so beginnen können zu richten.
Für mich sehr ärgerlich, da der Rahmen tiptop und 100%ig gerade und eben angefertigt wurde.
Den Rest vom Tag habe ich dann gerichtet, jetzt ist er soweit fertig daß man ihn unter die Kabine montieren kann.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #653285 04/08/2017 05:48
Joined: Jan 2016
Posts: 1,396
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,396
Likes: 21
Mit ein "bißchen" Ausrüstung geht´s gleich viel leichter! Man kann NIE genug Werkzeug haben respekt

Beim nächsten Mal 1) den Rahmen selber zur Verzinkerei bringen und 2) zusammen mit dem Klugscheißer die Maß- und Winkelhaltigkeit bestätigen lassen. Offensichtlich muss man heutzutage zu derartigen Mitteln greifen.....ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man ansehen muss, wie die eigene, penible Arbeit durch unterbelichtete Staplerfahrer oder geldgierige Spedition beschädigt wird.

Aber jetzt: Klugscheißermodus EIN

Die Frage sei erlaubt: Warum hast Du den Querträger nicht als durchgehendes Rohr ausgeführt und an die Längsträger stumpf angeschweißt? Da wäre der Ausleger für die gezeigte Verformung steifer gewesen.
Ich nehme die Antwort schon mal vorweg: "Ist halt beim Machen so geworden" - wie meine oberösterreichischen Freunde sagen würden milo

Klugscheißermodus AUS. Und nichts für ungut!

Wolfgang, Teilzeit-Klugscheißer

Zuletzt bearbeitet von W&E; 04/08/2017 05:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Hartwigs Reisemobil F350
W&E #653287 04/08/2017 06:36
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Das Vordere Rohr ist durchgängig weil ich, bei einem defekt unter der Kabine unterwegs da ne Stange/Rohr o.ä. einschieben kann und die komplette Kabine kippen kann um z.B. an den Tankgeber zu kommen o.ä.
Hinten dagegen brauchte ich die Möglichkeit einen "Einschub" in die Längsrohre einschieben zu können. Da rein kommt nämlich mal der Fahrradträger. Bombenfest montiert ohne viel Schrauberei. Daher sind die äußeren Ausleger angeschweißt.
So sieht das hinten aus, in die Öffnung rechts und links wird mal der Fahrradträger eingeschoben. Man könnte sich auch noch ne Terrasse einschieben da hinten grin

Der Knick/die Falte im Rohrprofil kommt von dem Schaden, ist mittlerweile beseitigt.

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #653291 04/08/2017 10:15
Joined: Jan 2016
Posts: 1,396
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,396
Likes: 21
Aha, und daher auch die beiden vorderen, doch ziemlich massiven Gelenkaugen! Jetzt verstehe ich auch das! Danke

Wolfgang, der die Kabine von der Landgurke nur im Ganzen kippen kann muha


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Hartwigs Reisemobil F350
W&E #653292 04/08/2017 11:59
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Die Gelenkaugen die du meinst sind einfache Hülsen außen 60 innen 40mm in den Rahmen hinten ( grin) eingeschweißt. In die kommen Distanzhülsen außen 40 innen 28 , 1mm länger als die eingeschweißte Hülse damit man den Rahmen richtig anknallen kann ohne dass der Kabinenrahmen am Fz-Rahmen klemmt. Verschraubt wird mit jeweils einer Schraube M27 und selbstsichernder Mutter.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 04/08/2017 12:00.

wir schaffen das?
Seite 99 von 259 1 2 97 98 99 100 101 258 259

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Baloo
Baloo
Bayern
Posts: 502
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,052 Hertha`s Pinte
7,296,146 Pier 18
3,449,623 Auf`m Keller
3,241,715 Musik-Empfehlungen
2,429,003 Neue Kfz-Steuer
2,221,984 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (Grischa, GTGE, Sonderzeichen, Adriaan, Matti, fezzy), 107 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,901
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,240
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,485
Posts661,987
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.044s Queries: 36 (0.035s) Memory: 2.9869 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-20 13:14:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS