Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 32 von 43 1 2 30 31 32 33 34 42 43
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Original geschrieben von raphtor
Hallo,

mal noch ne Querfrage zu den Solarzellen:

Original geschrieben von Ozymandias
Sali Stephan

Ãœber die Zellen kann ich noch nicht viel sagen, bin aber guten Mutes dass sie sich rechnen (Preis:Lebensdauer).
Falls sie aussteigen kommt einfach die nächste Platte oben drauf, direkt auf die alte defekte Zelle geklebt.
Harte Glaszellen waren für mich indiskutabel, viel zu schwer.

Hast du/hat schonmal jemand darüber nachgedacht, die flexiblen Zellen auf eine Alu-Trägerplatte zu kleben, ggf. Tränenblech (also die glatte Seite davon), und diese dann mit etwas Abstand aufs Dach zu setzen, beispielsweise mit Airlineschienen? Somit hätte man die Vorteile der flexiblen Zellen (Preis, Gewicht, Einfachheit) mit Kompensation der Nachteile (Hinterlüftung - ob's viel bringt?, leichterer Austausch/Ab/Umbau).

Nur so ein Gedanke, weil ich zufällig Airlineschienen auf meinem Dach habe :-)

Gruß
Raphael

Ich hab mich ganz bewusst dafür entschieden die Zellen direkt zu verkleben ohne Alles, Grund war maximale Gewichtsersparnis, geringste Aufbauhöhe, Diebstahlsicherheit.
Und falls eine Platte durchbrennt kommt einfach die nächste oben drauf geklebt, ergibt +3mm Fahrzeughöhe. 1st
Würde die Dinger erst vom Dach pulen wenn der Stapel die Aluleisten überragenen würde.


It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Original geschrieben von Pinkpanther
Hoi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Und ich brauch ja auch noch etwas Füllgas von dir, wenns geht.
Auch wenn es fast nicht mehr wahr ist noch eine Antwort von mir, sorry hatte es echt nicht gesehen...ist aber auch etwas mühsam, in anderen foren bekomme ich ein email wenn eine Antwort auf einen meiner Beiträge kommt, hier leider nicht oder hab ich die Option um diese Funktion einzuschalten irgendwo verpasst?
Ist das Thema Füllgas immer noch aktuell? Kannst Du gerne haben, weiss aber nicht wieviel noch drin ist...(bin jetzt in den Ferien daher nur sehr sporadisch hier im Forum...Mails schaue ich eher an, aber auch nicht jeden Tag...)

Ja irgendwann im Herbst gerne mal, hab sie jetzt mit Druckluft 12bar befüllt. benachrichtigung sollte laut DaPo wohl funktionieren solange dein Spamfilter nicht sperrt, was wohl ab und an vorkommt.

Stauboxen: Gewicht? Hersteller? Preisrahmen?

Vielleicht 3-4Kg pro Box, Massanfertigung am Fahrzeug durch Fahrzeugbau Weiss in Root/LU, kosten rund 300.- pro Box. Edelstahl wäre auch möglich aber schwerer. Alles auf Wunsch machbar.

Solarzellen: Wieviel Wpeak montiert? Welche Leistung bei bedecktem Himmel? Alle in Serie geschalten? Mit Bypassdioden?
Achtung mit der Batlink-Antenne...wenn die zu fest abschattet könntest Du massive Leistungseinbussen haben. Bei mir im Maiensäss hab ich einen solchen Panel, da wurde unter ungünstigen Verhältnissen eine einzelne Zelle abgeschattet und das resultierte in 80-90% weniger Leistung!

Du fragst Sachen..... keine Ahnung.... 100W pro Panel. Alles in Serie geschaltet. Abschattung geht so durch. Hab mal ein Panel zu rund 50% abgedeckt, das liess die Systemspannung in dem Moment von rund 100V auf etwa 60V einbrechen, Ladung ach bei bedecktem Himmel gut, 5-6A ohne jede direkte Sonne, geschlossene Wolkendecke mit Nieselregen.

Victron: Musste den Batteriemonitor auch tauschen. Bin auch auf den von Victron gegangen und bin bisher begeistert. Weiss noch nicht ob ich den überhaupt noch sichtbar einbauen werde...die App macht das ja irgendwie überflüssig.

Perfektes Zeug, wirklich. Und ja kann man ohne weiteres verdeckt einbauen. Ich überlege mir die Fahrzeugbatterien ebenfalls über einen BMV700 laufen zu lassen.

Original geschrieben von Ozymandias
Freilaufnaben sind von Dynatrac. Die haben die kürzeste Variante die es gibt. Anbieter gibt es sonst noch 2 weitere.
Hmm, irgendwie haben wir -unabhängig voneinander- immer die gleichen Ideen. Genau aus dem von dir genannten Grund würde ich auch gerne solche Freilaufnaben haben. Hab vor ein Paar Tagen in einem Englischsprachigem Forum die Frage danach gestellt, bisher aber wenig Resonanz bekommen...
Welche weiteren Hersteller? Ironischerweise hab ich für meinen Chevy nur bei "the RAM Man inc" was gefunden was in die richtige Richtung geht...hab aber keine Ahnung ob das wirklich passen würde:
http://therammaninc.com/products/sh...3500-Locking-Hub-Conversion-Kit-51?fts=1
http://therammaninc.com/products/sh...500-Locking-Hub-Conversion-Kit-435?fts=1

Na das sind aber auch feine Bausätze, man bleibt beim OEM Unibearing, wird kaum Breiter und es wiegt sicher einiges weniger. Gute Sache würde ich sagen für deinen Silvi.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich hab die Deckel jetzt einem Betrieb gebracht der Wasserstrahl schneiden anbietet. Soll wohl hinhauen nach seiner Aussage.
Bilder? Gerne mit Adresse vom Betrieb wink

All-Cut in Inwil bei Luzern


Danke und Gruss
Urs


Liebe Grüsse Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Original geschrieben von Hartwig
Ich erhoffe mir da eine Art "Tropendach".
Bin mal gespannt was sich bis nächstes Jahr in Sachen Solarzellen technisch und preismäßig tut.

Du brauchst kein Tropendach, selbst wenn das Teil in der prallen Mittagssonne steht bleibt die Innenseite des Daches kalt rsp. Innentemperatur. Die Isolation der Sandwichplatten ist pervers gut.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
So am Freitag sind die Nabenkappen eingetroffen, Wasserstrahlschneiden funktioniert exzellent.

[Linked Image von up.picr.de]

Die einzig offene Frage bleibt ob ich den Ãœberstand schwarz belasse oder in Felgensilber lackiere.
Stimmen dazu ja/nein?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
ich würds lassen


wir schaffen das?
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Ich auch.

Was anderes, gibt es von Victron eigentlich irgendwo einen Gesamtkatalog zum Download? Die Webseite ist ja eine Katastrophe. Bis jetzt habe ich meine Anlage aus Votronic Elementen zusammengesetzt, würde aber auch gerne noch mal eine Alternative zum Vergleich haben.

Grüße

Stephan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Original geschrieben von Honsch
Ich auch.

Was anderes, gibt es von Victron eigentlich irgendwo einen Gesamtkatalog zum Download? Die Webseite ist ja eine Katastrophe. Bis jetzt habe ich meine Anlage aus Votronic Elementen zusammengesetzt, würde aber auch gerne noch mal eine Alternative zum Vergleich haben.

Grüße

Stephan

https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/brochures

Unter Automotiv ist glaub alles dabei.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Der Perfektionist hat wieder zugeschlagen....
die farblich passende Pixie ist eingezogen.

[Linked Image von up.picr.de]



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Pixie? Hat der Seifenspender etwa einen Namen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Original geschrieben von DaPo
Pixie? Hat der Seifenspender etwa einen Namen?

Du bist unmööööööglich - das ist ne Kaffeemaschine und das Modell heisst so. keks


It's your life - make it a happy one!
Seite 32 von 43 1 2 30 31 32 33 34 42 43

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas2000
Thomas2000
Brüggen, NRW
Posts: 50
Joined: July 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,611,465 Hertha`s Pinte
7,418,726 Pier 18
3,496,124 Auf`m Keller
3,343,600 Musik-Empfehlungen
2,514,368 Neue Kfz-Steuer
2,324,964 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (berlinator, user108), 304 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,740
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5