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Original geschrieben von Ozymandias
... Verkabelung der Solarzellen machst natürlich Serienschaltung gemischtvmit Parallelschaltung dass du so 50V rum vom Dach runter holst. ...

Ääähhh, wie meinen ... ?!? confused2

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Betreffs Ladung nur kurz; ich hab die beiden Systeme mittlerweile getrennt (im Regelfall) sprich Alternator lädt nur Starterbatterie, Solar lädt nur Verbraucherbatterie. Die 500wp sind schon so brugal dass im Sommer morgens um 8:00 die Batterien wieder voll geladen sind.
Im Winter wird die Ladung per Trenn MosFet sichergestellt. Natprlich gibt es auch noch einen mechanischen 3-Wege Trennschalter womit ich alles mechanisch übersteuern kann. Zb. die Batteriebänke verbinden wenn ich die Starterbatterie per Solar laden möchte oder Motor starten ab der Verbraucherbatterie.
Eigentlich alles nach dem KISS System aufgebaut.

MPPT muss ich raussuchen, billig ist der aber nicht mehr in dieser Leistungsklasse das kann ich jetzt schon sagen. 500.- dürfte knapp werden dafür.


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Original geschrieben von kookaburra
Original geschrieben von Ozymandias
... Verkabelung der Solarzellen machst natürlich Serienschaltung gemischtvmit Parallelschaltung dass du so 50V rum vom Dach runter holst. ...

Ääähhh, wie meinen ... ?!? confused2

Am besten googelst du dir das mal, ist eine kleine Wissenschaft aber nicht allzu schlimm.
Eine ungerade Anzahl Panele ist aber dafür etwas ungünstig
Darum hab ich meine komplett in Serie geschaltet so dass ich mit rund 100V vom Dach komme aber dafür bloss ein 4mm2 Kabelquerschnitt brauche.
Mein Regler 150/35. Siehst auch alles in meinem Thread wie das geht.


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Hallo,

weiter oben war mal - mehrere Quellen über den MPP führen, das klingt für mich etwas suspekt.
Bei meinem MPP Regler (Votronic) ist es auf jeden fall so, dass das Minus der Solarpannele und entsprechend das Minus des MPP Reglers nicht auf Chassis Masse gelegt werden darf, sondern ein seperater Draht erforderlich ist.
Bez. Ladung, vielleicht kommt jetzt die Superlösung, aber ich mache das von Hand. Einen Umschalter für Wohn/Fahrzeug und einen Schalter für Boiler.

Gruß
Reinhard

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Die Tatsache, daß ich überhaupt nicht verstehe, worum es geht, überzeugt mich,
daß ich den ganzen Krempel von einem Fachbetrieb installieren lassen werde ...

Hoffnungslos überfordert


Hans-Joachim

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 09/08/2017 18:45.
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Hallo,

ja, es schwierig übers Forum so sämtliche offenen Punkte zu klären.
Wenn du es machen lässt - hast du dir schon überlegt was ist muss und was kann (bis ins Detail).
Am Ende des Tages wird alles meist komplexer wie man glaubt und alles kostet - hier dann eben auch noch die Arbeit. Ich schätze mal, dass du sowas 2 stufig machen musst (Grob/Feinabklärung) - es sei den Geld spielt keine Rolle. Wichtig ist auch wo man was anordnet, muss schlussendlich alles untergebracht werden, dass sollte beim Ausbau entsprechend berücksichtigt werden.

Gruß
Reinhard

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Sali Reinhard
Das habe ich mich auch gefragt, weil, eigentlich ist es ja kein Hexenwerk aber so im Forum bei Null anfangen zu müssen ist wirklich fast unmöglich.
Auch wenn es bloss ein Dutzend Kabel sind am Ende.
Was Hans-Joachim aber sicher machen kann ist alle benötigten Bauteile mit unserer Hilfe zu beschaffen und der (willige) Autoelektriker baut im dann Alles ins Auto.
Gruß Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/08/2017 16:23.

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Original geschrieben von Ozymandias
... Was Hans-Joachim aber sicher machen kann ist alle benötigten Bauteile mit unserer Hilfe zu beschaffen und der (willige) Autoelektriker baut im dann Alles ins Auto ...

Ehrlich gesagt, hatte ich in der Tat ein bischen darauf spekuliert ... whistle2

Aber wenn man so überhaupt gar keine Ahnung nicht hat, noch nicht mal von den Grundlagen,
so wie ich, dann ist das wohl keine Option - hab´ vor ein paar Tagen erst von Erich, den ich
per email schon eine Weile direkt 1:1 nerve, erst erfahren, daß man im Kfz keine 230V-Haus-
installationskabel verlegen darf, sondern nur Litze (auch ein Neuzugang für meinen Wortschatz) ...
usw. usw.

Heute nochmal einen Versuch bei einer Werkstatt gestartet, die im ALG-Forum gute Noten
bekommen hat; der macht nicht nur Elektrik & Solar für WoMo, sondern ist auch noch Autoterm-
Partner; der hat am Telefon aber schon gesagt, daß er keine Teile verbaut, die der Kunde selbst
beschafft, weil Risiko, daß nicht zueinander paßt, und dann steht er mit dem Zeug da und muß
dem Kunden wegen Rücknahme/Umtausch hinterherlaufen.

Hab ihm dennoch mal meine Anforderungen geschickt, auch daß ich preiswerte PV-Panele gerne
direkt von AliExpress und Winston LFP-Module von EV-Power haben möchte ... mal sehen, wie
die Antwort ausfällt.

Ab morgen früh bis nächsten Dienstag erst mal wieder im tiefsten Niederbayern außerhalb jeder
Mobilfunk.Abdeckung untergetaucht, Trinkwassertank montieren, Wände verkleiden, Kabelkanäle
legen und was man sonst noch so machen kann, was nicht Elektrik ist ...

Bis später - schöne Grüße


Hans-Joachim

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Ach ja ... @Reini

ich habe ein glasklares Konzept, detailliert beschrieben ... was mir fehlt ist das Wissen, welches Drähtchen
wie dick an welche Stelle muß, und daß nichts funkt oder sich rückentlädt .... ;-)

Scheinbar sind alle Werkstätten überlaufen, und können über Aufträge nicht klagen; man scheint sie zum
Jagen tragen zu müssen ...

hj

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Hallo,
o.k. habe mir die erste Seite bez. Konzept nochmal durchgelesen.
Was ich oben meinte ist weniger das Konzept, sondern der ganze Kleinkram, den man sich eben genau überlegen muss wie wo brauche ich welche 12V Steckdosen mit welcher Leistung, mache ich LED Beleuchtung (12V Konverter empfehlenswert), in welcher Zeit möchte ich die die Batterien über Generator laden usw. Dieselheizung habe ich gelesen - Anlaufstrom - Leitungslänge zur Batterie - Querschnitt...

Komponenten wie Ozy gesagt hat geht sicher rel. gut übers Forum.
Ich kann mich schon mal eine Stunde ans Tel sitzen und versuchen Fragen zu beantworten, dann wär halt gut wenn ich schon mal sowas wie ein Blockschaltbild habe.
Ich kann Firmen irgendwie auch verstehen. Irgendwas funktioniert am Anfang (fast) immer nicht und dann geht das ping pong Spiel los......mmm

Gruß
Reinhard


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