Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 23 1 2 10 11 12 13 14 22 23
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Hi,

für den VitriFrigo heißt das doch zB:

+5° innen/+25° außen 12 W/h --> über 24h = 12*24=288W
+5° innen/+32° außen 21,16W/h --> über 24h = 21,16*24 = 507,8W

wenn man mal die seltsamen Einheitsbezeichnungen ignoriert heißt das dann:

35L Dometic:
Energieverbrauch (DC@5/25°C) 0.17 kWh/24h = 170W / 24h
Energieverbrauch (DC@5/32°C) 0.77 kWh/24h = 770W / 24h

VitriFrigo:
Energieverbrauch (DC@5/25°C) = 288W / 24h
Energieverbrauch (DC@5/32°C) = 507,8W / 24h

könnte man zB so interpretieren:
bei niedriger Außentemp. braucht die Kühlbox weniger Leistung weil sie besser isoliert (die Kälte in der Box bleibt..)
bei höherer Außentemp. gewinnt der Kühlschrank weil er evtl den sparsameren Kompr. hat? (Vermutung)...

VG,
Uli


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Ja man kann nur vermuten was die Ursache ist - und das es am Kompressor liegt ist unwahrscheinlich :
Waeco verbaut Danfoss und Vitrifrigo als italienischer Hersteller sicher auch (nach den Bildern der Kühlaggregate und des Elektronikkastens zu urteilen)
.. und warum sollte die Isolierung bei niedrigeren Aussentemperaturen besser wirksam sein als bei hohen ?
Diese Daten sind einfach wilkürlich angeben und es ist unsinnig sie zu vergleichen um damit eine Kaufentscheidung zu treffen.

Gruß
Erich

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meiner Waeco-Kühlbox die auf einem Schlitten zum rausziehen montiert ist.
Ein großer Vorteil von Kühlboxen ist neben dem erwähnten nicht herausfallen der Kälte auf jeden Fall dass Du bei gleicher Größe viel mehr reinbringst als bei einem Kühlschrank weil Due das Kühlgut übereinander stapeln kannst.
Dir kommt auch nicht der Inhalt entgegen nach kräftiger schüttelei auf der Piste.
Grüße,
Horst

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Alternative dazu - die wenig beachtete Kühlschublade. Vorteil man braucht keine separate Schublade.
Das "herausfallen" der Kälte betrachte ich als Ãœberbewertet, das macht wenig aus wenn man die effektiven Laufzeiten des Kompressors beachtet.

Bei geplanten 500wp auf dem Dach und 200Ah LiPo spielt das eh keine Rolle mehr.
Die Zeiten von knapper Energie sind in meinen Augen ein überbleibsel von Gestern und Heute nicht mehr wirklich Thema wie es noch vor 10-20 Jahren war.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/08/2017 10:42.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Hallo Ozzy und Horst,
ihr meint das gleiche, ich habe auch so ein Schubladenteil CD30 (aber noch nicht eingebaut) und halte das für optimal, weil es nicht wie eine gewöhnliche Truhe im Weg steht oder man noch
einen Auszug dafür bauen muss. Und es hat keinen Deckel nach oben, was man ja auch berücksichtigen muß.
Von Waeco gibt es ja nur das kleine 30L und das 40L Modell und das reicht den meisten ja nicht, aber der genannte Hersteller vitrifrigo bietet ja eine ganze Palette an Varianten an:

http://www.vitrifrigo.com/it/it/frigoriferi-e-congelatori-a-cassetto_2
http://www.vitrifrigo.com/ww/en/portable_refrigerators_freezers

Wer vertreibt die hier?

Gruß
Erich


Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Ozzy und Horst,
ihr meint das gleiche, ich habe auch so ein Schubladenteil CD30 (aber noch nicht eingebaut) und halte das für optimal, weil es nicht wie eine gewöhnliche Truhe im Weg steht oder man noch
einen Auszug dafür bauen muss. Und es hat keinen Deckel nach oben, was man ja auch berücksichtigen muß.
Von Waeco gibt es ja nur das kleine 30L und das 40L Modell und das reicht den meisten ja nicht, aber der genannte Hersteller vitrifrigo bietet ja eine ganze Palette an Varianten an:

http://www.vitrifrigo.com/it/it/frigoriferi-e-congelatori-a-cassetto_2
http://www.vitrifrigo.com/ww/en/portable_refrigerators_freezers

Wer vertreibt die hier?

Gruß
Erich

Die besseren und größeren Kühlschubladen gibts bei IsoTherm.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Es ist vollbracht ... eben die KS-Frage entschieden:

Dometic(Waeco) Coolfreeze Kühlschublade CD-30 (30 L)
689,00 bei www.marine-business.at
548,99 bei www.koesling.de
495,00 bei Dometic Werksverkauf
https://werksverkauf.dometic.de/produkt/030-l-coolfreeze-cd-30-2/

prozentuale Laufzeit:
20 % bei 20 °C Umgebungstemperatur,
40 % bei 32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei 5 °C Geräte-Innentemperatur

d.h.
- im Winter/kühleres Halbjahr 20% von 24 Std x 40W = 192W x 12 = 16 Ah (?)
- im Sommer bis zu 40% von 24 Std x 40W = 384W x 12 = = 32 Ah (?)
dafür aber Sonne satt

Hoffentlich kein Griff in´s Klo ... aber wenn Erich auch so eine hat, da kann man
ja nicht viel falsch machen whistle2

Nächstes Unterprojekt: Wasserpumpe ... inzwischen weiß ich schon, daß Tauchpumpen
gerne mal ausfallen und Membranpumpen laut sind ... was haltet Ihr von einer Zahnrad-
Pumpe ? Energie-effizient, leise, zuverlässig ...
http://www.toplicht.de/de/shop/pump...sch-geregelte-druckwasserpumpe-marco-upe

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 16/08/2017 19:15.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
In über 35 Jahren als Campermensch und 7 Reisefahrzeugen, ist mir grad mal eine Tauchpumpe ausgefallen. Stromverbrauch und "Lärm" einer Trinkwasserpumpe ist mir egal, läuft ja nicht stundenlange. Zudem weltweit in jedem Campershop für wenig bares (<50 Euro) erhältlich.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Hans Joachim
Original geschrieben von kookaburra
... es heißt ja, eine Kühlbox ist energetisch günstiger, weil die Kälte in der Box beim Öffnen eher "liegen bleibt"
als beim Kühlschrank mit Tür, wo die kalte Luft beim Öffnen hinausfließt.
Ich hatte mal einen Physiklehrer, der pflegte zu sagen, «Die Faustregel ist immer falsch … aber sie hilft!»

Etwa so hält es sich mit der landläufigen Erklärung, warum die Kühlbox effizienter ist. Aber die kalte Luft, die beim Öffnen aus dem Kühlschrank herausfliesst, ist nicht die Hauptschuldige, denn Luft hat eine kleine Wärmekapazität, erst recht wenn sie kalt ist und nur noch wenig Feuchtigkeit enthält. Aber wo kalte Luft wegströmt, da strömt warme — und feuchte — Luft hinzu. Aber auch hier gilt: die Wärmekapazität der feuchten Luft ist recht gering. Was den wirklichen Unterschied macht, ist, dass ein grosser Teil der Luftfeuchte der zuströmenden Luft an den kalten Oberflächen kondensiert und viel Wärme an diese Oberflächen — und deren Inhalt — abgibt. Und dies natürlich umso mehr, je länger der Kühlschrank offen ist, denn die warme Luft strömt kontinuierlich vorbei.

Wer jetzt noch nicht genug hat, für den gibt's noch ein paar Zahlen. Dafür kann ich zeigen, wie dramatisch Kondensation ist (ich verwende "plakative" Temperaturen, damit der Aggregatzustand klar ist):
  • Um 1 Gramm Wasser von 1°C auf 99°C zu erwärmen, braucht man ca. 400 Joule.
  • Um dasselbe Gramm von 99°C (flüssig) auf 101°C (Dampf) zu bringen, braucht es ca. 2'200 Joule, also fünfeinhalbmal so viel wie von 1 auf 99.

Dieselbe Wärmemenge wird frei, wenn das Gramm Wasserdampf am Kühlgut im Kühlschrank kondensiert. Ein einziges Gramm kondensierender Wasserdampf kann ein kaltes Bier (300 ml) um 2°C erwärmen.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Dámedos
... wie dramatisch Kondensation ist ...

Genau - daher ja auch die exponentielle Entwicklung von aufsteigender, feuchter Luft (Gewitter bis Hurricans/Zyklone).
Mir wurde als Kind schon eingebleut, nur ja den Kühlschrank sofort wieder zu schließen ... mir verursacht es noch
heute nahezu körperliches Unwohlsein, wenn ich in diesen amerikanischen oder americanoiden Filmen sehen, wie
sie quatchen und quatschen und dabei den raumhohen Kühlschrank offen stehen lassen ... crazy

Gerade den zweiten CD-30 bestellt ... mal sehen, ob die Bestellung akzeptiert wird; sie behalten sich beim
Werksverkauf vor, nur einen Artikel pro Besteller abzugeben ... aber letztendes: non olet pecuniam ... wer sich
jetzt wundert, weil ich doch so mit meinem Elektro-/Energiekonzept hadere: im Sommer habe ich mehr Volumen
zu kühlen, dafür habe ich Sonne = Solar-Ertrag satt, und keinen Strombedarf für die Heizung; in der kühleren
Jahreszeit wird die zweite Kühlschublade abgeschaltet.

Ich werde den (bzw. die) Kompressor(en) seitlich montieren müssen, weil sie unter der Küchenarbeitsplatte mit
620 mmm Tiefe nicht hinter die Kühlschublade passen. Dafür bleibt mir dann dahinter, zur Shelter-Außenwand,
noch Platz. Ich werde mindestens ein Lüftungsfenster nach außen machen; möglichst noch mit einem PC-Lüfter,
(zusätzlich isolieren werde ich die K-Schubladen ohnehin). Ideal wäre es, wenn ich eine Luftführung hinbekäme,
die ich umstellen kann - wenn es warm ist, Luftansaugung von innen am Wärmetauscher vorbei nach außen; wenn
es draußen kalt ist, und es innen gerne etwas wärmer sein könnte, Richtungsänderung: kalte Luft von draußen
rein, aufgewärmte Luft vom Wäremtauscher nach innen ...

Schöne Grüße

Hans-Joachim

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 19/08/2017 20:16. Grund: typo
Seite 12 von 23 1 2 10 11 12 13 14 22 23

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TD3.3
TD3.3
Bayern
Posts: 23
Joined: September 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,315 Hertha`s Pinte
7,421,161 Pier 18
3,496,592 Auf`m Keller
3,344,795 Musik-Empfehlungen
2,515,506 Neue Kfz-Steuer
2,327,463 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, MacBundy), 260 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5