Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 14 von 23 1 2 12 13 14 15 16 22 23
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von SeppR
Hier kann man die Schublade leicht herausnehmen und waschen. Aber trotzdem mag ich inzwischen den Waeco lieber. Der Schubladenverschluss ist besser und läuft ganz leicht mit einer Hand. Beim Kissmann muss man zuerst die Klappe aufmachen und danach die Schublade herausziehen, die einfach nur auf dem Boden aufliegt, ohne Auszugmechanik wie beim Waeco. Dieses Teil besteht aus relativ dünnem hartem Kunststoff und geht bestimmt leicht kaputt. Ersatzteilbeschaffung einfach oder nicht ??

Erstaunlich - daß sich Kissmann das antut ... ?!?


Original geschrieben von SeppR
Die Kühlschlange ist in der oberen Deckplatte eingebaut, also genau oberhalb des Kühlgutes. Natürlich integriert in der Platte, also kein Hindernis beim Reinigen.
Aber die eindringende Luftfeuchtigkeit kondensiert genau dort, an der kältesten Fläche. Und irgendwann tropft das Wasser runter genau auf die Waren, die in der Schublade liegen. Das ist schlecht, unverpackte Dinge werden durchnässt.
Man muss also von Zeit zu Zeit, etwa einmal am Tag die Feuchtigkeit mit einem Lappen aufsaugen und entfernen. Bei der unteren Schublade ist das bei mir wegen der Bückerei etwas mühsam.

Wie wär´s mit Zeitungspapier drüber und 1x tgl austauschen ?

H.-J.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Kissmann ist ja kein Hersteller sondern ein Händler mit Werkstatt für diverse Modifikationen.
Und ich sehe gerade, dass er seine Kühlschublade offenbar bei Vitrifrigo kauft, diese hier, oben schon einmal verlinkt: http://www.vitrifrigo.com/ww/en/portable_refrigerators_freezers
Der Kompressor ist exakt der gleiche wie im Waeco.

Und bei Betrachtung der 47 Liter Kühlschublade fällt mir noch ein Nachteil meiner 30 Liter Schublade ein: Man kann die üblichen Getränkeflaschen nicht hinstellen, man muss sie legen. Hier ist die höhere Schublade klar im Vorteil. Das raffinierte Werbefoto suggeriert eine Innenbeleuchtung, die natürlich nicht dabei ist.

Den Tipp mit Zeitungspapier werde ich ausprobieren. Vielleicht lieber mit 2 Blatt Küchenrolle.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 20/08/2017 20:11.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
IsoTherm hat dafür ein separate Tropfschale unterhalb des Verdampfers drin, hat schon seinen Grund weshalb die Yachttechnik ein wenig mehr kostet.
Dazu ist die Schublade einfach aus dem Frigo zu entnehmen der nebenher mit Apothekerauszügen bestückt ist.
Sämtliche Bauteile können als Ersatzteil einzeln nachgekauft werden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Ozy
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Dbrick
Der Kompressor läuft ja nur um den Inhalt runterzukühlen: wenn in einem größeren Kühlschrank weniger Masse drin ist wird er entsprechend weniger laufen, das größere Luftvolumen kann man wohl vernachlässigen.

Gruß
Erich

Sali Erich
Diese Annahme ist leider falsch, ein leerer Kühlshrank läuft fast Non-Stop weil nichts darin die Kälte aufnhmen und speichern kann.
Je voller der Frigo desto seltener läuft der Kompressor an.
Gruss Ozymandias
Sorry, aber das ist ganz einfach falsch. In der Thermodynamik (= die Physik der Wärme) gibt es "Kälte" nicht, nur Wärme. Und Wärme ist die innere Energie, die in einem Gegenstand oder Stoff (fest, flüssig, dampfförmig) enthalten ist. Wichtig ist auch das Konzept des Wärmestroms: ein Kühlschrank produziert in diesem Sinne nicht Kälte, sondern verschiebt Wärme vom innern des Kühlschranks nach draussen an die Umgebung, also ein Wärmestrom von innen nach aussen. Den Kühlschrank kann man als abgeschlossenes System betrachten (z.B. als den Raum, den die Innenwände inkl. Türe bilden).

Ãœber die Grenzen dieses Raus gehen drei Wärmeströme:
  • von aussen tritt Wärme durch die Isolation ins Innere (Wärmeleitung, ist proportional zur Differenz aus Aussentemperatur und Innentemperatur und hängt nicht vom Kühlgut im Kühlschrank ab)
  • von aussen kommen warme Gegenstände (Bierflaschen, Fleisch, etc.) ins Innere resp. werden entnommen
  • von innen geht Wärme über das Kühlsystem nach draussen

Die Aufgabe des Kühlaggregats ist es, das System im Gleichgewicht zu halten, d.h. die Summe aller Wärmeströme soll null sein (gleich viel rein wir raus). Soll die Innentemperatur konstant sein, dann muss das Kühlaggregat so regeln, dass das Innenthermometer immer gleich viel anzeigt. Nehmen wir an, die Aussentemperatur sei auch konstant.

Falls keine neuen Gegenstände in den Kühlschrank gestellt oder entnommen werden, dann ist dieser Wärmestrom mal null und fällt aus der Betrachtung. Bei konstanter Innentemperatur ist die Differenz aus Aussen- und Innentemperatur konstant, und es strömt immer gleich viel Wärme durch die Isolation unabhängig vom Inhalt des Kühlschranks (d.h. vom Kühlgut). Das heisst, das Kühlaggregat muss nur so viel Wärme abführen, wie durch die Isolation tritt. Also nix mit Kälte aufnehmen und speichern und Non-stop-Lauf.

[Linked Image von waecofridges.co.uk]

Betreffend zwei Kühlboxen: auf unserer Reise sah ich in Brasilien einen MAN Lastwagen mit zwei WAECO CF-35 Kühlboxen, ebenfalls mit der Idee, die eine zum Gefrieren und die andere zum Kühlen zu verwenden. Die CF-35 hat das Kühlaggregat hinten und zieht links Zuluft an und bläst rechts die warme Abluft weg. In dem LKW waren nun die beiden Kühlboxen parallel zueinander und ohne Abstand montiert … d.h. die warme Abluft der linken Box wurde zur Zuluft der rechten Box. Und die Effizienz der rechten Box war im Keller. Leider war es auch noch die Gefrierbox. Und dann wunderten sich die, dass sie so viel Strom verbrauchen …

Beste Grüsse
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 20/08/2017 21:12. Grund: Tippfehler
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Schon eine Wissenschaft für sich, so ein WoMo ... und allein die Kühlproblematik .... ;-)
Nein, aber ernsthaft - alles richtig, Oliver.

Während wir etwas in´s Akademische abgedriftet sind (& völlig ok & interessant), war ja meine ursprüngliche
Frage, wie Verbrauchsangaben der Hersteller zu werten sind. Es wurde also herausgearbeitet, daß man die
kaum verwenden kann, da es auf oben beschrieben Umstände ankommt ... wenn meine Kühlschublade also
mit 45W angegeben ist, und Tenor der div. Aussagen zur Laufzeit 40% ist + Sicherheitszuschlag für
häufiges Öffnen etc etc ... dann verbraucht die Kiste - bei beschrieben großer Varianz - 540 Wh/Tag oder
45 Ah ... teuer, teuer ...

Zur Waeco CF-35: die haben wir auch; hatten sie mal in der Wohnung im Dauereinsatz als Kühltruhe für
(das wenige) Tiefgefrorene, was wir gelegentlich hatten; der Rest in einem großen KS ohne Gefrierfach.
Die Box sammelte außen unterm Boden ganz schön Kondenzwasser, d.h. nicht gut isoliert ... aber das Modell gibt
es inzwischen ja nicht mehr.

@Sepp übrigens noch wg Zeitungspapier vs. Küchenrolle: es gibt nichts hygienischeres als eine frisch
gedruckte Zeitung - alte Sanitäterweisheit ;-) ; die unsäglichen Wochen- & Regionalblättchen drängen
sich auf ... natürlich nicht solche Versionen, die schon seit Wochen auf dem Bauernklo ihrer Endnutzung
harren ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 21/08/2017 17:44.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von Dámedos
Hallo Ozy
Original geschrieben von Ozymandias
Sali Erich
Diese Annahme ist leider falsch, ein leerer Kühlshrank läuft fast Non-Stop weil nichts darin die Kälte aufnhmen und speichern kann.
Je voller der Frigo desto seltener läuft der Kompressor an.
Gruss Ozymandias
Sorry, aber das ist ganz einfach falsch........
Beste Grüsse
--
oliver

Irgendwie ist es ermüdend immer alles doppelt belegen und beweisen zu müssen, ich glaub ich lasse es in Zukunft einfach sein....

http://zuhause.chip.de/kuehlschrank...-was-ist-besser-fuer-den-verbrauch_58329



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Hans-Joachim,

Du hast alles richtig verstanden, die angegeben 45W bedeuten eben nur die elektrische Leistungsaufahme des Danfoss - Kompressors, die vom Hersteller so eingestellt ist.
Nur in Verbindung mit diesem "Schätzwert" der Laufzeitangabe (40%) die manche Kühlschrankherstellern machen, kann man sich einen Verbrauch zusammenrechnen.

Ãœbrigens: bei mir kommen bei deinen Zahlen 540Wh/12V =36Ah raus.

Noch übrigens:
Durch Beschaltung der Steuerelektronik mit Widerständen kann der Danfoss-Kompressor auf verschiedene Anwendungen (Leistungen über Drehzahl) angepasst werden,
was sich aber auf den Verbrauch des Kühlschranks nicht direkt auswirkt. Das hängt ja von der Isolation, der Größe, .... ab.

hier das Danfoss Datenblatt:
http://www.novakool.com/support/bd35f_compressor_data.pdf

z.B. durch einen kleineren Widerstand R1 könntest du den Kompressor auf den halbe Watt-Zahl einstellen, dann würde er langsamer aber dafür häufiger laufen, und deshalb trotzdem nicht mehr verbrauchen. Aber er dürfte leiser laufen.
Auch interessant: Es gibt schon einen Anschluß für einen Lüfter 12V max. 0,5A.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Ozi

Deinen Beweis-Link hast Du aber offensichtlich nicht ganz durchgelesen.

Da steht nichts drin von dauerndem Laufen eines leeren Kühlschrankes sondern nur, dass ein voller KS in der Summe etwas weniger Energie braucht als ein leerer und dieser Unterschied nur duch die häufigen Öffnungsvorgänge hervorgerufen wird.

Meinem eher humorig gemeinten Hinweis, dass man einen leeren Kühlschrank ja nie öffnen muss kommt hier richtig eine Bedeutung zu. Nämlich dass man bei Formulierungen wie ein Jurist auf jedes Wort achten muss.

Zum letzten Post von Erich: Meine Kühlaggregate haben beide einen Lüfter verbaut, der beim Anlaufen des Kompressors die heiss werdenden Kühlgitter kühlt. Ist das nicht Standard?

Sepp

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp,

wahrscheinlich haben mittlerweile alle Kühlboxen einen Lüfter eingebaut, ich bin aber vom Datenblatt des Kompressor ausgegangen, der Anschluß ist dort als eine Option vorgesehen.
Ich hab mal nachgesehen: in unserem CD30 ist ein Lüfter mit 0,24 A Stromverbrauch eingebaut. Mit dem Wissen aus dem Datenblatt könnte man also ruhig einen zusätzlichen Lüfter
ansteuern, wenn man etwa einen längeren Abluftweg hat (oder einen stärkeren). Ich wollte nur die Möglichkeiten hinweisen.
Der interne Lüfter dient ja in erster Linie dazu, die Wärme von der Kühlbox bzw. Kompressoreinheit abzuführen.

Gruß
Erich

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
der Lüfter am "Kühlgitter" sitzt am Kondensator und soll den notwendigen Temperaturabfall gewährleisten. Der ist notwendig um das Kältemittel bei gleichbleibendem Druck zu verflüssigen. Ich habe auch einen weiteren Lüfter, um die warme Luft hinter dem Kühlschrank abzusaugen.


Gruß Juergen

Seite 14 von 23 1 2 12 13 14 15 16 22 23

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 238
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,815 Hertha`s Pinte
7,421,522 Pier 18
3,496,609 Auf`m Keller
3,344,828 Musik-Empfehlungen
2,515,539 Neue Kfz-Steuer
2,327,542 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Gcamper, WoMoG, berlinator), 353 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5