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Hallo Jürgen,

Danke für die Infos, bis Mai in der Lausitz?

Gruß Matthias


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Süchtiger
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Hallo Juergen und alle Anderen,

vielen Dank fuer euer Feedback. Nachdem der Viair 440 nicht viel mehr kann als der 400er wird es wohl aus Gewichtsgruenden ein 400er. Den gibt es wohl auch als automatk. Braucht man diese Funktionalitaet wirklich bzw.erkennt man auch so, dass man den Kompresser etwas Ruhe goennen sollte?

Jetzt haette ich noch eine Frage die nicht 100 prozentig zu diesm Thema passt.
Kennt wer einen Lieferanten fuer Radabdeckungn fur Reifen 255 100 R16. Ich denk an eine schwarze Huelle evt. sogar mit Motiv?

Danke Roland

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bisher hatte mein Kompressor kein (thermisches) Problem vier 255/100er z.B. von Sand- auf Pistendruck (d.h. ca +1,5bar) zu bringen, läuft dann ca 15-20min.
Man kann ja einen kleinen Alu-Druckbehälter und Druckschalter einbauen...


Gruß Juergen

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Guten Abend,

mit "guten Kissen" kam ich doch noch bequem von Branco nach München.

Nachdem der Viair 400p immer noch Geräusche von sich gibt habe ich immer noch die Hoffnung dass man ihn retten kann. Zwischenzeitlich habe ich schon mal 4 Schrauben entdeckt. Werde am Montag erst mal den Verkäufer bzw. Viair Generalvertreter (falls es den gibt) kontaktieren. Vielleicht hat der eine Idee.

Wie bereits beschrieben wurde mein 25l Druckkessel max. 10x von 0 auf 8 bar und max. 20x von 6 auf 8 bar nachgefüllt. Da lagen immer Tage bzw. Std. dazwischen. Zusätzlich schaltet der Kompressor ab wenn er zu heiß wird. Nachdem die Befüllzeit unter 15m bzw. 5m lagen kam dieses Feature nicht zum Einsatz.
Der Kompressor wurde in den letzten Tagen immer leiser und lief länger. Allerdings baute er keinen Druck mehr auf und wurde zum Schluss nicht mehr warm.

Jetzt lese ich aber bei Viair, dass man max. einen Druckspeicher bis 5 Gallonen befüllen darf. Bei mir wären es allerdings 6,6 Gallonen. Kann dass dieses Problem verursacht haben? Wie oben beschrieben wurde der Kompressor bis dto. noch nicht "geschunden".

War jetzt schon mal vorsorglich auf der Suche nach Alternativen zu Viair. Kriterium ist Stromaufnahme, Lautstärke, Gewicht und Hitze.

Im Profi Segment hätte ich jetzt folgende Kompressoren gefunden:

Extrem Outback, High Output Industrial Version (0,5 PS und 32Amp) für ca. 410US$). Vermutlich nur ex US und AU lieferbar und somit schwierig?
Koci, leider sehr teuer (4 stellig wenn nicht gebraucht in der Bucht) , schwer (20-25kg) und hohe Stromaufnahme
Fini Flash Air. Leider aber nur 7 bar. Ich brauche für die Grammer Sitze aber eine Spreizung von 6 bis 8 bar.
Gibt es sonst noch Alternativen die einen 25L Tank auf 8 bzw. zwischen 6 und 8 bar zuverlässig befüllen.

Vielleicht kann man den Viair 400p noch retten. Für 3 Wochen hat er ja genau das getan was er sollte. Laut Netz wäre der 400er (p und c) ein sehr stabiles Gerät und die Verkäufer hätten oft versucht es zu "schrotten", aber es gelang nicht?


Gruß, Roland

PS Werde jetzt noch an einer Kupplung basteln mit dem ich meinen Pressluftschlauch an jeder Tankstelle anschließen und dann den Tank auf 8 bar befüllen kann. Somit habe ich zu mindestens in Europa ein Back-up..

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 20/08/2017 19:50.
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Ich denke du hast ein Montagsmodell gekriegt, oder es ist was "krumm" an der Elektrik! Schon mal im Betrieb die Spannung direkt am Kompressor gemessen? Was passiert, wenn du den Kompressor vom Drucktank trennst und ihn dann laufen lässt? Sonst läuft ja jeder Billigkompressor Jahrelang störungsfrei!


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Bin nicht so überzeugt dass der 400p der richtige Kompressor ist für diese Anwendung.
Hat nur 33% Duty Cycle und ob er es mag stets gegen 6bar Gegendruck zu starten da setze ich das zweite Fragezeichen.
Es ist laut Hersteller ein Portabler Kompressor um Reifen aufzupumpen im Bereich von 0-4bar als Normalfall.
Einen 25 Liter Luftkessel ständig zwischen 6-8bar zu halten verlangt eine ganz andere Leistung.


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Da hast du sicher recht! Diese "Fehlanwendung" wird die Lebenserwartung des Kompressors verkürzen. Aber der ist nun wirklich etwas sehr früh ausgestiegen. Die billigen ARB-Kompressörchen mit Drucktank für die Sperren schaffen es länger...


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Hallo Roland

Der Fini Flash Air ist Meiner. Ein gutes Teil, braucht echte 65 Ampere, bringt viel Luft aber wenig Druck. Ab 6 Bar dauert es ewig, bis die Barometeranzeige steigt. 8 Bar halte ich für eine Werbeaussage.

Der ist für Dich ungeeignet.

Und wenn ich schon mal mit Dir in Kontakt bin, gleich noch eine Aussage zu einer Frage von Dir in einem anderen Faden, vor einigen Tagen. Da hast Du Bilder von Deiner verrosteten Auspuffanlage gezeigt und gefragt, ob es den anderen T-Rexern genau so geht:

Ja, mir jedenfalls schon. Ich hatte heuer im Balkan auch einen Auspuffschaden. Direkt am Ãœbergang Hosenrohr zu dem Flexrohr (Oxy-kat?) war es gut durchrostet und brach dann irgendwann ab. Auf den drei Bildern sieht man beim Einblick hinter dem rechten Vorderrad im linken Bild den Schaden, den ich mit Alublechen von Bierdosen und Draht sehr notdürftig repariert habe und damit bei wieder normalem Auspuff-Sound immerhin 5km bis zur Werkstatt kam. Dort fiel diese Konstruktion fast von selbst ab, mehr als 10-20 km hätte sie nie gehalten. Allerdings ging es hier nicht nur um das Abdichten eines Loches. An dieser Stelle wirken auch erhebliche Scherkräfte.
[Linked Image von up.picr.de]

Wenn Du mal Zeit zum Lesen einer meiner Geschichten, diesem Balkan-Reisebericht hast, dann bitte hier:
https://www.explorermagazin.de/balkan/balkan17.htm
https://www.explorermagazin.de/balkan/balkan174.htm

Schöne Grüße

Sepp


Zuletzt bearbeitet von SeppR; 21/08/2017 11:57.
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Danke für eure Antworten,

der Druck des Kompressors wurde mittels Hand am Auslaß am Griff geprüft. Gefühlt kein Lüftchen. Werde es mir am Samstag noch mal genauer ansehen. Vielleicht schraube ich den Kompressor dann auch auf? Ersatzteile bekommt man wohl keine in der EU. Mir wurde vom Verkäufer geraten direkt in Kontakt mit dem Hersteller in den USA zu treten. Am besten einen neuen kaufen. Macht weniger Ärger und Frust.

Ob jetzt Montagsmodell oder ungeeignet für Druckaufbau zwischen 6 und 8 bar, ich brauche eine Lösung in den nächsten 2 Wochen. Da soll es wieder 10 Tage auf Reise gehen. Jetzt noch mal einen Viair z.B. den 450er oder den 480er zu kaufen ist sehr teuer und kann zum gleichen Resultat führen. Der 400er hat ja auch schon 250 Euro gekostet. Es sollen ja keine Tanks größer 19L angeschlossen werden?

Der T-Max kostet wohl um die 100 EUR? Kann der (auf Dauer) den 6 bis 8 bar Bereich verkraften?

Welchen Kompressor kann man denn für meine Anwendung empfehlen? Der Fini scheidet schon mal aus. Bleibt noch der Koci mit 20Kg? Da kann ich mir ja schon fast ein Yamaha Notstromagr. plus 230V Kompressor ins Auto stellen?

Den Extrem Outback (Magnum oder High Output) werde ich wohl direkt in den USA bestellen müssen da den keiner in der EU vertreibt? Der kostet um 550 bzw. 420 US$ plus Transport und evt. Zoll/Märchensteuer.

Letzte Ausweg wäre dann wohl noch ein LKW Kompressor der direkt vom Motor angetrieben wird. Das wollte ich aber vermeiden. Ist wohl auch schwer und kompliziert zu realisieren. Wird wohl noch kein Bremach oder Iveco Daily Fan umgesetzt haben?

Danke für jede weitere Info. Zeit drängt. Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 21/08/2017 18:29.
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wie du dich bei der kurzen Zeit bzgl eines anderen Kompressor auch entscheidest, den defekten Kompressor nicht öffnen und beim Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung reklamieren.


Gruß Juergen

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