Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 14 1 2 8 9 10 11 12 13 14
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Jürgen,

guter Punkt. Vermutlich werde ich aber keine Gewährleistung mehr bekommen. Ich habe den Kompressor schon vor 2 Jahren gekauft - allerdings nie angeschlossen.

Der T-Max 160 soll laut Beschreibung von einem Verkäufer nicht für Druckkessel Anwendungen geeignet sein. Heute ruf ich noch mal bei einem Airride Händler an. Die arbeiten ja alle mit Druckkessel. Meist mit einem Viair 480c. Gibt es im Netz unter 250 EUR.

Gruß, Roland

PS Extrem Outback habe ich gestern auch noch in den USA angeschrieben. Mal sehen.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Vielleicht könnt ihr mir helfen um die richtig Kompressor Wahl zu treffen.

In der Endauswahl wären jetzt noch:

Viair 480C - 240 EUR und in 5 AT verfügbar:
Viair 480C

ExtremeAire High Output - ca. 840 EUR und in 2-3 Wochen verfügbar:
High Output

Luftfahrwerk Anbieter würden den 480C anbieten. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem 400P bin ich mir nicht sicher ob der 480C meine Anwendung auf Dauer verkraftet. Laut Viair kann man mit einem 480C bzw. auch mit einen 400P einen 5 Gallon = ca. 19L Drucktank betreiben. Somit sollte der Dauerdruck nicht das Thema sein. Das C Kompressor Modell hat doch auch ein Rückschlagventil. Somit bleibt aber immer noch die Herausforderung, dass der Kompressor beim Start 6bar verarbeiten muss. Angeblich wäre das für die Kompressoren kein Problem? Allerdings könnten niedrigere Amps und Volts den Kompresser beschädigen. Der Kompressor hängt über ein 6qmm Kabel an der Vorsorgungsbatterie. Dazwischen hängt noch der Philippi Batteriewächter, 40 Amp Sicherung und der Sensor. Somit kann der Kompressor nicht einschalten wenn der Motor und somit die Lichtmaschine steht. Sollte der Kompressor noch kurz vor Abstellen des Motors starten, würde er noch 5 Minuten von der Vorsorgungsbatterie Leistung abziehen (so im Philippi Wächter hart eingestellt). Allerdings läuft der Kompresser von 6 auf 8 bar max. 2-3 Minuten. Ich bin jetzt nicht der Elektroniker. Aus meiner Sicht sollte der Kompressor so keinen Schaden nehmen. Habe ich bei der Verkabelung evt. Aspekte übersehen die den Kompressor beschädigen könnten

Den stabilsten Eindruck macht mir der ExtremeAire High Output. Allerdings erhiélt im selben Vergleichstest der 450C immer noch den Preis Leistungs Award. Der ExtemeAire Magnum ging als Testsieger hervor (US Test).

Viair hätte für meine Anwendung einen Doppelkompressor vorgeschlagen e.g. 400C oder 440C ... Der 480C alleine wäre für 25l Tank risky??? Brauche ich jetzt für 2 Luftsitze wirklich einen High Power Kompressor?

Sind die Viair C Modelle nur für Luftfahrwerke konstuiert?

Gruß, Roland


Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ich kann dir nur derart weiterhelfen dass mein ViAir aus C-Serie seit 5 Jahren läuft, am Kessel, für den Luftsitz und alles Andere.
Also ich kann nicht Klagen und würde sofort wieder ViAir kaufen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Ozy,

wie groß ist denn dein Luftkessel? Du hast den 400c verbaut?Absicherung mit 40Amp?

Gruß, Roland

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
.Sali Roland
Hab rasch nachgeschaut, ist ein 450C Kompressor mit einem 2,5 Gallon Tank (ca. 10 Liter).
Abgesichert wie vorgeschrieben. +15 Angeschlossen. Läuft sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Gruss Ozy

Nachtrag; ich glaub ich hab grad den Grund gefunden weshalb deiner gestorben ist.
http://www.viaircorp.com/c-models/
Hoffe du bist des Englischen mächtig.

Nachtrag 2; bei den einzelnen Kompressormodellen steht jeweils auch die Maximale Größe des Lufttanks.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/08/2017 18:16.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Ozy,
grundsätzlich bin ich der englischen Sprache mächtig. Allerdings diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

"All “C” model VIAIR compressors (except certain 90 & 100 series units) are equipped with a stainless steel braided leader hose and a check valve to keep the compressor from restarting under pressure which can create an amp draw spike and can cause motor damage"

Da steht, dass das Rückschlagventil eingebaut ist um den den Kompressor vor dem Neustart unter Druck zu halten. Diese kan Amp Spitzen verursachen die zu einem Motor Schaden führen?

Was heißt das jetzt wirklich? Das Rückschlagventil verhindert jetzt solch einen Motorschaden oder fördert diesen? Nachdem das P Modell kein check valve hat vermute ich mal dass das der Vorteil vom C Kompressor Modell ist und so ein Motorschaden vermieden werden kann.

Mir war bewusst, dass alle größeren Viair nur für Drucktanks bis 5 Gallonen empfohlen werden. Der Internet Berater hat mir somit einen Doppelkompressor ans Herz gelegt. Der Airride Verkäufer würde nur einen 480C verbauen da der Kompressor ja nur sporadisch läuft. Der 5 Gallonen Tank wird in 6 Minuten von 0 auf 10 bar befüllt. Somit Sollte mein 25l Tank in weit weniger als 6 Minuten von 6 auf 8 bar befüllt sein. Laut Datenblatt macht der 480C bei 8bar immer noch 27L und bei 6 bar 33l/Minute.
Im Stanard wird der Viair mit einer 30amp Sicherung ausgeliefert. Der Airride Verkäufer schreibt allerdings, dass eine 40amp Absicherung zwingend notwendig ist. Kann mir da jemand erklären. Der Kompressor zieht max 23 AMP bei 12V.


Ich würde es noch mal riskieren mit einem 480c ausser es gibt noch Argumente die ich nicht bedacht habe.

Danke, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Jetzt habe ich mich kurzfristig für einen anderen Kompressor entschlossen:

KOA-MP80S2
Power-Trax Luftkompressor

Das Produkt wird in FR hergestellt und wird von Militär, Verkehrsbetrieben und Feuerwehren genutzt. Es gibt seit 15 Jahren eine gute Ersatzteilversorgung falls mal nötig.
Sicherlich vergleichbar mit dem ExtremeAire - allerdings direkt in der EU zu bestellen (einfacher und schneller). Die Firma ist auch nur 80km von mir entfernt.

Vermutlich war das fehlende Rückschlagventil das Hauptproblem warum der 400P zerstört wurde. Die 40Amp Absicherung beim 480C ist wohl notwendig da der Kompressor beim Anfahren kurzfristig wesentlich mehr Amps benötigt als die angegebenen 23 Amps.

Ich werde nach Einsatz noch mal ein Feedback geben.

Besten Dank an ALLE, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 25/08/2017 12:59.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Sali Roland
Bezugnehmend auf dein vorletztes Post, das Check Valve ist dafür da dass der Kompressor drucklos anlaufen kann, gleichzeitig verhindert es zuverlässig einen Druckverlust über den Kompressor wenn dieser nicht läuft.
Mit dem jetzt gewählten Kompressor machst du aber sicher keinen Fehler, Axel verkauft nur Qualitätsprodukte. Gute Wahl.
Happy Pumping.
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Eine tolle Adresse hast Du da aufgetan. Die haben wirklich gute Kompressoren.

Aber der Kleine, den Du angiebst ist zumindest in den hier erwähnten Eigenschaften bis 7 Bar geeignet. Entspricht etwa meinem Fini, nur etwas schwächer. Ob der Deine 8 Bar ausreichend schnell erzeugen kann ??? Ich zweifle.

Das mit dem Rückschlagventil ist klar. Ich dachte immer, das sei selbstverständlich, dass vor dem Lufttank ein solches Ventil eingebaut ist. Ich habe in die metallene Zuleitung zwischen Kompressor und Rückschlagventil soger ein winziges Löchlein gebohrt, damit der Kompressor bei jedem Neustart erstmal gegen 0 Bar anläuft.

Mit dem von Dir und den anderen Beiträgen hier gelieferten Wissen würde ich doch lieben den Viair 480C mit Rückschlagventil nehmen. Der soll wenigstens den hohen Druck schnell genug bringen.

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Sepp,

Du hast Recht. der KOA MP80S2 ist zu klein. Ich müsste auf den PTO 250 (ölfrei) oder auf den S13 gehen. Beide genannten schlagen dann je nach Ausführung (bürstenfrei) mit bis zu 1450 EUR zu Buche. Bei diesen Preisen ist dann natürlich auch ein magnetischen Rückschlagventil mit an Board. Ok den PTO 250 in lang und mit Bürste gibt es wohl um die 1000 EUR. Ob ich wirklich den Vorteil von bürstenlosen Kompressoren nutzen werde? Diese haben wohl längere Standzeiten. Mir wurde aber auch erklärt wenn die Bürste mal den Geist aufgibt (1000 Betriebsstunden +- 500h je nach Belastung) kann man diese ersetzen. Ersatzteile gibt es hier def. Was mir auch gut gefällt, dass die Teile in Europa hergestellt werden.

Heute habe ich mal mit meinem Kompressorschlauch eine Notabfüllung des Druckkessels an der Tankstelle versucht. Läuft einwandfrei solange ein Pressluftanschluss vorhanden ist. Mit den Anschlüssen der tragbaren Druckkessel funktioniert es leider nicht. Nächste Woche geht es erst noch mal in die Dolo's. Dann werde ich mich dem Thema Kompressor final zuwenden. Ich stelle mir derzeit wirklich die Frage ob ich so einen sehr guten Kompressor wirklich für meine Anwendung brauche und nutze. Vielleicht mache ich doch noch mal einen Versuch mit dem Viair 480C. Diesmal aber richtig angeschlossen.
Falls das wieder in die Hosen geht muss ich wohl investieren.

Danke aber für den Gedankenanstoß.

Gruß, Roland

Seite 10 von 14 1 2 8 9 10 11 12 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5