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Moinsen Männer, der "geschweißte" Krümmer hat nicht lang gehalten. Hab jetzt nen Sound wie ein startender Hubschrauber. Nicht ganz gesellschaftstauglich. Den Krümmer gibt es noch, habe eben bei MB die Bestellung platziert und sollte diese Woche noch das Teil abholen können. Ich habe den Kollegen gleich auch gebeten alle Dichtungen und Schrauben die bei der Aktion evtl. ab-/anfallen ebenfalls zu bestellen. Ich hoffe mal er weiss was man braucht. Jetzt schaue ich ins WIS in der Hoffnung eine Anleitung zum "Krümmertausch" zu finden. Scheint zu einfach zu sein, denn ich habe nichts gefunden. Meine Vermutung ... Vergaser runter, Saugrohr-/Brücke runter, Krümmer unten losschrauben, Krümmer oben losschrauben, die Flächen irgendwie (wie?) sauber machen und dann mit neuer Dichtung alles wieder zusammen bauen? Wie bekomme ich die Flächen vom Block zum Krümmer und zum Saugrohr sauber? "Reinfallen" darf da auch nix, also Sandpapier oder sowas wohl eher nicht, oder? Die Schrauben waren alle vor ca. 1500km erst ab. Mit Rost sollte ich keine Probleme haben, sollte ich dennoch irgendwas warm machen? Das Anzugsmoment habe ich immerhin gefunden. 20mn am Block. Ich bin für alle Tipps dankbar, die nächste Rallye steht in zwei Wochen an. Gruss Markus
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Beim 460er 230 GE war der Alternator (Lichtmaschine) im Weg und musste demontiert werden. Dürfte beim 230 G nicht anders sein
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Lappen (sauber) in die Löcher. Dann Stahlwolle, die Deine Frau in der Küche zum Töpfe putzen nimmt (ich würde mir da neu im Supermarkt kaufen, Frauen können da komisch werden wenn man ihr Zeugs zweckentfremdet), tränken in einem guten Reiniger (ich nehme Bremsenreiniger). Im Wis steht die Variante die von Dag genommen werden soll, ist aber beim Krümmer nicht nötig. Und dann runter schruben, beim Reiniger solltest du aber drauf achten das der auch weg ist und keine Rückstände hinterlässt. Bevor Du den Krümmer drauf baust würde ich die Lappen entfernen, könnte sonst zu Startschwierigkeiten führen.
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G'Morgen, vielen Dank für die Hinweise. Die Lichtmaschine war nicht im Weg. Die "Stahlwolle" habe ich aus der Küche ohne Probleme bekommen. Das war auch ein guter Tipp. Es war eine echte Fummelei, aber der neue Krümmer ist jetzt drauf. Der Krümmer allerdings war gar nicht defekt, sondern nur die Dichtung zwischen Krümmer und Saugrohr. Die hatten die Jungs bei unserem Ausfall in Ungarn nicht im Original bekommen und selbst gemacht. Nun stehe ich vor einen neuen Problem. Der neue Krümmer ist anders als der alte. Bzw der alte Krümmer war stark modifiziert. In das "Loch" habe ich eine kurze Schraube eingedreht. Die "Klappe" habe ich gelassen wie sie war. Der Motor springt an, ist auch wieder leise, aber er geht aus, wenn man kein Gas gibt. Ausserdem hört man ein Pfeifen, ein bisschen wie bei einem Turbo. Nun liegt ja die Vermutung nahe, dass es etwas mit der Klappe im Krümmer zu tun haben könnte. Hat jemand eine Idee? Im Zweifel baue ich den alten Krümmer wieder ein ... was ich allerdings echt gerne vermeiden würde. Gruss Markus
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Hallo,
hatte der M 115 nicht so etwas wie eine Vergaserfußheizung, war die Klappe nicht dafür?
Gruß Thomas
Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 04/09/2017 06:38.
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Moin, ich habe um ehrlich zu sein eh nicht verstanden, warum das Saugrohr und der Krümmer verbunden sind. Der "mittlere" Auslass am Block muss die Klappe durch den Abgasdruck hochdrücken damit das Abgas durch den Krümmer raus geht. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt die Klappe dann dafür, das das Abgas wieder in das Saugrohr geht. Der Eingang im Saugrohr ist unterteilt: Somit blasen die mittleren Zylinder das Abgas in den auf dem Bild unteren Teil des Saugrohrs. ... Muss ja einen Grund haben. Der Vergaser "heizt" sich beim Kaltstart eigentlich anders, aber ausschliessen kann ich es nicht. In meinem Werkstatthandbuch ist auch kein Wort von einem Krümmer und/oder der Abgasanlage. Vielleicht fehlt der Band. Im WIS habe ich auch nichts gefunden. Gruss Markus
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Moin Thomas, hatte der M 115 nicht so etwas wie eine Vergaserfußheizung, war die Klappe nicht dafür? Du hast vollkommen Recht. -> Heizklappen im KrümmerJetzt weiss ich noch immer nicht, warum da am Krümmer ein Loch mit einem Gewinde ist und warum meine Kiste keinen Leerlauf mehr hat. Gruss Markus
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Super, Du hast die OMA des AGR entdeckt ... Also den alten Krümmer würde ich auch nicht nehmen, eher die Klappe ausbauen wie man das beim Alten auch gemacht hat. Kann es sein das man die Leerlaufdrehzahl etwas anpassen muss? Gruß
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Super, Du hast die OMA des AGR entdeckt ... Ja .... nun .... braucht man das? Ich dachte das gibt es nur beim Diesel. Beim /8 Forum Link steht, dass die Feder selbst auf und zu macht. Je nach Temperatur. Da wird es dann ja immer besser ... Also den alten Krümmer würde ich auch nicht nehmen, eher die Klappe ausbauen wie man das beim Alten auch gemacht hat. Kann es sein das man die Leerlaufdrehzahl etwas anpassen muss? Hätte ich mal vorher geschaut, hätte ich nur eine Dichtung gekauft und den alten wieder dran gebaut. Da nun aber der "Neue" schon da ist, sollte er auch so laufen wie vorgesehen. Die Leerlaufdrehzahl anpassen ... kann man machen. Ich muss bis heute Abend eine Idee haben wie ich weiter machen will. Am Samstag fährt die Dame eine Rallye ohne mich und da muss die Kiste problemfrei laufen ... sonst Gruss Markus
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Hallo, habe meinen "alten" aufgehübscht, damit er nicht so vergammelt http://up.picr.de/30269677oz.jpglg Johannes
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