Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 18 1 2 8 9 10 11 12 17 18
raphtor #651702 14/06/2017 18:14
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich hab mal den Reifen gewechselt (im obigen Beitrag)



Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
raphtor #651704 14/06/2017 18:20
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Moin

Wenn du Wintertauglichkeit im Lastenheft hast solltest du den Goodyear Wrangler Duratrac mal in Betracht ziehen (so die Größe verfügbar ist), der hat sogar Schneeflocke drauf und ist mit Lamellentechnik ausgestattet. Ist sogar Bespikebar wenn nötig.
Ein echter Allrounder.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Ozy,

danke für den Tipp, sieht nicht schlecht aus, und den gibt es auch in der passenden Größe - ich finde allerdings das Profil recht aggressiv, ist auch unter MT gelistet. Er scheint auch eine Felgenschutzlippe zu haben und passt deshalb vermutlich nicht auf die 6,5" Sprengringfelgen.

Mir ist mehr nach AT, rein von der Nutzung des Fahrzeugs her. Der Cooper ST MAXX ist ja auch Spike-fähig, die werde ich in absehbarer Zeit aber eher nicht brauchen, dann lieber Platz im Radkasten zur Kettenmontage,

Der BF Goodrich AT KO2 sollte auch M+S und Schneeflöckchen haben. Ich finde es ein bißchen komisch, dass die Hersteller sowas nicht einfach klar und deutlich in ihre Produktbeschreibung setzen können... man muss immer recht umfangreich suchen.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #654389 05/09/2017 19:23
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
So, nun sind die neuen Räder drauf.

Vorher (BF Goodrich MT 255/85 auf 5.5" Sprengring standard):

[Linked Image von up.picr.de]

Nachher (BF Goodrich AT KO2 285/75 auf 6.5" Gianetti 14444 Sprengring, schlauchlos):

[Linked Image von up.picr.de]

Lichtverhältnisse leider nicht optimal. Aber auch den Blick direkt von vorne braucht man nun nicht mehr zu scheuen, eindeutig stimmigere Proportionen:

[Linked Image von up.picr.de]

Zwischenfazit nach ein paar km Fahren ist, dass die Reifen leiser sind als die MTs (obwohl breiter) und das Fahrzeug etwas stabiler auf der Straße liegt (allerdings auch nicht um Welten besser).

Mit den selbstklebenden Wuchtgewichten bin ich allerdings nicht so zufrieden - ich habe die Räder in Deutschland komplett montieren und wuchten lassen und es erst hier gemerkt, die fallen schon wieder ab:

[Linked Image von up.picr.de]

Es hat zum Glück nur ein Rad so dermassen viele Gewichte dran, die anderen Reifen sind wohl besser geworden.

Hat jemand eine Empfehlung? Auf meinen alten Felgen sind die üblichen Aufsteckgewichte... wie kritisch ist die Wuchterei überhaupt bei unseren lahmen Kisten? Wuchtgranulat kommt bei Sprengringfelgen wohl eher nicht in Frage...

Grüße
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #654391 05/09/2017 19:33
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das mit den Klebegewichten ist ja wohl ein schlechter Witz. Doppeldecker -- muha
Das sich jemand traut so eine Arbeit abzuliefern und dafür wohl möglich auch noch Geld zu kassieren ....

Wo hattest du die Felgen erworben ?


Gruß Juergen

juergenr #654392 05/09/2017 20:01
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Da hat aber jemand sein Handwerk verlernt oder gar nicht gelernt....
Eine Frechheit sowas.... und dann noch Geld verlangen???
Bei so einer großen Unwucht dreht man den Reifen auf der Felge um die Unwucht zu verringern!

Aber um auf Deine Frage zu kommen... Wir sind 100.000 km mit ungewuchteten Rädern gefahren und ich habe NIEMALS das Gefühl gehabt es hätte gewuchtet werden müssen. Wir waren jedoch nie schneller als 85 km/h unterwegs.

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
juergenr #654393 05/09/2017 20:02
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Erst bei MWD angefragt, die von dir im Teilemarkt geposteten Konditionen sind noch gültig, die liefern aber nur die nackte Felge ohne Dichtring und Ventil. Gianetti selbst liefert nicht an privat, und der Preis ist höher.

Letztendlich ist es ein Komplettpaket mit Reifen und Montage bei den Kellers geworden, minimal teurer aber weniger Stress, vor allem bei Fernsteuerung aus England (eine Transportgelegenheit D-GB hatte ich). Wuchten haben die jemand anders lassen, und die Qualitätssicherung hat wohl versagt...

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #654395 05/09/2017 20:52
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Raphael,

lass die nochmal wuchten mit normalen Gewichten und matchen, wie schon geschrieben, und lass Dir von den Kellers den Betrag zurückgeben. Sowas darf man nicht durchgehen lassen. Das widerspricht auch allem, was ich bisher mit den Kellers erlebt oder von ihnen gehört habe.

Meint
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
raphtor #654399 06/09/2017 05:46
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von raphtor
Hat jemand eine Empfehlung? Auf meinen alten Felgen sind die üblichen Aufsteckgewichte... wie kritisch ist die Wuchterei überhaupt bei unseren lahmen Kisten? Wuchtgranulat kommt bei Sprengringfelgen wohl eher nicht in Frage...

Grüße
Raphael

In den Anfangszeiten der Landgurke hatte ich bei ~60 km/h ein Pendeln am Lenkrad, welches sehr unangenehm war. Nach dem Wuchten mit Steckgewichten bis zu 150 Gramm war Ruhe im Steuerstand.

Allerdings: in der Zwischenzeit sind einige der Gewichte wieder abgefallen, die Pendlerei ist aber nicht wieder gekommen.....Ich tippe darauf, dass für die ursprüngliche "Unwucht" vielleicht Standplatten verantwortlich waren. Dass diese aber auch auf der elektronischen Wuchtmaschine Unwucht zeigen, kommt mir auch seltsam vor....

Dem Wuchtgranulat kann ich kein Vertrauen entgegenbringen, obwohl einige davon in den höchsten Tönen schwärmen!

Meine Meinung!

W, LG


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #658043 16/12/2017 17:25
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo zusammen,

Bezueglich der Wuchtgewichte wurde bei den Kellers zuminders Einsicht gezeigt, dass das nicht ganz zweckmaessig ist, und die Rueckerstattung des Betrags angeboten. Danach ist das Thema im E-Mail-technischen Sande verlaufen (wie ueblich halt).

Nach einer recht ausfuehrlichen Offroadtour im winterlichen Nordengland scheinen zwar die Wuchtgewichte noch weitgehend vorhanden, leider hat der Iveco aber anderweitig Federn gelassen. Bekannt sind bisher folgende Schaeden:

- Schnorchel im Gebuesch abgerissen - zum Glueck nur die Plastik-Befestigungsklammern gebrochen (ggf. schon Vorschaeden gehabt). Bin jetzt am ueberlegen, auf den China-Schnorchel umzuruesten.
- Nieten der Trittbretter rechts rausgezogen - nicht weiter schlimm
- diverse Schrammen und Beulen auf der Fahrerseite durch Boeschungskontakt

Bis hierhin lief alles recht gut, eine schoene Furt, diverse teilgefrorene Schlammpisten mit teils ordentlicher Steigung, alles kein Problem. Geradeaus sieht man die verhaengnisvolle Piste:
[Linked Image von up.picr.de]

Das war so eine Mischung aus Gletscher und Schlammpiste. Im Sommer vermutlich nicht viel leichter zu fahren, da aus anderen Gruenden rutschig:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier gings dann nicht mehr weiter fuer den IVECO. Der Pickup ist mit Biegen und Brechen durchgekommen, der Plan war den IVECO notfalls hochzuziehen, aber das haetten wir mal lieber gleich bleiben lassen. Der hohe Schwerpunkt und die groessere Fahrzeugbreite wurden ihm zum Verhaengnis, und die Schleppversuche haben es nicht besser gemacht. Letztendlich sind wir rueckwaerts zurueck.
[Linked Image von up.picr.de]

Hier die Lackschaeden und Beulen. Die sind sehr aergerlich, weil die Karosserie bisher in sehr gutem Zustand war...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Was lernen wir daraus? Beim naechsten Mal lieber 10 m frueher aufgeben, zurueck geht immer immer irgendwie (zumindest bergab).

Nun bin ich nicht ganz schluessig was ich da machen solte, und waere um guten Rat dankbar.
Ziel ist, das Fahrzeug moeglichst noch weitere 20 Jahre ohne groessere Rostschaeden am Leben zu halten. Es darf ruhig ein paar Nuzungsspuren haben, sollte aber (nicht zuletzt wegen Wertgutachten etc) auch nicht komplett verrammelt aussehen. Ich spiele ausserdem seit dem Kauf mit dem Gedanken "irgendwann" mal die Farbe vom verblassten Feuerwehrwehrrot auf was Anderes zu aendern, also neu lackieren zu lassen.

Sollte ich:
a) Richtig Geld in die Hand nehmen und einen Profi ran lassen, der das so gut wie moeglich macht? (und damit leben, dass man die Reparatur wegen der verblassten Farbe auf jeden Fall trotzdem sehen wird)
b) Ein bisschen Geld in die Hand nehmen und den lokalen Taxi-Flicker eine kosmetische Reparatur (ausbeulen was geht, der Rest Spachtel und Glasfasermatten) machen lassen, bei der ich aber nicht weiss wie sie sich langfristig auswirken wird, z.B. ob in 3 Jahren der Rost rausdrueckt?
c) Selbst ein bisschen Rostschutz und "Stuemperkosmetik" betreiben und das so lassen bis ich irgendwann das ganze Fahrzeug komplett richtig mache(n lasse)?

Und was wuerde der Profi da machen - kriegt man die Beulen rausgedrueckt / gezogen?

Danke schonmal
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 10 von 18 1 2 8 9 10 11 12 17 18

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5