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Original geschrieben von mamuehei
Ich habe mich beim Anziehen der Schrauben von "innen" nach "aussen" vorgearbeitet. Dachte das wäre schlau.
Original geschrieben von GW350
Von Innen nach Außen ist die bessere Logik meiner Meinung nach.
Original geschrieben von mamuehei
okay, dann lockere ich alle Schrauben nochmals und gehe wie vorgeschlagen vor.
Hä?



Sorry mein Fehler hab das falsch rum gelesen ;D


Gruß Christopher

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Original geschrieben von mamuehei
Ich habe die Schraube unter dem Krümmer schon festgedreht. Dann kommt er vielleicht den entscheidenen Millimeter nicht mehr ran. Die drehe ich mal auf und dann alle anderen zuerst fest.


Gruss
Markus

Was für Schrauben? Meinst Du die Stehbolzen?

Generell könnte man die auch tauschen oder zumindest mal mit der Stahlwolle und wd40 sauber machen.

Was heist da Du willst auch mal fertig werden, ich dachte Du musst weil sonst punish2?


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Moin Julian,

Original geschrieben von mamuehei
Ich habe die Schraube unter dem Krümmer schon festgedreht. Dann kommt er vielleicht den entscheidenen Millimeter nicht mehr ran. Die drehe ich mal auf und dann alle anderen zuerst fest.

Original geschrieben von DieHard
Was für Schrauben? Meinst Du die Stehbolzen?

Noe, der Krümmer wird von unten auch verschraubt. Da geht eine lange Schraube quer durch, auf der anderen Seite dann ne Mutter drauf. Die hatte ich schon festgezogen und damit konnte das ganze Teil "hinten" nicht mehr hoch und "vorne" nicht richtig bei. War es aber nicht ... frown Immer noch undicht.

Original geschrieben von DieHard
Generell könnte man die auch tauschen oder zumindest mal mit der Stahlwolle und wd40 sauber machen.

Sauber machen bin ich dabei. Nächste Woche kommt alles nochmal ab. Dann mache ich noch sauberer und auch die Stehbolzen mit Stahlwolle und WD40. Bis dahin ist mein Drehmomentschlüssel mit 1/2 Zoll Vierkant von 10-50nm auch da. Ich habe mir mit einem 40-200 beholfen und halt nur "20" eingestellt. Aber vielleicht ist es auch zu fest, oder zu wenig fest. Aber einen Bolzen abreissen wollte ich auslassen. Ich mache dann die Auspuffpaste drauf die DaPo empfohlen hat. Dann ist hoffentlich mal Ruhe ...

Original geschrieben von DieHard
Was heist da Du willst auch mal fertig werden, ich dachte Du musst weil sonst punish2?

Die Mädels fahren mit einem T-Car. punish2 habe ich mir schon abgeholt. whistle Das Auto ist halt erst 25 und damit können sie nur in der Gastklasse fahren.

Gruss
Markus


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Mal ganz abgesehen davon dass ich die Konstruktion "Abgaskrümmer mit Ansaugkrümmer verschraubt" nicht verstehe gibts doch nicht so furchtbar viele Möglichkeiten. Edit sagt das ist eine Vergaservorwärmung. Na denn.
Entweder wird das dicht wenn man die Ansaugseite mit Dichtmasse behandelt (da wirds ja nicht so heiss) oder man muss die Abgasseite auch noch mit Auspuffkitt behandeln oder es wird halt gar nicht dicht. Im letzteren Fall bleibt nur die Möglichkeit die vormontierte Einheit also Abgas- und Ansaugkrümmer planschleifen zu lassen. Dass die Dichtfläche am Kopf plan ist und dass man bei Montage die Verbindung zwischen den Krümmern als letztes festzieht setze ich mal voraus.
Berichte mal weiter. Mach Dich auch mal schlau ob man diese Verbindung vom Ansaugkrümmer zum Abgaskrümmer wirklich braucht oder ob man die nicht zu machen kann. Abgas in der Ansaugluft braucht eigentlich kein Motor.
Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 11/09/2017 12:34.

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Moin Thomas,

das mit der Vergaservorwärmung habe ich im /8 Forum gefunden. Die Klappe geht angeblich zu, wenn die Bimetallfeder warm genug wird. Da bin ich aber mal gespannt.

Original geschrieben von DieselTom
Mal ganz abgesehen davon dass ich die Konstruktion "Abgaskrümmer mit Ansaugkrümmer verschraubt" nicht verstehe gibts doch nicht so furchtbar viele Möglichkeiten. Edit sagt das ist eine Vergaservorwärmung. Na denn.
Entweder wird das dicht wenn man die Ansaugseite mit Dichtmasse behandelt (da wirds ja nicht so heiss) oder man muss die Abgasseite auch noch mit Auspuffkitt behandeln oder es wird halt gar nicht dicht. Im letzteren Fall bleibt nur die Möglichkeit die vormontierte Einheit also Abgas- und Ansaugkrümmer planschleifen zu lassen. Dass die Dichtfläche am Kopf plan ist und dass man bei Montage die Verbindung zwischen den Krümmern als letztes festzieht setze ich mal voraus.
Berichte mal weiter. Mach Dich auch mal schlau ob man diese Verbindung vom Ansaugkrümmer zum Abgaskrümmer wirklich braucht oder ob man die nicht zu machen kann. Abgas in der Ansaugluft braucht eigentlich kein Motor.

Ich habe jetzt beschlossen alles nochmals auseinander zu bauen. Ggfs. die Kontaktflächen noch sauberer zu machen und Auspuffdichtmasse habe ich auch schon besorgt. Ich schaue dann im ausgebauten Zustand auch ob ich evtl nochmal Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer auseinander schrauben muss.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein so einen Ansaugkrümmer am Block dicht zu bekommen, aber ich habe schon einige Stunden damit verbracht und man bricht sich die Finger beim Schrauben weil man nicht gut dran kommt.

Gruss
Markus


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Du hast zwar einen neuen Krümmer, aber vielleicht ziehst du ihn trotzdem noch einmal plan?

Meiner zum Beispiel war ab Werk an einem Ende ziemlich verzogen, so viel kann man gar nicht abziehen laugh
Hab ihn dann mit Mühe und Not hinbekommen... Ist trotzdem undicht und 3 mal geschweißt in der Zwischenzeit^^


Gruß Christopher

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Dichtmasse würde ich erstmal nur am Ansaugkrümmer verwenden. Auspuffkitt trägt möglicherweise so dick auf dass du ansaugseitig gar keine Chance mehr hast,


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Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Dichtmasse würde ich erstmal nur am Ansaugkrümmer verwenden. Auspuffkitt trägt möglicherweise so dick auf dass du ansaugseitig gar keine Chance mehr hast,
es gibt Auspuffkit (zum Zukleben von Löchern im Topf o.Ä.) und Auspuffdichtmasse in der Tube (zum Abdichten von Dichtflächen etc.), die ist recht dünn)


Grüße
DaPo


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G'Morgen,

Original geschrieben von GW350
Du hast zwar einen neuen Krümmer, aber vielleicht ziehst du ihn trotzdem noch einmal plan?

dazu fehlt mir leider das Werkzeug und das Wissen. Aber ich werde (diese Woche nicht mehr wahrscheinlich) wenigstens mal mit einem 50cm Stahllineal grob schauen wie plan die Sache ist. Vielleicht gibt es schon ein wenig Aufschluss zu meinem Problem.

Original geschrieben von DieselTom
Dichtmasse würde ich erstmal nur am Ansaugkrümmer verwenden. Auspuffkitt trägt möglicherweise so dick auf dass du ansaugseitig gar keine Chance mehr hast,

Ich habe vor ganz dünn auf beide Seiten der Dichtung die Masse aufzutragen und dann alles fest zu verschrauben. Da das Zeugs dann noch nicht fest ist, sollte es sich seinen Weg suchen und solange es wirklich dünn aufgetragen ist, auch nicht an den Seiten herauskommen. Ich lasse es einen Tag aushärten und starte dann erst den Motor.

Original geschrieben von DaPo
es gibt Auspuffkit (zum Zukleben von Löchern im Topf o.Ä.) und Auspuffdichtmasse in der Tube (zum Abdichten von Dichtflächen etc.), die ist recht dünn)

Sonax aus der Tube habe ich gekauft. Ich nehme an, dass es keinen Sinn machen verschiedene Dichtmittel zu nehmen, oder? Es gibt silokonhaltige Dichtmittel die bis 300 Grad Celsius gehen. Würde das am Ansaugkrümmer reichen? Dieses Auspuffzeugs hatte ich (vgl. Bild ein bisschen vorher) wahrscheinlich schon drauf. Sieht ein bisschen aus wie Gips. Klebt wie Hulle und war nur mit "schwerem" Gerät (Spachtel und Stahlwolle) zu entfernen.

Gruss
Markus


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Moin Zusammen,

so ein langes Wochenende lässt endlich Zeit für die Garage aufkommen. Mit dem Sonax aus der Tube habe ich es dann doch geschafft die Sache dicht zu bekommen.

Dass es so nicht klappt war dann doch klar. Hätte ich mal vorher den Test gemacht. Immerhin kann ich die Brücke jetzt unter 1h abbauen und wieder anbauen. wink Ãœbung macht den Meister.

[Linked Image von 230g.de]

Ich habe die Auspuffdichtmittel auf beide Seiten der Dichtung aufgetragen. So dünn es ging, das Zeug ist zäh.

[Linked Image von 230g.de]

Anschliessend habe ich alles zusammengeschraubt und den Wagen 2 Tage stehen lassen ohne ihn zu starten. Das ist eine mentale Herausforderung. confused Am Dienstag dann der Dreh am Schlüssel und siehe da, geht. Juchuuu!

Probefahrt. Da ist noch das Schnarren unter dem Fahrzeug und es ist viel lauter als es vorher war. Die Ursache ist schnell gefunden. Ein Kreuzgelenk vom Kardan scheuert am Geflecht eines Flexrohres ... ... Das ist zwischen Vor- und Endschalldämpfer. Nun brauche ich mal ne gute Idee wie ich das Rohr da wegbekomme. Ein halber Zentimeter reicht schon. Am Wochenende ist die ADAC Oberehe Klassik und wir sind mit den G gemeldet. Wie immer zeitlich alles auf Kante genäht.

Ich kann ja schlecht einfach einen Draht um den Rahmen legen und das Rohr damit 0.5cm von Kardan wegziehen. Es bewegt sich alles und schubbert mir den Lack vom Rahmen. Rost, Chaos und totale Zerstörung könnten die Folge sein. shocked

Was meinen die Fachleute. Ich könnte mir bei uns aus der Verpackung Kantenschoner aus Plastik besorgen. Wenn ich die mit Fett an den Rahmen klebe und dann einen Draht nehme, dann scheuert es nicht am Rahmen. Wegen des Fetts kommt kein Wasser zwischen Rahmen und Schoner. Hält nicht lange, aber vielleicht lang genug? Blöde Idee? Am geilsten fände ich ein hitzebestaendiges Gummiband ... aber der KFZ Teilehändler um die Ecke meinte sowas gäbe es nicht.

Da ist ein wenig Schwarmintelligenz gefragt.

Gruss
Markus


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