Servus Zusammen,

wollte eigentlich 6 neue gebrauchte 9x16 nach Dar Es Salam verschiffen.

Reifen gebraucht 90% Stück 200 + Steuer, dazu 2 Federpakete, alles soweit ok.

Verschiffung 495,50 Euro plus ggf. Versicherung

Soweit alles im grünen Bereich. EORI Nummer beantragt und die Zolltarifnummer erfragt.

Nun frage ich nach dem Agent für das clearance in DAR. Anruf bei Lukas in DAR, der: die Reifen benötigen eine technische Abnahme, ich soll besser 7 schicken. Ok, Afrika, heute so morgen so, oder aber, keiner weiß was aber alle wissen es genau. Gott sei Dank frage ich noch wie viel das clearance kostet. Och nicht so teuer, 500 bis 550 Euro!

Gut ich habe drei Tage gerechnet um die Reifen aus den Zoll zu bekommen aber, dass Risiko dort unten nochmal richtig in die Tasche greifen zu müssen ist mir, neben dem Ärger, einfach zu viel!

Nach 15 Anrufen in Südafrika fand ich Michelin 9x16 Stück für Umgerechnet 550 Euro. Nun müssen die Reifen einfach noch so lange durchhalten.

Gruß Karl Heinz