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Liebe G-meinde,

hat jemand in seinem G eine Luftstandheizung auf dem Radhaus verbaut? Ich wäre da an Einbaudetails und evt. Fotos interessiert... gibt es auch andere Lösungen bezüglich Einbauposition?

Vielen Dank schon mal

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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Hat gar keiner eine Luftstandheizung im Innenraum??

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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Ich hatte im 290er eine Eberspächer unter der Sitzbank montiert:
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Mit flexiblem Heißluftschlauch zur wahlweisen Beheizung des Innenraums oder des Dachzeltes. Der G kann leider nicht mehr als Anschauungsobjekt dienen, da verkauft...


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Sorry Hannes,

da, wo meine Heizung verbaut ist, hat das Auto nix mehr mit G zu tun ... Bilder evtl im Link unten


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

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Original geschrieben von wuerfelfan
Hat gar keiner eine Luftstandheizung im Innenraum??

Grüße Hannes
Doch unterm Fahrersitz.


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
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Hallo Uwe,

DAS klingt interessant, dann ist die Unterkante der Heizung, die Oberkante vom Schweller ?

Bringt das keine Probleme in Island ? Ist bei mir ja schließlich auch nicht viel höher ...


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Gruß Arno

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Hallo,

hab noch was gefunden, die Unterkante Heizung ist ca.2cm über Unterkante Tür
Original geschrieben von WoMoG
Irgendwann haben wir auch noch "etwas" Wasser gefunden. Die Standheizung ist somit auch getauft.
Der Zacken vor dem Landanschluss müsste durch Blubberwasser vom Auspuff verursacht worden
sein. Wenn ich bei der Geschwindigkeit, von einer minmalen Bugwelle ausgehe, waren das fast 33" .

[Linked Image von up.picr.de]

Wo da überall Wasser rauskommt ...

[Linked Image von up.picr.de]

und wo rein ? Wir waren natürlich auch gaaanz langsam unterwegs und somit lange im Wasser.

[Linked Image von up.picr.de]


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Gruß Arno

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Moin Moin

Was ein Zufall

Ãœber den Einbau einer Luftstandheizungen mache ich mir auch gerade Gedanken. Wahrscheinlich erst ein Projekt für nächstes Jahr, aber die Gedanken sind frei.
Ich habe mir auch den Sitzkasten unter dem Fahrersitz vorgestellt.
Bezüglich Island habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht.
Ich würde Luftansaugung und Abgasrohr mit Kugelhahn aus dem Heizungsbau versehen und beim fuhrten verschließen.
Was meint ihr, hält der Kugelhahn sowas aus?

Dann noch eine Frage
Hat jemand Erfahrungen mit Planar? Sieht nach Eberspächer Nachbau aus.

Gruß Mario

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Hallo Mario,

abschiebern wäre eine Möglichkeit, die andere, den Ansaugpunkt weit genug hochzulegen.
Momentan saugt meine etwa Oberkante VG an. Ãœber eine Verlängerung zur Stirnwand,
etwa dorthin wo die Entlüftungsleitungen enden, habe ich schon nachgedacht.Der Auspuff
macht, meiner Meinung nach, keine Probleme.

Die Planar habe ich mir damals angesehen, als sie noch richtige "Exoten" waren. Vermutlich
würde ich mich heute dafür entscheiden. Webasto und Eberspächer Zubehör ist weitgehend
kompatibel.


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Gruß Arno

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Original geschrieben von WoMoG
Hallo Mario,

abschiebern wäre eine Möglichkeit, die andere, den Ansaugpunkt weit genug hochzulegen.
Momentan saugt meine etwa Oberkante VG an. Ãœber eine Verlängerung zur Stirnwand,
etwa dorthin wo die Entlüftungsleitungen enden, habe ich schon nachgedacht.Der Auspuff
macht, meiner Meinung nach, keine Probleme.

Die Planar habe ich mir damals angesehen, als sie noch richtige "Exoten" waren. Vermutlich
würde ich mich heute dafür entscheiden. Webasto und Eberspächer Zubehör ist weitgehend
kompatibel.

Moin Arno

Oberlande VG ist eindeutig zu niedrig.
Ich glaube ich würde, wenn nicht absperren, den Weg zur Motorluftansaugung mit Snorkel suchen.
Wir hatten in 2005 das was einmal auf der G-Haube.

Wieso siehst du die Abgasleitung unproblematisch ?

Ich glaube die Heizung würde volllaufen.

@arno
Wann planst du Island?

Gruß Mario

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Hallo Mario,

vielleicht etwas falsch formuliert, irgendjemand hat mir das mal erklärt, hoffentlich
gebe ich das sinngemäß richtig wieder ... Wenn abgasseitig Wasser eingedrungen
ist, wird es dort auch wieder ablaufen, weil mit Gefälle entsprechend verlegt.
Ansaugseitig könnte sich "schmutziges" Wasser vor den Gebläseschaufeln stauen.
In der Regel, soll das auch einfach durchfließen können. Wichtig ist, dass beim Start
nix im Ansaugtrackt steht und zum Blockieren führt. Verdammt, ich weiß nicht mehr
mit wem ich darüber diskutiert hab ... klang damals irgendwie logisch.

2020


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Gruß Arno

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Ich hab mich da nicht so richtig rein gedacht, aber kann man da nicht "einfach" einen Schwimmer einbauen, da zu macht, sobald man im Wasser steht?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Wegen dem Wasser-Problem hat mir dieser Einbauort besser gefallen, dieses Bild hat mal jemand anderes veröffentlicht. Deswegen ist ja auch die ganze Elektrik dort an der Oberkante angesiedelt:
[Linked Image von up.picr.de]

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Das ist aus gutem Grund der originale Einbauort der Sonderausstattung Standheizung...aber das ist natürlich eine Wasserheizung, sie wird dort in das Kühlwassersystem eingebunden. Für Camping eher ungeeignet, um in ein warmes Auto einzusteigen genau das Richtige.

Mit der Luftstandheizung muss man ja irgendwie in den Innenraum, zumindest mit dem Heizungsluftschlauch.

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Das mit der Heizung und dem Wasser müsste der Taucherglockeneffekt sein - vom Heizlufteintritt über die Brennkammer bis zum Auspuff ist das ein komplett geschlossenes, im Nicht-Betriebsfall mit Luft gefülltes Volumen (wie eine leere Flasche mit 2 Hälsen). Wenn man das nun unter Wasser hält und beide Flaschenhälse nach unten zeigen, wird die Luft im Inneren entsprechend der Tauchtiefe komprimiert und bleibt aber da - wenn man den Tauchgang beendet, läuft ganz wenig Wasser heraus und die Heizung läuft auch wieder... So würde ich mir das vorstellen. Nur eben mit in Betrieb befindlicher Heizung sollte man nicht furten....

Grüße Hannes


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Eine Frage zu einem möglichen weiteren Einbauort:

Weiß jemand, was sich bei den neueren 463ern (ab 2015) im Inneren der Mittelkonsole unter dem kleinen Staufach verbirgt? Evt. könnte man da ja analog der Cubby-Box bei den Landies eine Heizung einbauen??

Grüße

Hannes



Heute schon gewuerfelt????
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Original geschrieben von Katzenberger
Wegen dem Wasser-Problem hat mir dieser Einbauort besser gefallen, dieses Bild hat mal jemand anderes veröffentlicht. Deswegen ist ja auch die ganze Elektrik dort an der Oberkante angesiedelt:
[Linked Image von up.picr.de]
a

Der Nachteil im Motorrraum ist, die Frischluft wird wahrscheinlich von außen angesaugt und nicht aus dem Fahrzeug inneren.
Das heißt, die Heizung muss immer alles geben und dementsprechend ist der Verbrauch und Verschleiß.
Eine Ansaugung aus dem Innenraum wird nicht einfach, man benötigt ca 80mm Durchmesser. Und die Wärme Luft will ja auch nach innen transportiert werden.

Original geschrieben von wuerfelfan
Das mit der Heizung und dem Wasser müsste der Taucherglockeneffekt sein - vom Heizlufteintritt über die Brennkammer bis zum Auspuff ist das ein komplett geschlossenes, im Nicht-Betriebsfall mit Luft gefülltes Volumen (wie eine leere Flasche mit 2 Hälsen). Wenn man das nun unter Wasser hält und beide Flaschenhälse nach unten zeigen, wird die Luft im Inneren entsprechend der Tauchtiefe komprimiert und bleibt aber da - wenn man den Tauchgang beendet, läuft ganz wenig Wasser heraus und die Heizung läuft auch wieder... So würde ich mir das vorstellen. Nur eben mit in Betrieb befindlicher Heizung sollte man nicht furten....

Grüße Hannes

Hallo Hannes , hört sich logisch an.
Aber würde mich nicht trauen. Würde immer an die offenen Öffnungen denken.

Dann darf ich aber nicht die Zugluft für die Verbrennung irgendwo hoch legen. Dann würde das Wasser durch maschieren.


Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 26/10/2017 17:26.
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Die Luftansausgung (Verbrennungsluft) hatte ich in der D-Säule an den Rückleuchten vorbei so weit wie möglich nach oben geschoben. Mit halbrundem Bogen, Öffnung nach unten. Da gab es nie Probleme.

Den Auspuff hatte ich im rechten Kotflügel verbaut. Damit die Abgase keinesfalls in den Innenraum gelangen lag die Öffnung außerhalb des Innenkotflügels. Ebenso mit halbrundem Bogen nach unten als Abschluss. Dafür hatte ich einen Stopfen, der den Auspuff wasserdicht verschließt.

Als etwas Wasser in Auspuff den gekommen ist, hatte die Heizung Startprobleme. Einmal hat die Heizung es geschafft, die Wasserreste "rauszupusten", ein anderes Mal nicht. Da der Abgasgegendruck zu hoch war, ging die Heizung auf "Störung"

Also ich würde keine physikalischen Experimente damit machen. Wenn die Öffnung nicht so hoch liegt, dass sie nicht mit Wasser, Schlamm oder Dreck in Berührung kommt, ist ein Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten.


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Original geschrieben von holywest
Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten.

Stell ich mir grad bildlich vor. Bisschen Benzin-Luft Gemisch rein und dann Zündung ... hallo

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Bei den 461ern vom Militär ist die Luftstandheizung im vorderen Bereich unter der Fondsitzbank verbaut- an dem schrägen Blech, dass Bodenblech Fussraum mit Bodenblech Laderaum verbindet.


Gruß
René

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Hallo Renè,

das klingt interessant ! Kannst du auch sagen, wo die Verbrennungsluft angesaugt wird
bzw. wo die Abgasanlage endet ?


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Gruß Arno

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Original geschrieben von Oskar
Original geschrieben von holywest
Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten.

Stell ich mir grad bildlich vor. Bisschen Benzin-Luft Gemisch rein und dann Zündung ... hallo

Zumindest die Eberspächer ist so clever, dass sie das merkt und nicht zündet. Im Prinzip der gleiche Effekt, als das Abgasrohr durch Wasser oder Schlamm verstopft ist, nur mit dem Unterschied, dass man den Stopfen leicht abnehmen kann.


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Ich bleibe dabei,
Werde mit zwei Kugelhähnen planen.
Zugluft kein Problem, nur Abgasschlauch?
Was meint ihr, wird ein Kugelhahn aus dem Heizungsbau unter der Hitze sehr leiden?
Es bringt ja nichts, wenn ich ihn, wenn es nötig ist, nicht mehr auf oder zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

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Genau an der von René beschriebenen Stelle hatte ich an meinem kurzen 460 -er eine Eberspächer D1L verbaut. Funktionierte jahrelang völlig problemlos. Also don't worry.


Cheers,
Hartmut


von zwei Ãœbeln wählt man besser das, was man schon kennt
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Original geschrieben von WoMoG
Hallo Renè,

das klingt interessant ! Kannst du auch sagen, wo die Verbrennungsluft angesaugt wird
bzw. wo die Abgasanlage endet ?

Frag mich das übernächste Woche noch mal. Ich hab jetzt Feierabend (und komme schon nicht mehr an die Unterlagen ran.)


Gruß
René

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Original geschrieben von maxbackbone
Ich bleibe dabei,
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Zugluft kein Problem, nur Abgasschlauch?
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Wie heiß wird das denn am Kugelhahn ?
Wenn ich das weiß, kann ich dir auch sagen ob der Kugelhahn das mitmacht.....


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Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von maxbackbone
Ich bleibe dabei,
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Zugluft kein Problem, nur Abgasschlauch?
Was meint ihr, wird ein Kugelhahn aus dem Heizungsbau unter der Hitze sehr leiden?
Es bringt ja nichts, wenn ich ihn, wenn es nötig ist, nicht mehr auf oder zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Wie heiß wird das denn am Kugelhahn ?
Wenn ich das weiß, kann ich dir auch sagen ob der Kugelhahn das mitmacht.....


Puhh

Das weis ich nicht.
Aber vielleicht kenn jemand die Abgastemperatur einer Luftstandheizung.

Es kommt auch darauf an, wohin man diesen Kugelhahn platziert. Direkt an der Standheizung, oder 1,50 m später.

Mir kam noch ein anderer Gedanke.
Wenn die Heizung unter den Fahrersitz gebaut wird, ist man mit der Abgasleitung schon in der Nähe des Auspuffendtopf.
Könnte man den Schlauch einfach am Endtopf anflanschen? Dann gehen die Abgase in den Fahrzeugauspuff und bei flussdurchfahrten ist der Schlauch save.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich frage nicht nach TÃœV Kompatibilität klugscheisser

Mit freundlichen Grüßen

Und schönes Wochenende

Mario

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Ich schätze mal das ist auch technisch unzulässig, weil die Motorabgase in den Brennraum der Standheizung gedrückt würden, und dann evtl. auch bis in die Frischluftansaugung der Heizung.

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Hallo Mario,

das ergäbe das Venturi - Prinzip, wenn dieVerbindung im spitzen Winkel verläuft und Motor und Hzg. gleichzeitig laufen. Die stärker strömende Gassäule saugt die andere ab. Der Durchzug könnte für die Heizung aber zu stark sein. Kann man ja mit einem Versuchsaufbau am Endrohr mal ausprobieren. Und bei Abgasrückstau durch Wasser vor der Endrohrmündung könnte durch zu hohen Gegendruck Motorabgas in die Hzg. gedrückt werden. Kann man auch ausprobieren, Motorabgas in senkrecht stehendes, mit Wasser gefülltes KG - Rohr leiten (Wattiefe = Wassersäule). Versuch macht kluch, ich tippe mal auf geht nicht.
Christoph

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Interessante Ideen habt ihr ja da......
....ich tippe mal auf : Zeitverschwendung.
Welchen Querschnitt innen haben denn Verbrennungsluftleitung und Abgasleitung ?

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 28/10/2017 00:05.

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....also ich weiß nicht, ob ich den jetzt unbedingt dort kaufen wollte, aber.....
...wie wärs denn mit sowas ?

http://www.bohrmaschine-online.shop..._elektrische_zonenventil_-b017vtinho.htm

...kein Schalter dazu, sondern Heizung aus = Kugelhahn zu und du kannst sitzen bleiben und durchfahren, da wo du kannst.

Je besser die Qualität und je größer der nominale Durchfluss, desto teurer - das ist klar.....

Das gleiche könntest du für die Verbrennungsluftleitung verwenden und alles zusammen an dem von René erwähnten Blech unter der Rückbank montieren, nach unten raus (genug Abstand, sonst saugst du das eigene Abgas wieder an !) und gut.

Oft haben diese Zonenventile auch einen integrierten Endschalter, dann würde die Heizung coolerweise sogar erst anlaufen, wenn der (die) Kugelhähne ganz geöffnet sind.

Mit dem weiteren Vorteil: Ist der Kugelhahn oder der Motor fest, geht auch deine Heizung nicht an....

Mit dem weiteren Vorteil bei 2 verbauten Kugelhähnen: Ist die Teflonabdichtung im abgasseitigen Kugelhahn den Hitzetod gestorben (das kriegst du ja nicht mal mit), verschliesst der verbrennungsluftseitige, temperaturunbelastete dein System (vorausgesetzt es ist dicht) auch rückwärts.

Ich persönlich würde aber nur EINE solche Einheit einbauen, und zwar auf der Verbrennungsluftseite. Wenn das System dicht ist und gut verarbeitet, dann stirbt da m.E. gar nix und du hast keine Probleme und eine Fehlerquelle weniger.

Nur musst du beide Leitungen schön sauber mit Gefälle zu ihrer Mündung nach draussen verlegen, sonst kann die Mocke nicht wieder rauslaufen, logisch. Und die Mündungen senkrecht nach unten biegen, dann dringt bei gesperrtem (n) System (en) am wenigsten ein.

Dann bliebe noch das Problem, die Karosseriedurchführung der Abgasleitung hitzefest UND wasserdicht zu bekommen, da würde ich nach ordentlicher Grundierung und Lackierung des Bohrlochs auf Hochtemperatursilikon setzen wollen.....

...das wären so meine Ideen als Installateur u. Heizungsbauermeister ohne Luftstandheizungserfahrung, da ich nur Wasserheizer in meinen Autos habe und hatte...


Zuletzt bearbeitet von Datburki; 28/10/2017 01:27.

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Also ich hab mir in Island noch nie Sorgen um die Standheizung gemacht.
Der Vorbesitzer hatte mir vor 17 Jahren zwar ein paar passend geschnitzte Korken mitgegeben,
die auf Luftansaugung und SH-Auspuff gesteckt werden sollen, aber die hab ich nie benutzt.



Grüße,
Uwe



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Es könnte einen grossen Unterschied machen ob die Heizung in klarem Wasser oder in Schlamm absäuft. Auch könnte es von Bedeutung sein ob man im Fall der Fälle die Brennkammer öffnen und reinigen kann - bei Luftheizungen ist das iA nicht der Fall.
Grüsse
Thomas


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Original geschrieben von DieselTom
im Fall der Fälle die Brennkammer öffnen und reinigen kann - bei Luftheizungen ist das iA nicht der Fall.
auf jeden Fall nicht mal so eben unterwegs grin
HL18D


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Daniel, ich glaube, der Uwe braucht einen neuen Titel....
..der, der nie ohne Kamera ging....
....oder...
...Bildmaterialbesorger....
...oder so....

Klasse jedenfalls, wenn man von allem Bilder und Videos hat und auch weiß wo die sind !


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Hallo,

möchte nochmal das Thema rauskramen. habe meine Webasto jetzt hinter den Beifahrersitz gebaut.

Das Thema Wasserdurchfahrt bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
In dem Zusammenhang meine ich mal gehört zu haben, dass der Touareg? so eine Art mechanisches Ventil an der Ansaugung des Zuheizers verbaut haben soll, dass sich bei Wasserdurchfahrt verschliesst (Funktionsweise wohl irgendwie so wie bei einem Schnorchel zum tauchen).
Hat jemand zufällig was zu dem Thema parat?

Gruß,
Markus


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Hallo Markus,

Mal so als Anregung: bei manchen Unimog ist ein Schwimmer verbaut, der die Heizung bei zu hohem Wasserstand abschaltet/unterbricht.

Grüße

Nunca

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top, danke. Versuche mal mein Glück.....


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Die Idee mit dem Schwimmer hat glaube ich das Problem, dass bei sprudelndem, stark spritzendem Wasser die Kugel nicht richtig in ihrem Sitz dichtmacht sondern rumzappelt. Anders ist das sicher, wenn es schnell ins zu tiefe Wasser geht, wo die Kugel sofort aufschwimmt. Eine längere Pfütze, die ca. nur gerade so tief ist wie die Lage der Kugel über Fahrbahn sehe ich kritisch.
Kugelhähne sind 100% und man kann den Hebel, mit dem man betätigt, direkt vor das Hzg. - Bedienteil in einem Halter positionieren - der Wink mit dem Zaunpfahl ohne technische Fehelrquelle.
Christoph

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Hallo Burkhard,
gibt es denn zum Durchmesser passende Kugelhähne z. B. aus CuZn oder VA - Stahl? Diese sind ja für Wasser gedacht und damit auch ohne Teflondichtung dicht, und wären dann temperaturbeständig oder irre ich da?
Christoph

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Original geschrieben von Gripsucher
Hallo,

möchte nochmal das Thema rauskramen. habe meine Webasto jetzt hinter den Beifahrersitz gebaut.

Das Thema Wasserdurchfahrt bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
In dem Zusammenhang meine ich mal gehört zu haben, dass der Touareg? so eine Art mechanisches Ventil an der Ansaugung des Zuheizers verbaut haben soll, dass sich bei Wasserdurchfahrt verschliesst (Funktionsweise wohl irgendwie so wie bei einem Schnorchel zum tauchen).
Hat jemand zufällig was zu dem Thema parat?

Gruß,
Markus

Ich hatte die SH bei meinem V10 TDI mal repariert: es gibt da nichts verschliessbares... die SH ist oberhalb des Rades im Radhaus verbaut und saugt die Luft durch einen kurzen Schnorchel an
Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 31/08/2021 19:02.
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viermalvierer
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viermalvierer
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okay, danke


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