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viermalvierer
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Hallo Forum,

wir grüßen aus Kolumbien. Wie wir finden ein tolles Reiseland auch mit Kindern. Die Menschen sind überaus freundlich und offen.

Die einzige Trübung in unserem derzeitigem Leben ist ein technisches Problem (beim TGR35 ) dass hier im Forum bereits ausführlich dikutiert wurde. Ich füge hier mal die Beschreibung von "ichy wheels" ein. Wir haben exakt das gleiche Problem. Es ist das erste mal bei etwa 1200m Höhe augetreten.

Zitat aus diesem Faden:
Original geschrieben von ullidoc
""Eine kurze R�ckmeldung, die auch gleichzeitig ein Hilferuf nach L�sungsvorschlÄgen ist.
Nach inzwischen 12.000km existiert das Problem (Weißrauch bei Kaltstart) weiterhin - gef�hlsm�ig ist es nicht stÄrker geworden aber seit geraumer Zeit kommt noch ein weiteres Problem dazu: bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb raucht er nicht - gebe ich etwas Gas, dann haut er eine wei�en Abgasstrahl aus dem Auspuff - gebe ich dann mehr Gas so das der Turbo einsetzt, dann h�rt der Weisrauch schlagartig auf und er beschleunigt mit einem kleinen "Ruck". Gehe ich wieder vom Gas also in den Schiebebetrieb h�rt der Rauch auch gleich auf - lasse ich ihn dann ausrollen / mit der Drehzahl sinken und gebe dann Gas, dann Raucht er sehr oft nicht....""

Die Lösung des Problems war dann folgende:

Original geschrieben von ullidoc
""....Stand ist jetzt, das unser Iveco ohne Weisrauch beim Kaltstart lÄuft und auch keinen Weisrauch mehr beim Gasgeben im Schiebebetrieb hat. Inzwischen bereits seit �ber 700 km. Wir waren bei der erst genannten Fa. in Red Deer und dort durfte ich die Werkstatt benutzen. Der Chef hat mir dann bei der Einstellung der ESP geholfen. Fakt ist: der KSB funktionierte nur Äu�erlich - somit stand die Pumpe immer zu spÄt.....""

- Die Problemlösung verstehe ich leider nicht so richtig. Kann mir jemand exakt sagen was er da gemacht hat? Und ob ich da eine Fachwerkstatt aufsuchen muss oder kann das auch der Mechaniker an der Ecke.
- Was ist die KSB? Kaltstarteinrichtung? und wo finde ich die?
- Musste die Pumpe nachgestellt werden oder war das nur die Kür?

Mit besten Grüßen

Uli und Familie



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/09/2017 20:09. Grund: qoutes eingefügt -> Lesbarkeit + Fahrzeugtyp
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Daily96 40.10W
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Original geschrieben von stanjakow
Hallo Forum,

wir grüßen aus Kolumbien. Wie wir finden ein tolles Reiseland auch mit Kindern. Die Menschen sind überaus freundlich und offen.

Die einzige Trübung in unserem derzeitigem Leben ist ein technisches Problem dass hier im Forum bereits ausführlich dikutiert wurde. Ich füge hier mal die Beschreibung von "ichy wheels" ein. Wir haben exakt das gleiche Problem. Es ist das erste mal bei etwa 1200m Höhe augetreten.

....
- Die Problemlösung verstehe ich leider nicht so richtig. Kann mir jemand exakt sagen was er da gemacht hat? Und ob ich da eine Fachwerkstatt aufsuchen muss oder kann das auch der Mechaniker an der Ecke.
Hallo Uli,

Ulli schrieb ja "Der Chef hat mir dann bei der Einstellung der ESP geholfen" - ganz so trivial ist das nicht, braucht einen spez. 13er Schlüssel, Messuhr mit Halter für die ESP (siehe Ullis Beitrag), man muss wissen wie man eine ESP (Einspritzpumpe) einstellt und man braucht die Einstellwerte.

Zitat
- Was ist die KSB? Kaltstarteinrichtung? und wo finde ich die?
wenn du eine hast (ich weiß es nicht) an der Einspritzpumpe - Bernhard hat das zum Daily beschrieben link
Zitat
- Musste die Pumpe nachgestellt werden oder war das nur die Kür?
s.o.

p.s. und schreibt doch bitte bei Fragen um was für ein Fahrzeug es sich handelt, hier um einen Bremach TGR35 Bj. 97

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/09/2017 19:11.

Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. In der Eile habe ich tatsächlich die wichtigsten Angaben vergessen. Es handelt sich wie von Jürgen bereits geschrieben um den TGR Bj.96. Allerdings Schweizer Modell mit LLK und EDC... umgerüstet auf mech. Einspritzanlage durch eine IVECO Werkstatt.
Der link zu Bernhard ist super und hat sofort eine Erkenntnis geliefert.
Hinten am Dehnstoffelement ist noch ein Stecker aber kein Kabel mehr. Bei Bernhard als Ausfallursache 1 beschrieben. Das Problem ist: Ich sehe nirgends ein loses Kabel. Ich könnte mir vorstellen dass die bei IVECO nicht so recht wussten wo sie das Dehnstoffelement anschließen sollen. Das Problem ist dann erst hier bei sinkenden Temperaturen (zunehmender Höhe) sichtbar geworden.
Aus Bernhards Beschreibung lese ich heraus dass, das Dehnstoffelement mit dem "Temperatursensor am oberen Kühlwasser-Ausgang des Motors" verbunden wird.
Ist das korrekt?

Mit besten Grüßen
Uli

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Hi Uli,

der elektrische Anschluss am Dehnstoffelement dient der Deaktivierung der Kaltstartbeschleunigung, d.h. das Dehnstoffelement wird elektrisch aufgeheizt, dadurch dehnt es sich aus und der Einspritzzeitpunkt steht wieder auf "normal" - wenn kalt auf früh.
Das passiert verzögert auch über die Motortemperatur. Prüfe mal ob das Dehnstoffelement (wenn kalt) einzieht, also den Einspritzzeitpunkt auf früh stellt.
Zur Probe kannst du mal 12V anklemmen (wenn Motor kalt) und beobachten ob das Dehnstoffelement ausfährt.

p.s. hat der Motor Glühkerzen oder eine Flammstarteinrichtung ?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/09/2017 18:11.

Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,

entschuldige die schleppende Kommunikation. Wir sind in den Bergen und Internet gibt es hier nur sehr sporadisch.
Ich habe mal an den Stummel am Dehnstoffelement 12V angelegt. Es rückt aus und beim Abkühlen wieder ein. Scheint soweit i.O.
Glühkerzen sind meine ich keine verbaut. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Ich glaube ich habe exakt das gleiche Auto dass auch Ozzy mal aufgebaut hat. Also eher defekte Flammstartanlage.
Wenn der Motor warm ist würde das Dehnstoffelement dann auf der ausgerückten Stellung stehen bleiben?

Mit besten Grüßen

Uli

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ja - warm muss das ausgedehnt bleiben, sonst würde der Motor ja früher einspritzen.

Wenn ihr nicht Minusgarde habt, muss der Motor auch ohne Flammglühanlage anspringen, aber das macht er ja wohl auch.


Gruß Juergen

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Wie bemerkt, ich staune dass das noch jemand weiss nach über 10 Jahren, war das Karsumpel bei mir auch kaputt.
Bei dem Dehnelement kann man es sich einfach machen, man lege es auf +15 Zündungsplus und gut ist, dann dehnt es sich wunderbar aus sobald man den Motor startet.
Funktioniert natürlich nur wenn man nicht 10 Minuten mit eingeschalteter Zündung wartet bis zum Motorstart.
Also KISS Lösung ohne Steuergerät etc.


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ich hatte die Schalter & Geber für den 81.40.23.38 mal zugeordnet

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

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Hallo Jürgen und Ozzy,

besten Dank für die Tipps. Das Foto ist super hilfreich. Ist gut zu wissen wofür die ganzen Kabel da sind.
Ich habe heute morgen bei frisch gestartetem Motor mal das Hebelchen (dass vom Dehnstoffelement bewegt wird) in richtung Anschlag gedrückt. Die Motordrehzahl ist dabei leicht abgefallen. Dann sind wir ca. 200km mit unserem Problemchen durch die Berge gefahren.Nach dem Abstellen des Motors war der Hebel komplett am Anschlag. Das Dehnstoffelement arbeitet also ordnungsgemäß. Wegen einer kleinen Undichtigkeit sind wir dann in der Nähe von Bogota in eine 4x4 Werkstatt. Obsessive offroad fans, mit Passion beim Job. Die haben mich, als ich den Weißrauch angesprochen habe, gefragt ob ich dass erste mal im Hochland unterwegs bin. Die Erklärung war dann schlecht/ nicht verbrannter Diesel wegen Sauerstoffmangel. Sie haben wohl gelegentlich Reisende mit diesem Problem vor der Türe... Auf meine Frage ob das eingestellt werden sollte meinten sie dann dass sich das Problem ab 1000m und weniger von alleine löse.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße Uli

P.S.: Der Reifen vor der Haube ist kein Problem. Weder In der Küstenhitze noch in den Bergen... bis jetzt alles gut.

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hallo uli
in welcher höhe ist das problem mit dem weissen rauch aufgetreten?
hatte ähnliches mit einem diesel vw bus in den französichen alpen bei ca. 3000m höhe und nicht nur beim starten.hat sich dann weiter unten wieder erledigt.
matthias

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Hallo Mtthias,

das Problem ist ab 1600m Höhe aufgetreten. Könnte auch etwas vorher gewesen sein. Da gings aber nur bergauf, es ist also nicht aufgefallen. Gestern hat sich der Mechaniker den Rauch nochmal angesehen und war sich dann sehr sicher mit dem Sauerstoffmangel.

Beste Grüße aus Chia

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Hallo,
nachdem mein Iveco schon auf über 5000 Meter war und ich mich nicht an Weißrauch erinnern kann bin ich bei der Aussage des Mechanikers skeptisch. Falls der Luftfilter ok ist dürfte der Motor eingentlich auf Höhen von 2000 Meter nicht weiß rauchen.
Gruß,
Horst

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Hi,

habt Ihr einen Ansaugschnorchel an Eurem Daily? Und wenn ja, ist der frei? Dann fällt mir noch ein: an meinem Luftfiltergehäuse ist unten eine Öffnung, die den Schnorchel sozusagen umgeht. Ich habe die mit einem Deckel verschlossen. Wenn sie offen ist, könnte der Lufi vielleicht mal nass geworden sein ...

Weiß nicht, ob diese Gedanken in die richtige Richtung gehen.

Grüße und alles Gute
Matti


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Hi,

Bei Sauerstoffmangel ist doch eher schwarzer Rauch zu erwarten, egal ob wegen Höhe oder zugesetztem Luftfilter. Und Atmungsschwierigkeiten bei Höhe bekommen auch eher die Saugmotoren ohne Turbo.

Weißer Rauch ist oft einfach unverbrannter Diesel, zB wenn ein Zylinder gar nicht zündet, oder viel zu spät/früh. Es kann auch Wasserdampf sein. Beides ist beim Kaltstart denkbar.

Schwarz ist verbrannt, aber mit zu wenig Sauerstoff. Blau deutet auf Öl hin, das mit verbrannt wird. So zumindest mein Wissensstand.

Gruß
Raphael


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Vielen dank für die weiteren Hinweise. Der Luftfilter ist komplett neu und frei. Schnorchel hamwa nicht. Die Zylinder zünden meinem Gehör nach alle. Auch ein Leistungsverlust ist nur beim Gasgeben nach dem Schiebebetrieb zu merken. Dann bläst erst der unverbrannte Diesel (weiss) dann eine Wolke schwarz raus und dann kommt die Leistung wieder. Wir sind von Bogota in Richtung Tiefland gefahren. Ab 1600 war komplett schluss mit dem Weißrauch. Dann sind wir über einen Pass mit 3600m. Bis oben gute Leistung und keine Auffälligkeiten. Erst bei der Abfahrt wieder die Symptome. Bei 2000 - 1600 wurde es weniger und ab 1600 wieder Ruhe. Bremsen heiß aber sonst nix ;-)
Vielleicht liegt es daran dass der Bremach keine Elektronik an Bord hat?!

Grüße Uli

P.S.: Betriebsflüssigkeiten prüfe ich täglich. Der Ölverlust liegt unter einem Liter auf 1000km. Kühlwasser ist konstant voll --> 0 Verlust.

Zuletzt bearbeitet von stanjakow; 06/10/2017 22:11.
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Hallo Uli,
probier mal folgendes: Wenn der Motor im Schiebebetrieb unverbrannten Diesel ausstößt und weiß raucht - geh komplett vom Gas und Bremse ab bis die Motordrehzahl unter 1500 U/min - wenn Du dann ohne weißrauch wieder beschleunigen kannst, dann steht definitiv die ESP zu spät. Ich hab genau die selben Symptome gehabt.

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
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Hallo Ulli,

besten Dank. Teste ich sobald die Kiste wieder rollt.

Gruß Uli

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