Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 32 von 50 1 2 30 31 32 33 34 49 50
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Julian,

vielleicht soll hier nicht weniger, sondern woanders mehr, durchfließen ???

Stimmt das könnte ein Grund sein, leider kann man nur schwer nachvollziehen wo das Wasser hin läuft weil es kommt ja direkt aus dem Block.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Julian,

vielleicht soll hier nicht weniger, sondern woanders mehr, durchfließen ???

Denke auch dass das der Grund ist. Je nachdem in welchem Kreis die Lima sitzt würde die Heizung nicht mehr Heizen oder der Kühler nicht mehr Kühlen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von DieHard
Weiß Niemand was die Reduzierungen für einen Sinn macht? Ich überlege die etwas aufzubohren damit der Kühlwasserdurchsatz etwas größer wird.

Würde ich nicht machen. Das ist genau der Sinn - dass weniger Wasser durch die Lima fliesst. Für mich hätte der restliche Kühlkreislauf Priorität, von überhitzten Lichtmaschinen liest man selten, von überhitzten Motoren schon eher.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Danke für Eure Antworten, dann lasse ich wohl lieber die Finger weg.

Da habe ich aber schon die nächste Frage, auf dem oberen Lager der originalen Lichtmaschine ist Fett.
Normalerweise müsste das doch in dem Lager sein, muss man da auf das neu Lager nochmal was drauf schmieren und wenn was?
[Linked Image von up.picr.de]

LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ich bin grade voll angekotzt. Ich wollte die Lichtmaschine endlich fertig machen, die Teilenummer für den Generatorregler habe ich mir aus dem EPC gesucht damit dann die Boschnummer rausgefunden, diese dann bestellt. Jetzt nehme ich das Ding aus der Packung, passt nicht nur nicht sondern sieht ganz anders aus. Ich habe bei DAG in der Niederlassung nach der Nummer gefragt und habe die selbe bekommen die ich gefunden habe. Was aber Niemand auf gefallen ist, das es sich dabei nicht um die Wassergekühlteversion handelt. Für die 150 A Wassergekühlten Limas habe ich im EPC jetzt keine Ersatzteile gefunden.
Dann mit der Nummer von BOSCH auf dem verbauten Teil gegooglt -> als original Boschteil (neu) gibt es das nicht zumindest habe ich es nicht gefunden. BRF 14-MO oder 0-122-9AA-OXO. Hat Jemand eine Idee wo ich einen neuen originalen Bosch Generatorregler her bekomme?
Befürchte das auch die Lager nicht passen, werde die Morgen vergleichen...

Gruß

Update: Ich habe jetzt beim suchen festgestellt das es in den 12 Zylinder Modellen eine wassergekühlte Lichtmaschine von Bosch mit 180A gibt. Der Generatorregler ist optisch scheinbar baugleich also mit einer anderen Teilenummer. Wenn ich den einbaue, schafft die Lima dann auch die 180A?

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 30/09/2017 06:36.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Lager haben auch nicht gepasst, war ja klar also kurz um neue bestellt.
Hier das ist einmal das Paket was ich ersetzt habe:
[Linked Image von up.picr.de]
Das Lager ist allerdings nicht von Koyo wie das Original aber hatte keine Lust zu warten bis das Koyo aus den USA gekommen wäre, da hätte ich noch eins bekommen.
[Linked Image von up.picr.de]

Um das alte Lager runter zubekommen musste ich mir erstmal ein Werkzeug anpassen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Das Lager oben hat aus dem falsch Teilesatz gepasst:
[Linked Image von up.picr.de]
Deckel musste auch erstmal geputzt werden, das sieht immer nach sowenig aus aber bis das so aussieht ist fast immer ne Stunde oder mehr weg:
[Linked Image von up.picr.de]

Dann noch der Freilauf:
[Linked Image von up.picr.de]

Und Einbau fertig.

LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Heute Nacht den Motorraum wieder vervollständigt, dann um 0.20 Uhr schon mal den Motor kurz gestartet um mich bei den Nachbarn unbeliebt zumachen. Messergebnis Voltmeter 13,81 Tendenz nach oben, aber habe den Motor schnell ausgemacht. Ich habe das Kühlwasser noch nicht aufgefüllt. Die neuen Kühlwasserschläuche sehen dafür dicht aus... boing.

Spaß bei Seite, hoffe das bleibt so wenn ich das Kühlwasser aufgefüllt habe.


LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Ich drück die Daumen ... ! smile

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von DieHard
Heute Nacht den Motorraum wieder vervollständigt, dann um 0.20 Uhr schon mal den Motor kurz gestartet um mich bei den Nachbarn unbeliebt zumachen. Messergebnis Voltmeter 13,81 Tendenz nach oben, aber habe den Motor schnell ausgemacht. Ich habe das Kühlwasser noch nicht aufgefüllt. Die neuen Kühlwasserschläuche sehen dafür dicht aus... boing.

Spaß bei Seite, hoffe das bleibt so wenn ich das Kühlwasser aufgefüllt habe.


LG

[Linked Image von up.picr.de]


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Läuft! daumenhoch

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Seite 32 von 50 1 2 30 31 32 33 34 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LANDY
LANDY
lüneburg
Posts: 87
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,630,463 Hertha`s Pinte
7,424,852 Pier 18
3,497,705 Auf`m Keller
3,345,771 Musik-Empfehlungen
2,516,105 Neue Kfz-Steuer
2,329,234 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 336 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5