Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 17 von 17 1 2 15 16 17
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
nimm doch mal jeweils ein Relais raus und schau was passiert bzw. was noch funktioniert.

So wie ich den Schaltplan vom belg. WM verstehe, gibt es ein Blinkrelais und je ein "normales" Relais für links/rechts zur AHK-Steckdose.

p.s. - ggf plus Relais(s) für die Warnblinklichtschaltung

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/10/2017 09:18. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Danke Jürgen,
das werde ich morgen mal gleich ausprobieren.
Und was hat das mit den 3 und 4 Poligen Relais auf sich, wo ist da genau der Unterschied?

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Es gibt von 2-polig bis x-polig viele verschiedene Relais /Geber - je nach Alter, verwendeter Technik, Einbausituation bzw. Ausstattung im jeweiligen Fahrzeug

hier findet man eine Ãœbersicht über xxx Klemmenbezeichungen mschrod.de/Elektronetz/Elektrik/KFZ/Klemmenbezeichnungen

daraus dieser Ausschnitt zu Fahrtrichtungsanzeigern

[Linked Image]

Attached Images
Blinkerklemmen.gif (32.38 KB, 187 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/10/2017 09:29. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Jürgen danke für Deine Info´s!

... so das hat nun doch ein paar Tage auf sich warten lassen, nun habe ich gerade nachgemessen!

Also bei meinem WM ist 1 Relais für die AHK verbaut und 2 Relais für je Blinker links und rechts.

Nur die Relais links und rechts scheinen lastunabhängige zu sein, denn da steht drauf 24V / 20A, sonst sollte doch draufstehen, wenn ich mich nicht täusche 24V / 3x25W oder so!?
Dann brauche ich wohl gar keine Relais wechseln, und kann mit den alten Relais dann auch die LED Blinker betreiben.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 06/10/2017 15:06.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wie schon geschrieben, sehe ich EIN Blinkrelais (5902) für das Fahrzeug, an dessen Ausgang LR zur AHK gibt es zwei normale Relais. Schau mal in den Schaltplan der im Forum verlinkt ist link
5420 ist der Blinkerschalter
5902 ist das Blinkrelais
2519a/b sind die AHK Relais

Wenn die Anlage mit den LED Blinkern nicht funktioniert, wirst du einen Ersatz für das Blinkrelais 5902 brauchen.



Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
nochmals was ich zum Testen gemacht habe:
... also 3 Relais sind drin, habe beide , Deiner Vermutung nach "AHK Relais" ausgesteckt und dann hat nur das "Hauptrelais" geblinkt, doch keine der am Fahrzeugbefindlichen Blinker hat geblinkt, aber wahrscheinlich hinten in der AHK- Dose.

Sobald ich die beiden Relais wieder verbunden habe, haben die Blinker am Fahrzeug wider funktioniert, eines der Relais für die linke und das andere für die recht Seite.

Oder habe ich bei dem Test was flasch gemacht?


... Die LED-Blinker funktionieren, doch meiner Meinung nach nicht so hell wie Sie sein könnten oder sollten, Masse ist ausreichend vorhanden.
Die Blinker-Kontrolllampe im Armaturenbrett zeigt aber kein richtiges an und aus gehen, sondern ist beim Blinke mehr oder weniger an.
Der Takt des an und ausgehen der Blinker am Fahrzeug ist normal also nicht wie ich vermutet hätte.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
da wir nicht genau wissen, was du da für LED Leuchten bzw Leuchtmittel eingebaut hast - mit/ohne "Lastwiderständen", technische Spezifikationen etc. kann man auch nix genaueres sagen.

Wenn dem alten Blinkrelais (nicht für reine LED Leuchtmittel geeignet) mehr oder weniger Last fehlt, wird es nicht normal funktionieren.
Die Spulen in den Relais 2519a/b werden als Last wirken, solange die Relais gesteckt sind, auch wenn die ohne Anhänger nix über die AHK-Steckdose weiterleiten. Wenn die Relais draußen sind fehlt eben auch noch diese Last ....

[Linked Image]

Ich glaube erst mal nicht, dass die LED Leuchten heller oder dunkler leuchten können ...



Attached Images
WM-Blinker-k.png (59.54 KB, 144 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von juergenr
Ich glaube erst mal nicht, dass die LED Leuchten heller oder dunkler leuchten können ...

Einspruch, Euer Ehren! Die Helligkeit ist spannungsabhängig, aber kurz nach dem erglühen sind die LEDs kaputt :-))

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 17 von 17 1 2 15 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5