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Es ist mal an der Zeit hier einen neuen Stand zu schicken. Inzwischen hab ich einiges weiter gemacht, aber da war viel Fummelkram dabei was sich auch nicht immer zu dokumentieren lohnt. Viel Arbeit z.B. waren die bremsleitungen zwischen dem HBZ und den Verteilerstücken. Die mit der Wendel. Satte 4 Versuche hab ich da für den Ersten gebraucht bis der gepasst hatte. Dafür ging der Zweite dann schneller....

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Die Montage des vorderen Panhard Stabes hatte ich ja lange vor mir her geschoben, und wusste dann auch warum: Mit 2 ordentlichen Spanngurten hab ich die Achse und den Rahmen miteinander verspannen müssen bis ich die zweite Schraube rein bekommen hab. Und so Zeug halt. Dafür hab ich dann irgendwann mal die Anprobe vorne gemacht, ob denn auch alles passt:

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Kommt schon gut nach der langen Zeit. Die rechte Seite hab ich dann dran gelassen dass ich da weiter anmontieren kann, die linke hab ich wieder abmontiert dass ich besser in den Motorraum komme um da weiter zu machen. Im Moment habe ich 2 Probleme:

Die Silentblöcke für den Luftfilter scheinen mir zu kurz. Gekauft hab ich die hier:

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Wenn ich damit versuche den Luftfilter zu montieren steht der an dem Innenkotflügel an. Habs dann mal zum Versuchen mit Scheiben unterlegt bis der gerade so frei ist:

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Das kann ja aber nicht sein, oder?

Und dann habe ich noch versucht den Tankstutzen mit einem neuen Anschlußschlauch zu montieren. Wie zur Hölle bekommt man diesen neuen Schlauch synchron über Stutzen und Tank geschoben? Hat da einer eine Idee? Da bin ich auch gescheitert.

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Soweit mal ein Eindruck vom aktuellen Stand!

Micha

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Hallo Micha,

Den dicken Kraftstoffschlauch habe ich vor kurzem noch montiert. Ich habe den Tank durch lockern der Tankbänder soweit es ging abgesenkt (2...3 cm?), alles dick mit Vaseline eingeschmiert, den Schlauch vorher auf der Heizung schön warm gemacht und irgendwie draufgequetscht. Hat mich selbst gewundert, dass das funktioniert hat, aber es ging. Der Schlauch ist durch die Gewebeeinlage ja unheimlich stabil und verträgt auch den einen oder anderen kurzzeitigen Knick - also ruhig mit viel Kraft draufwürgen ;-)

Grüße

Nunca

Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 12/06/2017 12:34.
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Danke Nunca. Vaseline hats gebracht. Schlauch und Einfüllstutzen sind montiert, jetzt muss ich da nur noch die Entlüftung anschliessen.

Dann hab ich vorne weiter gemacht, die Leitungen sind jetzt alle drin und angeschlossen, sieht doch nach was aus:

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Nachdem soweit alles dran ist hab ich den linken Kotflügel wieder angesetzt und wollte die Verkabelung auf der Seite fertig machen. Bin aber etwas überfodert mit einer sinnvollen Kabelverlegung. Irgendwie ist das recht knapp mit dem Platz um da was zu machen. Und ich bin wieder an dem Punkt dass ich von dieser Seite innen kein Bild gemacht hab:

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Das ist ein riessen Knoten mit der Tachowelle mitten drin, und den Haubenzug hab ich noch nichtmal eingezogen. Muss das ein Knoten sein oder ist das eigentlich aufgeräumt? Vielleicht hat ja jemand ein Bild von der frühen Version bei der der Sicherungskasten direkt an den Innenkotflügel geschraubt ist auf dem man das sieht...

Micha

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Jetzt hab ich an der linken Seite mal zur Probe motiert was da alles dran muss. Irgendwie sind da viel zu viele Löcher drin, bin mir aber auch gar nicht sicher ob das Stehblech noch das Originale ist. Immerhin hab ich alle Löcher gefunden die ich brauche, aber eben auch viele übrig:

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Dann hab ich noch die Instrumente fertig gemacht da ich die jetzt auch endlich mal mit den neuen Ringen fertig haben sollte:

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Um dann fest zu stellen dass meine schönen neuen Ringe nicht passen. Offensichtlich gibts da welche mit Aussendurchmesser 1^04.5mm und 106mm, beide für Instrumente mit 100mm EInbaudurchmesser. Ich hab die Kleinen, brauche aber die großen. Bestellt hab ich die eben schon, dann wirds keine zu große Verzögerung!

Micha

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Zu den Löchern die übrig sind, bei meinem 300GE waren dort Gummistopfen drin,
dort gibt es auch einige die zuviel sind.

Dort gibt es mindestens 2 verschiedene Durchmesser, ich habe hier nämlich die falschen bestellt gehabt:

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Grüßle Pascal

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Hallo Micha,

Du gehst echt akribisch und originalgetreu vor und daher finde ich klasse, was Du da machst. Allerdings frage ich mich nun, warum Du die Innenkotflügel und Stirnbleche (ober-/unterhalb der Kühlermaske) nicht original tiefdunkelgrau, sondern in Wagenfarbe lackiert hast?

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Original geschrieben von hansele
Zu den Löchern die übrig sind, bei meinem 300GE waren dort Gummistopfen drin,
dort gibt es auch einige die zuviel sind.

Dort gibt es mindestens 2 verschiedene Durchmesser, ich habe hier nämlich die falschen bestellt gehabt:

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Grüßle Pascal

Hallo Pascal,

die Nummer von den Stopfen muss ich mir mal merken, wobei mir 6mm zu groß erscheinen. Die übrigen Löcher scheinen mir kleiner zu sein. Nur will ich erst mal abwarten welche das am Ende sind ;-)

Original geschrieben von G230
Hallo Micha,

Du gehst echt akribisch und originalgetreu vor und daher finde ich klasse, was Du da machst. Allerdings frage ich mich nun, warum Du die Innenkotflügel und Stirnbleche (ober-/unterhalb der Kühlermaske) nicht original tiefdunkelgrau, sondern in Wagenfarbe lackiert hast?

Gruß

Danke erstmal. Und da war wieder das Farbenthema. Meine Innenkotflügel waren in Wagenfarbe lackiert. Und das hat entweder der Vorbesitzer erledigt (was ich für eher unwahrscheinlich halte), oder die waren so original. Und wenn dann bei Bj 80 eh nicht in tiefdunkelgrau sondern schwarz, das tiefdunkelgrau kam deutlich später. Diese Diskussion hatten wir schon bei der Rahmen- und Achsenfarbe, und das war alles in schwarz lackiert. Auch original. Bei den Stirnblechen geben ich Dir recht, die waren schwarz. Da ist mein Lackierer etwas übers Ziel hinaus geschossen, das hat er zu gut gemeint. Das ist aber bei mir im Kopf auch noch nicht geklärt ob ich das lasse, muss mir das noch überlegen. Aber sie sind halt so gut geworden....

Micha

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hallo micha,

also bei meinem 461401 von der bundeswehr ist bei einem silentblock für den luftfilterkasten ebenfalls eine dickere scheibe untergelegt. der innenkotflügel ist in dem bereich der zwei schrauben etwas unförmig. eine schraube steht weiter nach innen (innenkotflügel zum motor hin gedrückt/ gestanzt), die andere schraube eben liegt etwas weiter hinten.
habe die dickere scheibe, bzw. die unterlegscheibe gegen entweder eine oder 2 aus edelstahl getauscht, sodass beide silentblöcke nahezu fluchten.der rest passt eigentlich...

ich denke bei einem muss bauartbedingt eine scheibe zwischengelegt werden, sonst würde man das gerade nicht hin bekommen.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Richtig, ist bei mir auch so. Die haben zu genau gezeichnet und der Werkzeugbauer vom Innenkotflügel hat das dann tatsächlich so gemacht.

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Und weiter gehts mit meiner unkoordinierten Verfahrensweise beim Zusammenbau. Da ich seit langer Zeit auf etliche Teile vom gelb Chromatieren warte, komme ich im Motorraum nicht weiter. Also dachte ich dass ich mal das anbaue was ich noch rumliegen habe. Also hab ich mal mit den Scheinwerfern angefangen, da war aber schon nach einem wieder Schluss, da ich die abmontierten Stecker zum Anschliessen nicht mehr gefunden habe, aber immerhin "sieht" er jetzt auf einem Auge:
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Dann ging es weiter mit den Gummileisten. Da habe ich einen Satz in recht ordentlichem Zustand beisammen. Die Leisten habe ich dann auf der Rückseite mit TimeMax Wachs an den Löchern zu dem Blechstreifen im inneren zugeschmiert, dann kann da schon keine Feuchtigkeit mehr eindringen, und dann mit VA Schrauben montiert:
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Die oberen, schmalen haben woweit auch gepasst, aber an den Unteren ging es sich nicht aus: Der Abstand der Löcher passt nicht zu denen im Schweller! Jetzt sind die im Schweller ja original drin, da kann sich also nichts beim Bohren verschoben haben, zumindest nicht mei mir, Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es da Unterschiede von früher zu später gab, oder wo da der Bug liegt. Muss ich mir dann mal in Ruhe ansehen....

Gestern habe ich dann noch angefangen die Fensterdichtungen in den Türen zu montieren, das muss man auch wollen. Ich hab da schnell festgestellt dass ich da besser die Seitenscheiben wieder ausbaue, und auch die Führungsrahmen der Scheiben musste ich wieder lösen, da die äußeren Dichtschienen zwischen den Führungsrahmen und der Türe geklemmt sind. Da hatte ich wogl die falsche Reihenfolge gewählt....
Die Klammern habe ich dann nach dem Ansetzen
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Mit einer Zange in Position gebracht
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Um dann die Schiene einzusetzen. Das ist schon fummelig, und man muss höllisch aufpassen dass die Dichtschiene in Längsrichtung richtig positioniert ist, ein nachträgliches Schieben bei 6 Klammern ist nicht mehr möglich. Auf der anderen Seite hatte ich dann versucht ert die Schiene zu Positionieren und dann die Klammern zu setzen, das geht aber gar nicht, da hab ich mir fast die Schiene zerstört....
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Innen kommen dann ja die Kunststoff Abdeckungen mit dem darunter eingesetzten Dichtgummi rein. Meine alten Abdeckungen waren über die gesamte Länge verschraubt, das ist bei den neuen anders, die haben nur noch eine Schraube am vorderen Ende. Nur hat die Abdeckung leider nicht gepasst, also musste ich die ca. 5 Mal aus- und wieder einbauen bis die richtig saß:
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Die Zweite Seite innen kommt Heute noch dran, dann bin ich da auch schon weiter....

Micha

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