um genauer zu klären was du suchst, wenn es z.B. die originalen 5,5" (TT) Felgen sind, haben die Schläuche, dann steht auf der Felge zwischen zwei Bohrungen für die Radbolzen die Gianetti Nr. 14478. Wenn es schlauchlose 6,5" (TL) Felgen sind steht da 14444.
Oh, ich bin gerade in Europa und die Felgen sind in Chile aber auf den 2 Felgen steht folgendes: 16H1x5 1/2 J 02 03 25 C10 sie sind schlauchlos und was möglichst gleiches suche ich. Gruss Pata
so wie ich das sehe, ist das keine schlauchlose Felge - der Seitenring ist ja geteilt - sondern die serienmäßige 16x5,5 Sprengringfelge von Gianetti So wie die hier, die Dave verkauft
deine Felge
eine 5,5" Felge Gianetti 14478 mit Schlauch, von Raphael (raphtor) der auch solche Felgen verkauft - link bzw. link
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/10/201715:00. Grund: Bild ergänzt
Klar sind das Sprengringfelgen auf diesen Bilder. Wir haben ja beides auf unserem Iveco und ich will die Sprengringfelgen durch schlauchlose ersetzen. Die schlauchlosen Felgen die ich habe haben die Bezeichnung 16H1x5 1/2 J 02 03 25 C10 ! Ich suche ganz einfach solche oder ähnliche!
Die schlauchlosen Felgen die ich habe haben die Bezeichnung 16H1x5 1/2 J
ich kenne keine schlauchlosen Sprengringfelgen beim IVECO Daily 4x4 mit 5 1/2 " bzw 5,5" Breite und die Sprengringfelgen oben auf den Bildern sind NICHT schlauchlos Die schlauchlosen Felgen sind 6,5" breit, sehen anders aus (haben einen durchgehenden Seitenring, einen zusätzlichen Sprengring und einen Gummi-Dichtring) und haben die Gianetti Nr 14444. Diese 6,5" kannst du z.B. bei MWD kaufen link zum Faden - kosten bei IVECO ca 650,-€/St.
die schlauchlose 6,5" Felge 14444 mit durchgehendem Seitenring und zusätzlichen Sprengring.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/10/201717:09. Grund: Bild ergänzt
Danke für den Link. Ich behaupte aber nicht, dass meine Sprengringfelgen schlauchlos seien!!! Ich habe 3 Sprengringfelgen und 2 Schlauchlosfelgen (die haben keinen Sprengring!).
- aber woher sollen wir wissen, dass du verschiedene Felgen auf dem Daily hast ? Sinnvoll wäre wohl ein Satz gleicher Felgen, wenn schlauchlos, entweder einteilige vom 4x2 oder 6,5er vom 4x4 (14444). Bei den 14444 die Dichtringe nicht vergessen - Bezeichnung 16" SPRAT JT1967 mit Michelin Art.Nr. CAI 553.007.
Einteilige vom 4x2 passen leider nicht, sind ca. 15 mm zu klein, hab es probiert. Ich suche ganz einfach 2 einteilige die auf den 4x4 passen aber auch keinen Sprengring haben. Es gibt sie übrigens in Argentinien zu kaufen, sind aber etwa 4 mal teurer als die nicht passenden 4x2 Felgen. Sie sind für Militär-Ivecos. Wenn ich 2 Felgen suche weiss ich nicht wieso es von Bedeutung ist was ich sonst noch an Felgen habe. Ich dachte einfach ich such mal mit der Nummer. Aber vielen Dank für die Mühe. Heute Grüsse aus Kiel Pata
Du kannst bei MW Schlauchlos Felgen in 17.5 Zoll Durchmesser bekommen. Sind für den neueren Daily 4x4. Kosten dort aber nur ein Viertel vom IVECO Preis. Kann ich empfehlen! Spur wird ca. 6cm breiter. Grüße Thomas
hast du solche , kannst du das bitte konkretisieren welche Felge das genau ist? mwd-raeder.de/index_LKW-Stahlraeder Kannst du mal ein Bild/Bilder einstellen .......
Hallo Pata, wir fahren bei unserem 40-10W 4x4, ZulGG 4,2to, EZul. '89, die kleinen Schlauchlosfelgen E 5 1/2 JK x 16 HA von Kronprinz (61652, LK170, ET95, ML130, kein Sprengring) drauf, die eigentlich für den 4x2 sind. Sie passen nur sehr stramm auf die Bremstrommeln hinten - bei heisser Bremse kann man sie kaum abziehen. Dann muss man sie bei einer Panne erst abkühlen lassen Im Liegen unterm Fzg. mit beiden Füßen gegentreten hilft nach eingen Versuchen meist... Unser ungarischer Restaurator hatte die Felgen innen etwas ausgeschliffen - daurch wurde das Abziehen einfacher. Vielleicht kannst Du mit der Kronprinz-Nr etwas finden.
Reifenfreigaben hatte ich für die Reifen LT 235/85 R16 120/116 von Fulda (Tramp 4x4) und Toyo (Open Country) bekommen. Die 235/85 sind immerhin etwas breiter als die 7,5R16. Die TÃœV-Eintragung war aber ohne Herstellerbindung, so dass ich jetzt auch BFGoodrich fahre. Heute gibt es auf die schmale 5,5"-Felge wegen der ETRTO-Norm keine 235er-Freigaben mehr. Es müssen dafür min. 6,0"-Felgen sein: Goodyear
Fulda und Toyo waren im Verschleiß nicht gut (15-20Tkm). Die BFG habe ich erst seit 500km - mal sehn, wie lange die halten...
Gruß - Harry
Zuletzt bearbeitet von Clou_40_10; 03/11/201710:33. Grund: Satz vervollständigt
Ich habe die normalen 4x2 Daily schlauchlosen Felgen auch schon probiert. Sie sind aber ein paar Millimeter zu klein. Mit Abdrehen der Bremstrommel wäre es wohl zu machen, passt mir aber nicht so recht. Felgen zu kaufen und nach Chile, wo ich bin, zu schicken ist mir aber zu riskant, ausser es ist sicher gestellt, dass sie passen.
Ich fahre 285 75 R16 von Hankook (zeitweise mit Spikes) auf 2 normalen, original Springringfelgen und 2 Schlauchlosfelgen ohne Sprengring (davon suche ich noch 2 damit alle Felgen gleich sind). Beim TÃœV in D würde das wohl nicht klappen. Meistens halten sie so 20 - 25 000 km. Ich fahre etwa 80% auf Naturstrassen.
Ich habe für meinen 40.10 Felgen verbreitern lassen. Die Felgen die dafür verwendet wurden, stammen auch vom 4x2 und heißen Gianetti 16H1x5J. Außerdem tragen sie noch die Nummern/Bezeichnungen 15412 15557 107/105 DOT-E -115-. Und sie passen über die Trommeln, ohne Schleiferei an denselben oder den Felgen. Es ist knapp aber es geht ohne Gewalt bei der Montage oder Demontage. Das Verbreitern hatte darauf keinen Einfluss, da es außerhalb der Schüssel stattfand.
Hallo Matti, Ich bin überrascht, dass diese Felge passt. Auf meiner steht 16H1x5 1/2J (ganz oben habe ichs falsch geschrieben). Dies wäre ja eigentlich derselbe Durchmesser. Meine Felge hat einen Innendurchmesser (da wo sie über die Trommel geht) von 36 cm und die 4x2 Felge die ich beim Händler in Argentinien gemessen habe, hatte ungefähr 34,5 cm. In Argentinien haben sie diese Grösse für die Militärversion. Sie war aber, als ich zuletzt gefragt hatte, etwa 3 Mal teurer.
Ich suche weiter.
Ich will möglichst alle Felgen schlauchlos haben, denn ich habe zu viele Platten mit Schlauch aber nie ohne Schlauch.
ich will hier keinen alten Kaffee aufwärmen, die Reifen-/Felgendiskussion ist ja breit gefächert.
Gibt es einen Sammelthread, der die Infos zur Reifenthematik zusammenführt?
Anforderungen wären:
- Drehzahl runter - Verfügbarkeit anständiger Offroadbereifung - Verbau nach Möglichkeit ohne Höherlegung - Bearbeitung der Radhäuser wäre ja dann vermutlich ein Muss