|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
Hallo liebes Forum,
könnte mir jemand den Unterschied erklären? Teilenummer A 104 010 30 20 vs. R 104 016 16 01 angeblich sollten die gleich sein.
G-ruß Adamski
P.S. Mein Z-Kopf ist nicht defekt..
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
R ist normalerweise "Rohteil".
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
OK danke, was auch immer Rohteil beim Zylinderkopf heißen mag.
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Rohteil heißt aus der Gußform raus aber hat noch keine Schleif- oder Fräsmaschine gesehen. Bzw. schon gefräst, aber die Anbauteile (z.B. Ventilsitzringe o.ä.) fehlen noch. Oftmals sind die Rohteilnummern noch auf dem Fertigteil mit drauf. Jetzt weißt du, warum ich so pingelig auf den Buchstaben vor der Teilenummer bestehe.
Versuch mal, ein Rohteil zu bestellen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
Ich denke, dass man Rohteile als Privatperson kaum bekommen wird. Da müsste man schon Brabus o.ä heißen...
Da aber die Köpfe im eingebauten Zustand so heißen, müssen die wohl bearbeitet sein. Interessant zu wissen wäre ob die beiden Köpfe untereinander kompatibel wären.
Gruß Adamski
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Hallo, Da aber die Köpfe im eingebauten Zustand so heißen, müssen die wohl bearbeitet sein. wie meinst Du das? Interessant zu wissen wäre ob die beiden Köpfe untereinander kompatibel wären. Aus R ... wird durch die Bearbeitung A ...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
Hallo DaPo,
ich meine das so: an dem Motor den ich mir zu "Ãœbungszwecken" kaufen würde ist auf dem Kopf die o.g. "R" Teilenummer drauf. Würde dann bedeuten, dass dort das Rohteil drauf montiert wurde, wohl eher nicht, oder es wurde vergessen aus dem R ein A zu machen.
Gruß Adamski
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Hallo,
das bedeutet lediglich, daß für den Zylinderkopf, der da drauf ist, Rohteil Nr. R... verwendet wurde. Da die Nummer im Guss ist, wurde da nichts "vergessen", die Nummer bleibt einfach drauf, ist aber für den Kunden oder die Werkstatt nutzlos.
Auf fast jedem Zylinderkopf ist eine R...-Nummer, die sorgt oft für Verwirrung. Sie besagt nur, daß der Kopf aus dem Gussteil mit Stand XY gebaut wurde. Möglicherweise gibt es z.B. verschiedene Varianten des Kopfes, die auf demselben Rohteil basieren oder sowas. In sofern sagt die R...Nummer nicht wirklich viel aus.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
G320 lang M104.996
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 26
Joined: August 2003
|
|
0 members (),
219
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|