Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Mtthias,

das Problem ist ab 1600m Höhe aufgetreten. Könnte auch etwas vorher gewesen sein. Da gings aber nur bergauf, es ist also nicht aufgefallen. Gestern hat sich der Mechaniker den Rauch nochmal angesehen und war sich dann sehr sicher mit dem Sauerstoffmangel.

Beste Grüße aus Chia

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
nachdem mein Iveco schon auf über 5000 Meter war und ich mich nicht an Weißrauch erinnern kann bin ich bei der Aussage des Mechanikers skeptisch. Falls der Luftfilter ok ist dürfte der Motor eingentlich auf Höhen von 2000 Meter nicht weiß rauchen.
Gruß,
Horst

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

habt Ihr einen Ansaugschnorchel an Eurem Daily? Und wenn ja, ist der frei? Dann fällt mir noch ein: an meinem Luftfiltergehäuse ist unten eine Öffnung, die den Schnorchel sozusagen umgeht. Ich habe die mit einem Deckel verschlossen. Wenn sie offen ist, könnte der Lufi vielleicht mal nass geworden sein ...

Weiß nicht, ob diese Gedanken in die richtige Richtung gehen.

Grüße und alles Gute
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Bei Sauerstoffmangel ist doch eher schwarzer Rauch zu erwarten, egal ob wegen Höhe oder zugesetztem Luftfilter. Und Atmungsschwierigkeiten bei Höhe bekommen auch eher die Saugmotoren ohne Turbo.

Weißer Rauch ist oft einfach unverbrannter Diesel, zB wenn ein Zylinder gar nicht zündet, oder viel zu spät/früh. Es kann auch Wasserdampf sein. Beides ist beim Kaltstart denkbar.

Schwarz ist verbrannt, aber mit zu wenig Sauerstoff. Blau deutet auf Öl hin, das mit verbrannt wird. So zumindest mein Wissensstand.

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Vielen dank für die weiteren Hinweise. Der Luftfilter ist komplett neu und frei. Schnorchel hamwa nicht. Die Zylinder zünden meinem Gehör nach alle. Auch ein Leistungsverlust ist nur beim Gasgeben nach dem Schiebebetrieb zu merken. Dann bläst erst der unverbrannte Diesel (weiss) dann eine Wolke schwarz raus und dann kommt die Leistung wieder. Wir sind von Bogota in Richtung Tiefland gefahren. Ab 1600 war komplett schluss mit dem Weißrauch. Dann sind wir über einen Pass mit 3600m. Bis oben gute Leistung und keine Auffälligkeiten. Erst bei der Abfahrt wieder die Symptome. Bei 2000 - 1600 wurde es weniger und ab 1600 wieder Ruhe. Bremsen heiß aber sonst nix ;-)
Vielleicht liegt es daran dass der Bremach keine Elektronik an Bord hat?!

Grüße Uli

P.S.: Betriebsflüssigkeiten prüfe ich täglich. Der Ölverlust liegt unter einem Liter auf 1000km. Kühlwasser ist konstant voll --> 0 Verlust.

Zuletzt bearbeitet von stanjakow; 06/10/2017 22:11.
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Uli,
probier mal folgendes: Wenn der Motor im Schiebebetrieb unverbrannten Diesel ausstößt und weiß raucht - geh komplett vom Gas und Bremse ab bis die Motordrehzahl unter 1500 U/min - wenn Du dann ohne weißrauch wieder beschleunigen kannst, dann steht definitiv die ESP zu spät. Ich hab genau die selben Symptome gehabt.

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Ulli,

besten Dank. Teste ich sobald die Kiste wieder rollt.

Gruß Uli

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,196 Hertha`s Pinte
7,401,739 Pier 18
3,492,389 Auf`m Keller
3,328,698 Musik-Empfehlungen
2,506,605 Neue Kfz-Steuer
2,317,751 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 150 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,638
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5