Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 10 von 88 1 2 8 9 10 11 12 87 88
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Also am Diesel Caddy hielt der Italiener länger als das Original!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Ja das ist nun echt die Frage...möchte nicht als Pfennigfuchser rüber kommen, aber bei manchen Teilen ist eben die Frage Original oder Zubehör.

Ich habe nun ein Kostenvoranschlag von MB:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe anhand der Zeichnung im EPC eh nicht genau heraugefunden, welche Teile ich benötige. Ich bin mir sicher, dass mein KAT die Nummer 41 auf der Zeichnung ist. Diese ist aber nicht mehr gültig. Es sieht für mich so aus, als wäre der Flansch am Ende des KAT an den Mittelschalldämpfer fest am KAT dran. (bei Nummer 109 am Bild) Dieser ist bei mir aber abgerostet. Des weiteren wundert mich, dass das Endstück an dem Endtopf geschraubt wird? Bei mir ist das aktuell ein Teil direkt am Endtopf.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jedenfalls würden mich die Mittel und Endschalldämpfer im Zubehör knapp 1/3 oder zumindest die Hälfte kosten.
Ich habe unter tschiewagon diese Teile gefunden:

http://www.puchg.net/ersatzteile-spare-parts-shop/auspuffanlagen/

Hier liegt ein Mittel UND Endschalldämpfer zusammen bei: 349,90 €. Das ist schon ein Unterschied.

IMASAF:
Endschalldämpfer: 271,43
https://www.auspuff-sets.de/as-shop...Mercedes-G-Klasse-W463-Puch_1LWkmZOflezY

Mittelschalldämpfer: 174,39
https://www.auspuff-sets.de/as-shop...ASSE-W463-230GE-300GE-300GD_1LWkmZOenuzY



Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 19/10/2017 10:48.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Also du würde nicht jede Schraube bei MB kaufen, da sparst schon mal kräftig.
Ich würde glaub am ehesten das Teil, das nur unter Aufwand mit der Hütte zu wechseln ginge, original machen, ordentlich Zink drauf, das andere mal aus dem Zubehör probieren.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Ok, ich werde nochmal alles durchplanen und kalkulieren smile

Bzgl. der Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen: Ich habe "KUNIFER" Leitungen gesehen. Wer hat damit Erfahrung? Gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile gegenüber den herkömmlichen?

VG Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Lukas,

Original geschrieben von gklasse7184
Bzgl. der Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen: Ich habe "KUNIFER" Leitungen gesehen. Wer hat damit Erfahrung? Gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile gegenüber den herkömmlichen?
Bei KuNiFer mußt du aufpassen, daß die Leitung tatsächlich zugelassen ist. Nicht alle Legierungen sind in Deutschland zulässig, und es gibt viele schwarze Schafe, die sie dennoch verkaufen. Ich würde da kein NoName-Zeug kaufen, sondern nur von Markenherstellern, z.B. Cohline.

Technisch hat KuNeFer den Vorteil, nicht zu rosten, die Verschraubungen tun es dennoch. Es werden Ãœberwurfschrauben aus Messing angeboten, die haben aber meistens die falsche Form für die Bördelung (jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe).

Da das KuNiFer weich ist, paßt es sich oft an und wird dennoch dicht, drauf verlassen kann man sich da aber nicht immer. Und es kann passieren, daß sich das Material noch mehrfach verformt, es kann also sein, daß man die Schrauben öfter fest ziehen muß.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von gklasse7184
Ich habe anhand der Zeichnung im EPC eh nicht genau heraugefunden, welche Teile ich benötige. Ich bin mir sicher, dass mein KAT die Nummer 41 auf der Zeichnung ist. Diese ist aber nicht mehr gültig. Es sieht für mich so aus, als wäre der Flansch am Ende des KAT an den Mittelschalldämpfer fest am KAT dran. (bei Nummer 109 am Bild) Dieser ist bei mir aber abgerostet. Des weiteren wundert mich, dass das Endstück an dem Endtopf geschraubt wird? Bei mir ist das aktuell ein Teil direkt am Endtopf.
Die EPC-Bilder für meinen G320 sehen genauso aus. Ich vermute, dass die ein Bild von irgendeinem anderen G genommen haben. Fehler gibt es im EPC auf den Auspuffseiten definitiv. Das habe ich bei den kleinen Haltern hinten gemerkt.
Auch wenn die Abbildung des Kat anders aussieht, gehe ich erstmal davon aus, dass die Teilenummer stimmt. Es ist ein Puzzle...

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von gklasse7184
Ich habe "KUNIFER" Leitungen gesehen. Wer hat damit Erfahrung?

Besser zu bördeln, besser zu biegen, unempfindlich gegen Kratzer in der Beschichtung, ewig haltbar. Bisher keine Nachteile entdeckt.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Besser beim TÃœV vorher nachfragen wegen Kunifer, es gibt immer wieder Diskussionen darüber:
Zitat: "War gestern bei KÃœS wegen Tüv, Kunifer Leitungen sind nach neuester Entscheidung nicht mehr zulässig (das soll so nun wohl bei allen Prüfstellen so sein). Vorhandene Leitungen müssen in Stahl erneuert werden"
https://www.motor-talk.de/forum/kunifer-bremsleitung-t6056015.html




Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
hi,

die original Auspufftöpfe von MB sind doppelwandig mit Glasfasereinlage gefertigt.
Das hat sicher einen Sinn, warum das so gebaut wurde. <--wieß jemand warum?
Sind denn die IMASAF Töpfe auch doppelwandig?

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Ich habe gelesen, dass wohl DIN Normen erfüllt werden, es aber keine direkte Zulassung gibt.
Klar, ich könnte die Leitungen nach dem Einbau sowieso nochmals behandeln so dass man das Material auf den ersten Blick nicht erkennt. Dennoch hätte ich ein mulmiges Gefühl bei einem Unfall - man kann nie wissen. "Hätten sie andere Leitungen gehabt..dann..."

Ich warte gerade auf einen Rückruf vom TÃœV - dann bin ich mit Sicherheit schlauer!

Ich habe noch eine Frage zum Auspuff. Ich habe mir nun die originalen Mercedes bestellt. Ich wollte die Töpfe und Rohre mit Auspufflack behandeln. Aber bei vielen wird die Farbe erst durch die Wärme eingebrannt. Kann aber bei mir gut möglich sein, dass zwischen Einbau und lackieren bis zum fahren einige Zeit vergeht. Oder würdet ihr die Töpfe generell unbehandelt lassen?


Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 20/10/2017 09:07.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Seite 10 von 88 1 2 8 9 10 11 12 87 88

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Himank4744, fezzy, hansvdc, Oelmotor), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5