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Ich werde hier den Umbau von meinem igelhaut 310 4x4 Bus auf ein om 602 de la und ein 722.6 Automatik Getriebe nach einem Motor schaden dokumentieren. Der Motor kommt aus einer e Klasse 290 TD bj. 1996 das Ist wichtig da es 1997 eine Ãœberarbeitung der e Klasse gab.

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Hallo,

das klingt interessant... smile


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
Hallo,

das klingt interessant... smile

Sehr interessant dafuer

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So Ich bin fertig mit dem Umbau und der Motor und das Getriebe laufen ohne Probleme. Ich bin die nächsten 10 Wochen auf See und werde Stück für Stück die Umbau Beschreibung mit Bildern hoch laden.

Zuletzt bearbeitet von Altölpunk; 11/12/2017 12:51.
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Motor + Getriebe E klasse 2.9 td von 1996 entnehmen und dabei keine Kabel abschneiden fast alles ist mit stecken verbunden. ich habe nur 3 Kabel die in den Innenraum gehen abgeschnitten. Das gleiche habe ich bei dem Igelhaut 310 gemacht.

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Umbau der Motoren
übernommen vom 310
Ansaugbrücke, Motorhalterung linke Seite Lochbild verändert, Servopumpe mit selbstgebauten pumpen halter, Ölfilter mit Loch für Kurbelwellen Sensor und modifizierte Wasser Pumpe nach http://www.hehlhans.de/tipp68wapu.htm
(passt auch am Direkteinspritzer)

Umbau am om602 de la
entfernung der AGR, entfernung des Öl Wasser Wärmetauscher (ersetzt durch Öl Kühler vom 310)und änderung der Turbo Öl versorgung

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Motor in den 310 einbauen

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Zur Elektronik
Ich habe das Automatikgetriebe 722.6 mit diesem controler http://ofgear.dk angesteuert. Das Steuergerät habe ich mit diesem chip https://carlabimmo.com/download/New_manuals/Julie%20Programs/EN_Julie%2011%20Mercedes.pdf modifiziert (anleitung https://www.youtube.com/watch?v=BbVfSoop2Uk). Das ein löten hat das Autocenter Weyher gemacht (das schreibe ich nur weil es nicht leicht war jemanden zu finden der sich damit auskennt und sowas macht). Für den Rest habe ich möglichst den original Kabelbaum der e klasse übernommen. Das Gaspot aus der E klasse habe ich auch übernommen und damit den getriebe controler und das Steuergerät angesteuer vom getriebe controler nur das TPS kabel anschliessen nicht +5V und nicht GND. Wenn es jemand braucht schicke ich gerne ein Schaltplan per pn

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Zuletzt bearbeitet von Altölpunk; 12/12/2017 12:01.
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Den Ansaug-weg habe ich mit 80 mm alu rohr gebaut. Der Ladeluft kühler ist aus einem Mercedes Vito. Wenn noch fragen sind zu Details beantworte ich die gerne.

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Sie haben den Turbomotor in den 310 eingebaut. Möchte auch den 602.940 aus einem 412 in meinen 310 Jahrgang 1990 einbauen. Ist da nicht ein Problem mit dem Träger rechte seite wegen dem Turbolader( Platz).
haben Sie noch andere Fotos vom Umbau.

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Original geschrieben von swissfighter
Sie haben den Turbomotor in den 310 eingebaut. Möchte auch den 602.940 aus einem 412 in meinen 310 Jahrgang 1990 einbauen. Ist da nicht ein Problem mit dem Träger rechte seite wegen dem Turbolader( Platz).
haben Sie noch andere Fotos vom Umbau.

Ein 602940 hat keinen Turbo, warum also die Frage nach dem Platz?

Gruß
Thomas


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Ok dann habe ich mich verlessen.
Möchte bei meinen den 5 Zylinder Turbo einbauen vom 312 mit Ladeluftkühlung.
Gemäss anderen müsste der krümmer abgeändert oder nach hinten versetzt (Neuer Krümmer) werden wegen dem Platz.

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Habe einen 310D Camper jahrgang 1990.
Frage hat wehr hat bilder von einem solchen umbau auf den 602.980 Turbo mit Intercoler aber rein mechanisch.Motor ist aus einen 312 Jahrgang 1995.
Alle sagen dass beim T1 die Karrosserie wegen dem Turbolader abgeändert werden muss, Frage woh stellt dass an.
Habe auch noch einen 2.5liter 4 Ventiller mit Turbo Jahrgang 1995 würde der auch reinpassen inkl meinem T1 getriebe, müsste dann aber die Elektrik anpassen.
Hatt Jemand von euch Unterlagen oder Bilder etc für einen Solchen Umbau, habe gelesen dass es Spezial Abgaskrümmer gab in denn 90 jahren extra für T1 Modelle.
Ansonsten müsste ich den original krümmer vom Saugmotor abändern Guss ist leider nicht so einfach und Spez Fächerkrümmer findet mann nur für die 6 Zylinder Motoren.
Mein Ziel währen Standfeste 160-180 PS im T1.
MFG



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Bis zu 180 PS? Mag im PKW gehen, aber einen vollen T1 mit an die drei Tonnen Gewicht eine Bergstrecke raufschieben oder mit dem CW-Wert einer Schrankwand über Stunden dem Wind auf der AB entgegenprüfgeln wird nicht ohne Konsequenzen sein. Da ist gutes Thermomanagement und genug "Reserve" nach oben Pflicht.
Mit gutem Chip sind etwa 150 PS möglich, alles weitere beeutet eine aufwendige mechanische Nachbearbeitung.
Fahr doch erst einmal 120 PS. Das werden mit sattem Drehmoment (im Vergleich zum bisherigen Motor) bereits Welten beim Fahrgefühl sein...


Grüße
fmt58744



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Hallo,

na ja der DELA Motor kann ja mit der 72 mm Wasserpumpe und dem Kurzschlußbogen zur thermischen Stabilisierung nach gerüstet werden.

Gruß
Thomas


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So jetzt werde ich mal schauen was eigentlich geht für den Umbau des 310D auf turbo.
Oder hat Jemand Bilder von so einem Umbau betreffend platz (Turbo). es gibt ja verschiedene Auspuffkrümmer betrefend des Motors, frage welcher würde am besten reinpassen.
möchte den Motor Rein mechanisch betreiben ohne den Elektro schnikschnak.
Bis zu welchem Jahrgang sind am wenigsten Elektrische kompenenten verbaut.
Thermisch ist ja beim Turbo schon die Grosse Wasserpumpe drauf und ein kleineres Pully habe ich auch schon, Kühler ist bei meinem schon ein Grosser Alu verbaut und der Oelkühler nach unten versetzt.
Also Thermisch habe ich da keine bedenken ansonsten würde ich nachrüsten was vom Platzbedarf jedoch eingeschränkt ist.
Es soll ja kein Rennfahrzeug werden sondern ein Fahrzeug dass mit der Langen achse und getriebe konstant 120-130 fahren kann und nicht nur 70 in denn bergen oder noch weniger Grimselpass geht mit 35-45 Maximum?
Frankreich Autobahn Richtung Spanien sind in den Bergen nur noch 60-65 drin wenn nacher 90 machbar sind langts wegen denn LKWs.





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Original geschrieben von swissfighter
Thermisch ist ja beim Turbo schon die Grosse Wasserpumpe drauf

Das ist nicht zwingend.

Gruß
Thomas


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Hallo Swissfighter,
wenn Du eine mechanische Einspritzpumpe einbaust hast Du ja keine Elektronik mehr. Dann brauchst Du ein Kabel zum Motor abstellen, 5 Kabel für die Glühkerzen und Kabel für Temperaturfühler. Abgastemperatur messen würde ich empfehlen.
Ich hatte bei meinem DELA Motor im G mit mechanischer Pumpe knapp 180 PS und 410 Nm auf dem Leistungsprüfstand gemessen.
Inzwischen habe ich eine andere Pumpe von Dieselmeken und größere Injektoren.
Dieselmeken hat ein 240 PS Setup für diesen Motor, wofür man eigentlich einen etwas größeren Turbolader verbauen sollte. Da ich den Turbolader nicht tauschen wollte, da gerade erst neu, hat er die Leistung etwas reduziert.
Mit dem neuen Setup war ich dann nicht mehr auf dem Prüfstand.
Temperaturprobleme habe ich in sofern, das ich im Winter nicht auf Betriebstemperatur komme.
Hatte zuvor Kühler und Ladeluftkühler erneuert und optimiert, große Wasserpumpe und kleine Riemenscheibe verbaut.
Außerdem flog das Automatikgetriebe raus. Das Automatikgetriebeöl muss nun nicht mehr mit gekühlt werden.
Ich bin oft mit Hänger unterwegs, das wiegt dann zusammen deutlich mehr als ein T1.
Ich denke bei sinniger Fahrweise und wenn Du die Abgastemperatur im Blick hat, gehen 180 PS schon bei Deinem Projekt.
Gruß Magirus


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OK werde mal schauen wegen dem Platz im T1 ist leider nicht viel deswegen muss ich wohl oder übel schauen welcher abgaskrümmer am besten passen könnte.
HAbe bis jetzte keine guten Fotos etc gesehen wie dass mit dem Platz aussieht für den turbo.
Betreffend Mehrleistung ist 130 bis 150 ps genug wenn dass Drehmoment bei dir so hoch war würde dass längstens passen.

Habe noch einen VW Crafter 2.5TDi mit Softwahre anpassung etc. der Drückte 520 nm und dass 2 Massenschwungrad hielt keine 2000 kilometer???
Des guten zuviel möchte ich dem T1 nicht zumuten da die Carrosserie eh nicht die beste ist.

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ach und Abgasanlage mit 60mm Durchmesser sollte man verbauen.
Zum DELA Motor muss ich sagen das Leistung, Verbrauch und Robustheit super sind.
Schwierig finde ich den Klang und die Lautstärke des Motors. Da sollte der OM 605 ? den Du noch liegen hast deutlich angenehmer sein.


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man kann die mechanische Einspritzpumpe auch Seriennah einstellen lassen. Das hatte ich ganz am Anfang, damit war ich auch auf dem Prüfstand. Das waren knapp 150 PS.
Gruß Magirus


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@Swissfighter: Mal eine Frage am Rande: Dem Namen nach bist Du Schweizer? Demnach ist das Fahrzeug jetzt in der Schweiz zugelassen und soll das auch bleiben? Wie sieht das dann mit Leistungssteigerung und der MFK aus? Ich bin ja schon ein paar jährchen aus der Tiefer-Breiter-Schneller-Fraktion raus, aber ich meine es war schon in den 90er Jahren vom letzten Jahrtausend nicht ganz so einfach eine Leistungssteigerung von über 5% legal durch die MFK zu bringen. Dürfte heute wohl ungleich schwieriger und/oder teurer sein, oder übersehe ich da was?

Sich fragend...
Urs

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Eine Steigerung der Motorleistung um mehr als 20 Prozent darf nur vom Fahrzeughersteller oder ????
Würde ein Prüfprotokol mit wenig ladedruck machen so dass ich auf 115 PS Komme und Fertig.

Muss für den Abgastest Diesel nur die Werte erreichen wo der jetzige hatt und Maximal Drehzahl 4600 gemäss Typenschein??
Werde woll denn 605 mahl anschauen aber so wie ich dass sehe ist die Ansaugbrücke zu Gross für in denn T1. Müsste abändern.

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Ok, danke. Wenn es 20% sind dann geht etwas mehr, hatte 5% im Kopf. Darüber ist wohl auch machbar, aber dann halt mit Gutachten einer akkreditierten Prüfstelle (DTC / Fact) bei entsprechenden kosten.

Bin gespannt wie das Projekt weiter geht.

Gruss
Urs

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es ist ja ein Unterschied ob man einen anderen Motor mit mehr Leistung einträgt oder die Motorleistung des eingetragenen Motors steigert. Letzteres ist eher schwierig einzutragen oder? Wie ist das mit Chiptuning? Kann man sowas eintragen? Hat das jemand eigetragen? Wenn man den Motor durch einen anderen ersetzt habe ich schon alles gesehen. Bei mir sind so mehr als 100% Mehrleistung zum Originalmotor(72 PS) eingetragen.
Noch was zu dem lustigen Vergleich mit der tiefer-schneller-breiter-Fraktion. Swissfighter schrieb was von 120 Reisegeschwindigkeit und mit 90 km/h Bergauf fahren.
Mir ging es z.B. darum, mit dem 30 Jahre alten G, mit Dachzelt und großen Rädern eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120-130 Km/h bei 3000 U/min zu erreichen und am Berg nicht langsamer zu werden.
Oder mit Anhänger die 100 Km/h zu schaffen ohne am Berg langsamer zu werden. Danach habe ich mir meine Gesamtübersetzung zusammengestellt. Das funktioniert nun Prima und schneller als 130 bin ich noch nie gefahren (nicht mal Testweise)....:
beste Grüße
Magirus


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Original geschrieben von magirus
Noch was zu dem lustigen Vergleich mit der tiefer-schneller-breiter-Fraktion. Swissfighter schrieb was von 120 Reisegeschwindigkeit und mit 90 km/h Bergauf fahren.
Freut mich wenn ich was zu deiner Belustigung beitragen konnte. Du hast aber schon gesehen dass ich von den 90er Jahren und von der Schweiz schrieb? Mal davon abgesehen dass in CH auch Heute für ein Ferrari bei 120 km/h (legal) schluss ist, die meisten Autos waren damals mit 35-85PS unterwegs, mit 110 PS war man schon recht flott unterwegs, mit 140 oder gar 150PS hatte man eine Rennmaschine. Das hinderte aber die wenigsten daran auch am 75PS Golf CL Hosenträgergurte, ein kleineres Lenkrad, breitere Latschen und Spoiler dran zu schrauben und es tiefer zu legen, das konnte jeder, meistens sogar legal. Motortuning war da schon die Königsdisziplin an der sich wenige versuchten. Legal eingetragen waren wohl die wenigsten Motorumbauten.
Dass man heute damit belächelt wird ist schon klar, aber darum ging es auch gar nicht, sondern um die Tatsache dass eine (auf der Strasse legale) Leistungssteigerung von mehr als 20% bereits vor 25 oder 30 Jahren zumindest hier in CH nicht ganz so einfach war und das dürfte heute nicht einfacher sein als in den 90zigern, mit dem ganzen Abgas und Lärmgedöns wohl eher im Gegenteil...

Original geschrieben von magirus
es ist ja ein Unterschied ob man einen anderen Motor mit mehr Leistung einträgt oder die Motorleistung des eingetragenen Motors steigert. Letzteres ist eher schwierig einzutragen oder? Wie ist das mit Chiptuning? Kann man sowas eintragen? Hat das jemand eigetragen?
Du bist aus DE, nicht? Wenn so, bedenke dass bei euch noch vor wenigen Jahren Sachen möglich waren welche bei uns in CH bereits vor 20 Jahren nicht möglich waren und dass ich nur mit den CH-Regeln etwas auseinander gesetzt habe.
Klar geht Chiptuning. Wenn über 20% Leistungssteigerung denke ich dass das bei uns (gerade bei den Dieseln) die einfachste und preiswerteste wenn auch nicht billige Möglichkeit ist. Das kam ja in den 90ern auf als in immer mehr Fahrzeugen die (m.m.n. zu unrecht) verteufelten Steuergeräte eingebaut wurden. Ich denke da gibt es heute auch noch Firmen welche sowas inkl. Papiere anbieten, zum Teil machen es ja die Hersteller selber...aber das ist ein anderes Thema.
Chiptuning bei einem Motor ohne Elektronik, wie vom Swissfighter gewünscht, wird naturgemäss etwas schwieriger wink

Als nächstes dürfte ein nicht modifizierter Motor vom gleichen Hersteller mit mehr Leistung am einfachsten zulassbar sein. Da könnte man mittels technischer Daten allenfals belegen dass genau der Motor in dem Fahrzeugtyp mit dem Turbo, der Abgasanlage, dem Fahrwerk und den Bremsen bereits Typisiert wurde. Mein 1.Auto wurde genau so zugelassen, Vergasermotor rausgeschmissen und Einspritzer inkl kompletter Abgasanlage eingebaut, später dann noch 5 statt 4 Gang-Getribe dran und er schaffte mit 107 Pferdchen 215 Tacho...aber ich schweife ab.

Bei einem modifiziertem bzw in dem Fahrzeug nicht Typisiertem Motor ist man sicher mit mindestens Bremsentest, Abgastest und Lärmtest bei einer Akkreditierten Prüfstelle dabei. Als ich mein Chevy rübergeholt habe war ein Diesel eine Option. Da hätte ich diesen Weg gehen müssen. Es wurden mir Preise für die Zulassung von ab 6000 CHF genannt, der Preis wäre aber nur zustande gekommen wenn ich das über eine Firma hätte machen lassen, welche dann die Typisierung auch an andere weiterverkauft hätte, und vor allem ohne irgend eine Garantie es je zugelassen zu bekommen. Für einen Privatmensch welcher nur den einem Motor typisieren lassen möchte dürften eher 20 000 CHF aufwärts realistischer sein, dazu müsste man noch sehr viel Geduld und Ausdauer mitbringen.

Gruss
Urs

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Werde den Motor vom 312 Sprinter inkl Turbo einbauen. Da ist meines Achtens die Beste Lösung wenn es vom Platz her geht da der T1 sehr eng ist im bereich des Auspuffkrümmers.Werde mal mit dem Prüfzentrum kontakt aufnehmen und schauen ob dass möglich ist da der Motor dann der Gleiche währe jedoch mit Turbo und dann noch einen Partikelfilter nachrüsten.
Werde diesen Winter denn Motor mal rausnehmen und mal Schauen welcher Krümmer der beste währe für dass Projekt.
Ansonsten wenn es vom Platz her geht 2 Jahre fahren und zur MFK nur den Krümmer mit turbo wechseln 1 Tag Arbeit.

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