Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Mario,

vielleicht etwas falsch formuliert, irgendjemand hat mir das mal erklärt, hoffentlich
gebe ich das sinngemäß richtig wieder ... Wenn abgasseitig Wasser eingedrungen
ist, wird es dort auch wieder ablaufen, weil mit Gefälle entsprechend verlegt.
Ansaugseitig könnte sich "schmutziges" Wasser vor den Gebläseschaufeln stauen.
In der Regel, soll das auch einfach durchfließen können. Wichtig ist, dass beim Start
nix im Ansaugtrackt steht und zum Blockieren führt. Verdammt, ich weiß nicht mehr
mit wem ich darüber diskutiert hab ... klang damals irgendwie logisch.

2020


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ich hab mich da nicht so richtig rein gedacht, aber kann man da nicht "einfach" einen Schwimmer einbauen, da zu macht, sobald man im Wasser steht?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Wegen dem Wasser-Problem hat mir dieser Einbauort besser gefallen, dieses Bild hat mal jemand anderes veröffentlicht. Deswegen ist ja auch die ganze Elektrik dort an der Oberkante angesiedelt:
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Das ist aus gutem Grund der originale Einbauort der Sonderausstattung Standheizung...aber das ist natürlich eine Wasserheizung, sie wird dort in das Kühlwassersystem eingebunden. Für Camping eher ungeeignet, um in ein warmes Auto einzusteigen genau das Richtige.

Mit der Luftstandheizung muss man ja irgendwie in den Innenraum, zumindest mit dem Heizungsluftschlauch.

Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Das mit der Heizung und dem Wasser müsste der Taucherglockeneffekt sein - vom Heizlufteintritt über die Brennkammer bis zum Auspuff ist das ein komplett geschlossenes, im Nicht-Betriebsfall mit Luft gefülltes Volumen (wie eine leere Flasche mit 2 Hälsen). Wenn man das nun unter Wasser hält und beide Flaschenhälse nach unten zeigen, wird die Luft im Inneren entsprechend der Tauchtiefe komprimiert und bleibt aber da - wenn man den Tauchgang beendet, läuft ganz wenig Wasser heraus und die Heizung läuft auch wieder... So würde ich mir das vorstellen. Nur eben mit in Betrieb befindlicher Heizung sollte man nicht furten....

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Eine Frage zu einem möglichen weiteren Einbauort:

Weiß jemand, was sich bei den neueren 463ern (ab 2015) im Inneren der Mittelkonsole unter dem kleinen Staufach verbirgt? Evt. könnte man da ja analog der Cubby-Box bei den Landies eine Heizung einbauen??

Grüße

Hannes



Heute schon gewuerfelt????
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Original geschrieben von Katzenberger
Wegen dem Wasser-Problem hat mir dieser Einbauort besser gefallen, dieses Bild hat mal jemand anderes veröffentlicht. Deswegen ist ja auch die ganze Elektrik dort an der Oberkante angesiedelt:
[Linked Image von up.picr.de]
a

Der Nachteil im Motorrraum ist, die Frischluft wird wahrscheinlich von außen angesaugt und nicht aus dem Fahrzeug inneren.
Das heißt, die Heizung muss immer alles geben und dementsprechend ist der Verbrauch und Verschleiß.
Eine Ansaugung aus dem Innenraum wird nicht einfach, man benötigt ca 80mm Durchmesser. Und die Wärme Luft will ja auch nach innen transportiert werden.

Original geschrieben von wuerfelfan
Das mit der Heizung und dem Wasser müsste der Taucherglockeneffekt sein - vom Heizlufteintritt über die Brennkammer bis zum Auspuff ist das ein komplett geschlossenes, im Nicht-Betriebsfall mit Luft gefülltes Volumen (wie eine leere Flasche mit 2 Hälsen). Wenn man das nun unter Wasser hält und beide Flaschenhälse nach unten zeigen, wird die Luft im Inneren entsprechend der Tauchtiefe komprimiert und bleibt aber da - wenn man den Tauchgang beendet, läuft ganz wenig Wasser heraus und die Heizung läuft auch wieder... So würde ich mir das vorstellen. Nur eben mit in Betrieb befindlicher Heizung sollte man nicht furten....

Grüße Hannes

Hallo Hannes , hört sich logisch an.
Aber würde mich nicht trauen. Würde immer an die offenen Öffnungen denken.

Dann darf ich aber nicht die Zugluft für die Verbrennung irgendwo hoch legen. Dann würde das Wasser durch maschieren.


Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 26/10/2017 17:26.
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Die Luftansausgung (Verbrennungsluft) hatte ich in der D-Säule an den Rückleuchten vorbei so weit wie möglich nach oben geschoben. Mit halbrundem Bogen, Öffnung nach unten. Da gab es nie Probleme.

Den Auspuff hatte ich im rechten Kotflügel verbaut. Damit die Abgase keinesfalls in den Innenraum gelangen lag die Öffnung außerhalb des Innenkotflügels. Ebenso mit halbrundem Bogen nach unten als Abschluss. Dafür hatte ich einen Stopfen, der den Auspuff wasserdicht verschließt.

Als etwas Wasser in Auspuff den gekommen ist, hatte die Heizung Startprobleme. Einmal hat die Heizung es geschafft, die Wasserreste "rauszupusten", ein anderes Mal nicht. Da der Abgasgegendruck zu hoch war, ging die Heizung auf "Störung"

Also ich würde keine physikalischen Experimente damit machen. Wenn die Öffnung nicht so hoch liegt, dass sie nicht mit Wasser, Schlamm oder Dreck in Berührung kommt, ist ein Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von holywest
Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten.

Stell ich mir grad bildlich vor. Bisschen Benzin-Luft Gemisch rein und dann Zündung ... hallo

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Bei den 461ern vom Militär ist die Luftstandheizung im vorderen Bereich unter der Fondsitzbank verbaut- an dem schrägen Blech, dass Bodenblech Fussraum mit Bodenblech Laderaum verbindet.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5