Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Renè,

das klingt interessant ! Kannst du auch sagen, wo die Verbrennungsluft angesaugt wird
bzw. wo die Abgasanlage endet ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Original geschrieben von Oskar
Original geschrieben von holywest
Stopfen direkt am Ende des Rohres das sicherste Mittel, das Rohr frei zu halten.

Stell ich mir grad bildlich vor. Bisschen Benzin-Luft Gemisch rein und dann Zündung ... hallo

Zumindest die Eberspächer ist so clever, dass sie das merkt und nicht zündet. Im Prinzip der gleiche Effekt, als das Abgasrohr durch Wasser oder Schlamm verstopft ist, nur mit dem Unterschied, dass man den Stopfen leicht abnehmen kann.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Ich bleibe dabei,
Werde mit zwei Kugelhähnen planen.
Zugluft kein Problem, nur Abgasschlauch?
Was meint ihr, wird ein Kugelhahn aus dem Heizungsbau unter der Hitze sehr leiden?
Es bringt ja nichts, wenn ich ihn, wenn es nötig ist, nicht mehr auf oder zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Joined: Jun 2005
Posts: 108
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 108
Genau an der von René beschriebenen Stelle hatte ich an meinem kurzen 460 -er eine Eberspächer D1L verbaut. Funktionierte jahrelang völlig problemlos. Also don't worry.


Cheers,
Hartmut


von zwei Ãœbeln wählt man besser das, was man schon kennt
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Renè,

das klingt interessant ! Kannst du auch sagen, wo die Verbrennungsluft angesaugt wird
bzw. wo die Abgasanlage endet ?

Frag mich das übernächste Woche noch mal. Ich hab jetzt Feierabend (und komme schon nicht mehr an die Unterlagen ran.)


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Original geschrieben von maxbackbone
Ich bleibe dabei,
Werde mit zwei Kugelhähnen planen.
Zugluft kein Problem, nur Abgasschlauch?
Was meint ihr, wird ein Kugelhahn aus dem Heizungsbau unter der Hitze sehr leiden?
Es bringt ja nichts, wenn ich ihn, wenn es nötig ist, nicht mehr auf oder zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Wie heiß wird das denn am Kugelhahn ?
Wenn ich das weiß, kann ich dir auch sagen ob der Kugelhahn das mitmacht.....


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von maxbackbone
Ich bleibe dabei,
Werde mit zwei Kugelhähnen planen.
Zugluft kein Problem, nur Abgasschlauch?
Was meint ihr, wird ein Kugelhahn aus dem Heizungsbau unter der Hitze sehr leiden?
Es bringt ja nichts, wenn ich ihn, wenn es nötig ist, nicht mehr auf oder zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Wie heiß wird das denn am Kugelhahn ?
Wenn ich das weiß, kann ich dir auch sagen ob der Kugelhahn das mitmacht.....


Puhh

Das weis ich nicht.
Aber vielleicht kenn jemand die Abgastemperatur einer Luftstandheizung.

Es kommt auch darauf an, wohin man diesen Kugelhahn platziert. Direkt an der Standheizung, oder 1,50 m später.

Mir kam noch ein anderer Gedanke.
Wenn die Heizung unter den Fahrersitz gebaut wird, ist man mit der Abgasleitung schon in der Nähe des Auspuffendtopf.
Könnte man den Schlauch einfach am Endtopf anflanschen? Dann gehen die Abgase in den Fahrzeugauspuff und bei flussdurchfahrten ist der Schlauch save.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich frage nicht nach TÃœV Kompatibilität klugscheisser

Mit freundlichen Grüßen

Und schönes Wochenende

Mario

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Ich schätze mal das ist auch technisch unzulässig, weil die Motorabgase in den Brennraum der Standheizung gedrückt würden, und dann evtl. auch bis in die Frischluftansaugung der Heizung.

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Mario,

das ergäbe das Venturi - Prinzip, wenn dieVerbindung im spitzen Winkel verläuft und Motor und Hzg. gleichzeitig laufen. Die stärker strömende Gassäule saugt die andere ab. Der Durchzug könnte für die Heizung aber zu stark sein. Kann man ja mit einem Versuchsaufbau am Endrohr mal ausprobieren. Und bei Abgasrückstau durch Wasser vor der Endrohrmündung könnte durch zu hohen Gegendruck Motorabgas in die Hzg. gedrückt werden. Kann man auch ausprobieren, Motorabgas in senkrecht stehendes, mit Wasser gefülltes KG - Rohr leiten (Wattiefe = Wassersäule). Versuch macht kluch, ich tippe mal auf geht nicht.
Christoph

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Interessante Ideen habt ihr ja da......
....ich tippe mal auf : Zeitverschwendung.
Welchen Querschnitt innen haben denn Verbrennungsluftleitung und Abgasleitung ?

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 28/10/2017 00:05.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5