 Re: Ziviler Tigr für 50.000€ ?
|
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 824 |
Ja das ist mit Militärfahrzeugen ja immer schwierig, aber scheinbar gab es die Kiste doch auch Zivil in Ausnahmefällen? Mit Sicherheit ja für die Polizei. Aber wenn das ginge hätte es sicher Jemand gemacht, 50-100.000 kostet ein Humvee ja teilweise auch (Alpha) und da ist ein Tigr viel exotischer und brachialer. Ich vermute mit über 7 Tonnen ist die Kiste dann aber auch wieder ziemlich am Limit oder? Glaube das wurde von PeterM auchmal am Iveci LMV angemerkt, dass der von 6.5 auf 7.5 Tonnen ungesund zugenommen hat. Renault und Mowag haben bei ihren Konzepten ja gleich ein deutlich höheres ZGG eingeplant ... oder überladen von vorne herein mehr 
|
|
|
 Re: Ziviler Tigr für 50.000€ ?
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,714
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,714 |
Sicher gibt es die Karren in zivil... trotzdem bleibt es ein Fahrzeug mit Militaerhintergrund.... Von daher meine Vermutung, das sich der Erhalt einer Exportgenehmigung u.U. schwerer gestaltet....... Im GAZ Werks-Verkaufsraum steht der Zivile zumindest nicht mehr, bei ernstem Interesse fahr ich mal vorbei und hake nach. Achsen sind vom BTR, das sollte ausreichend stabil sein....  Im zivilen Einsatz soll das Hauptproblem die Bremsanlage sein. Trommeln rundherum.
Zuletzt bearbeitet von Jens; 05/11/2017 10:51.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
 Re: Ziviler Tigr für 50.000€ ?
|
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 824 |
Also wenn es zugelassene Tigr geben würde, hätt ich da gern nen Artikel drüber geschrieben. Ich dachte immer das Militärhintergrundgedöhn wäre nur prpblematisch, wenn die Kiste auch in Grün zugelassen war?
Von welchem BTR sind denn die Achsen?
|
|
|
 Re: Ziviler Tigr für 50.000€ ?
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,714
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,714 |
Laut Beschreibung vom BTR-80.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
 Re: Ziviler Tigr für 50.000€ ?
|
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 824 |
Gut streng genommen würde der bei 7.2 Tonnen am Tigr sogar mit einer geringeren Achslast fahren. Aber sollte natürlich trotzdem mehr als genug sein, da ein 4-achsiger Radpanzer vermutlich mit ganz anderen Reserven gerechnet wurde.
Woher hast die Info?
Wäre schon interessant zu wissen ob die den noch Zivil anbieten und was das dann dort kostet, denn das wäre ja dann die realistischste Basis von der aus man dann einen Import/Zulassung kalkulieren müsste. Fürchte aber bis der mit Nummernschild in D steht, wird das ein sechsstelliger Spaß.
|
|
|
 Re: Ziviler Tigr für 50.000€ ?
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,714
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,714 |
Hatte ich irgendwo seinerzeit gelesen.... Jetzt einfach ueber yandex ("russisches google") gesucht. Aufhaengung, Drehstaebe, Differentiale, Vorgelege etc. Quelle
Zuletzt bearbeitet von Jens; 05/11/2017 14:32.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
 Re: Ziviler Tigr für 50.000€ ?
|
Joined: Jun 2003
Posts: 14,886 Likes: 33
Arizona - the place to life
|
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,886 Likes: 33 |
Warum willst so einen Exoten für ein Vermögen importieren und zulassen wenn du einem HMMVEE für kleines Geld und Zugelassen an jeder Ecke kriegst - inkl. gesicherter und preiswerter Ersatzteile?
Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
|
|
|
 Re: Ziviler Tigr für 50.000€ ?
|
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 824 |
Na zum einen ist die Kiste eben deutlich massiver (siehe zgG) und zum anderen eben noch deutlich exotischer  Zugegebenermaßen wäre in absehbarer Zeit allerdings ein 90er Humvee preislich iel eher drin, vermutlich zumindest.
|
|
|
 Re: Ziviler Tigr für 50.000 € ?
|
Joined: Aug 2008
Posts: 824
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 824 |
Möglicherweise blöde Frage: Aber wieso schaffte man in Russland eigentlich den Tigr an, wenn der BPM-97 ja ebenfalls noch recht neu war? Soweit ich dem Netz entnehme, ist der BPM nur leicht größer und schwerer und auch nicht teurer. Oder wurde der Vorteil einer Einzelradaufhängung zwecks Mienenschutzbau am Unterboden und Ofroad tempo doch so hoch gesehen? ![[Linked Image von 21stcenturyasianarmsrace.files.wordpress.com]](https://21stcenturyasianarmsrace.files.wordpress.com/2015/09/russian-bpm-97-4x4.jpg) Wirkt ja jetzt auch nicht gerade, als könne die Karre im Gelände nix...
|
|
|
Moderiert von Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 40
Joined: November 2005
|
|
2 members (2 unsichtbar),
88
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen43,085
Posts656,342
Mitglieder9,602
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|