Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12
#656891 12/11/2017 12:27
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6

[Linked Image von up.picr.de]

Ja was ist denn das? Wers errät, bekommt einen feuchtwarmen Händedruck am Weihnachtsmorgen!

[Linked Image von up.picr.de]

Artgerecht gehalten und bewegt!

[Linked Image von up.picr.de]

Und so schauts von unten aus apollo Nein, passiert ist mir nichts, auch ohne Helm und Überrollbügel!

Grüße aus Kirchfidisch (das heißt wirklich so)

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: JP
Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12
W&E #656893 12/11/2017 13:30
Joined: May 2005
Posts: 6,332
Likes: 12
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 6,332
Likes: 12
Wolfgang - du bist leichtsinnig mit deinem "Preis"

ich sage mal es ist ein Fiat OCI 708 CM, Militär Tregger um die 1940er ..... kimo


Gruß Juergen
Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12
juergenr #656909 12/11/2017 18:53
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
Original geschrieben von juergenr
Wolfgang - du bist leichtsinnig mit deinem "Preis"

ich sage mal es ist ein Fiat OCI 708 CM, Militär Tregger um die 1940er ..... kimo

Fast richtig: die Konstruktion wurde ca 1935 begonnen, ausführendes Organ war die Fa OCI (Officine Costruzioni Industriali in Modena, diese Fa ist in der Zwischenzeit von Fiat übernommen worden). Die Fahrzeuge (es müßten um die 500 gewesen sein) sind 1936, 37 und vielleicht 38 ausgeliefert worden.

Es gäbe da Unmengen über ziemlich verquere Konstruktionsdetails und auch den Grund der Unteransicht zu erzählen, ich fürchte aber, dass das den Rahmen hier sprengen würde....

Herzliche Gratulation dem Sieger dieses doch schwierigen Preisrätsels. Den Ort der Preisübergabe müssen wir noch gesondert festlegen! five

Vorweihnachtliche Grüße aus Kirchfidisch
Wolfgang

P.S.: auf Google Maps findet man am östlichen Ortsausgang von Kirchfidisch den "Steinbruchweg", der nach Süden führt und nach ein paar hundert Metern in einem aufglassenen (erraten!) Steinbruch endet. Dort wird mehrmals im Jahr offroad gefahren und geborgen bis zum Umfallen (buchstäblich) muha.

Geile Location für ein Treffen! Das Gelände würde ich allerdings als schwierig bis sehr schwierig bezeichnen.....

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12
W&E #656945 13/11/2017 15:54
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6

Patina; die erste (!) Schubkarre Lehm konnte ich bereits entnehmen...und habe fast den ganzen Tag dafür gebraucht!

[Linked Image von up.picr.de]

Kampfspuren:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Auf so ein lehmiges Gelände werde ich wohl nicht mehr fahren.... shit

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12
W&E #656946 13/11/2017 16:39
Joined: Jun 2003
Posts: 14,756
Likes: 15
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,756
Likes: 15
Ja für Lehm hast du die falschen Ketten drauf.
Unsere Bagger kranken am selben Problem. Die Ketten sind designed um möglichst wenig Landschaden zu machen, entsprechend wenig Halt haben sie.
Du bräuchtest Tiefstege dafür.

[Linked Image von tractorparts.com]

Goggle Bildersuche; Dozer Steel Tracks

Schweissarbeit für kalte Wintertage. 😀👍

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 13/11/2017 16:49.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12
Ozymandias #656954 13/11/2017 20:10
Joined: May 2015
Posts: 541
Likes: 1
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 541
Likes: 1
Einstegplatten (wie auf dem Bild von Ozy und auf den Bulldozern dieser Welt montiert) statt Dreisteg (wie auf Wolfgangs Kuriosium) sind schonmal besser, da weitgehend selbstreinigend. Dann willst aber gar nicht mehr im Hof rumfahren, und wahrscheinlich auch nicht auf den Anhänger...

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12
raphtor #656968 14/11/2017 06:48
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,163
Likes: 6

Der Lehm war ja beim Fahren gar nicht so das Problem, sondern erst nachher beim Putzen doh Der offensichtlich im Kettenfahrzeugbau unerfahrene Konstrukteur hat rund um den Kettenlauf so viele Hohlräume, Nischen, Konsolen usw eingebaut, dass man oft gar nicht hinsieht, wo noooch ein Patzen Lehm klebt shit

Bzgl 1-, 2- oder Mehrstegketten:
Dieser Raupen-Bergtraktor (leichte Artilleriezugmaschine) hat jeweils ein Kettenglied mit 2 Stegen (Abstand ~ 50mm), dann parallel zwei schmale Zwischenglieder mit einem - in der Mitte unterbrochenen Steg und dann wieder eine Doppelstegplatte.
Im Gegensatz zu den meisten mir bekannten Caterpillars und Ähnlichen sind bei meinem Fiat die erste 6 Laufrollen* paarweise pendelnd aufgehängt und über Waagbalken und Blattfeder gefedert, so dass (näherungsweise) auch über Bodenwellen alle Rollen die gleiche Last tragen.

[Linked Image von up.picr.de]

So schaut das in echt aus. Der Ski und der Betonbrockem dienen der Veranschaulichung des Prinzips, die seitliche Tragplatte ist natürlich abgenommen und der Bolzen, der da oberhalb der Feder heraussteht, gehört natürlich bündig hinein.

Hier sollte die Kettenkonstruktion ersichtlich sein...die Traktion - selbst auf Lehm - ist beeindruckend. Allerdings nur in Längsrichtung!


[Linked Image von up.picr.de]

Güße
Wolfgang


* 6 Laufrollen pro Seite, alle (mit Kette muha) angetrieben.....12x12!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Marko
Marko
Wien
Posts: 65
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,843,819 Hertha`s Pinte
7,264,003 Pier 18
3,435,618 Aufm Keller
3,219,141 Musik-Empfehlungen
2,408,839 Neue Kfz-Steuer
2,199,125 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 121 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 4
KalleZ 2
WoMoG 2
Honsch 2
joe112 2
Heutige Geburtstage
Gandalf, THS
Neueste Mitglieder
Najusi, Christoph1, Paule, jewel, hyperrust
9549 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,674
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,756
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,910
Posts653,418
Mitglieder9,550
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.11 Page Time: 0.012s Queries: 29 (0.004s) Memory: 2.9334 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-10-30 01:22:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS