mein G schaltet,nachdem er ein paar Stunden (nicht gemessen) gestanden hat, erst einmal einwandfrei. Wenn er dann warm wird, schaltet er immer später in die nächste Fahrstufe. Normalerweise läßt sich ein Automat durch leichtes lupfen des Gas zum schalten in die nächste Stufe bewegen. Meiner nicht. Mein Getriebe schaltet in den nächsten Gang, wenn ich Vollgas gebe. Das klappt beim "Ampelstart" so super, dass ich bei ~30/40km/h schon im Vierten bin. Gehe ich bei ~50km/h wieder etwas vom Gas, schaltet er zurück in den Dritten. Da fehlt wohl irgendwo der Unterdruck. Mir scheint, als ob durch Wärme/Hitze etwas undicht wird.
Frage 1. Hat jemand eine Idee, ob man den Fehler einkreisen kann?
Frage 2. Die Schläuche/Leitungen habe ich bereits ersetzt. Das Ventil auf dem Ventildeckel (A 002 997 53 36 - Drei/Zweiwege, richtig?) scheint nicht mehr verfügbar zu sein?
Frage 3. Dann gibt es noch eine kleine runde Dose oberhalb der Einspritzpumpe. Diese Dose finde ich im EPC nicht. Kann mir bitte jemande die Teilenummer nennen und deren Funktion?
Achso, falls relevant. Abschalten läßt er sich problemlos.
Schøhn dass die Schaltung wieder læuft! Hast du das Ventil direkt bei Mercedes bestellt? Ist hier in Norwegen nicht verfuegbar, laut dem lokalen Hændler.
sieht man das an dem Ventile auf (II) vorderes Öffnung die Rote Leitung steckt und auf (I) hintere Öffnung die Schwarze Leitung steckt Kam mir jemand sagen welche Leitung wohin geht so das ich das bei mir überprüfen kann. welche Leitung geht zu Automatikgetriebe. ich nehme mal an (III) die neben der Schraube
Frage 2.... wann schaltet ein heiler G in welchen Gang auf grader Strecke normalerweise ? wie z.B 5Km/H in 2ten 40KM/h in 3ten 58 km/h und 4ten ??
Vielen Dank im Voraus. der Pit
Zuletzt bearbeitet von Pitschmitz; 09/11/201717:30.
Was hast Du denn für ein Schaltproblem? Kurz vor dem Sommerurlaub fing das Getriebe bei mir an, den zweiten Gang beim schalten schon "frei" zugeben, bevor der dritte richtig "gegriffen" wurden. Die Drehzahl ging erst einmal kurz hoch. Lupfte man kurz den Gasfuß, ging es direkt mit Kraftschluss voran. Bei von Nix auf Vollast aus dem Stand, rutschte es auch kurz. Das große eckige Ventil mit der roten Kappe (Teilenummer A 140 ...) war hin. Nach Austausch fährt er nun auch wieder im Ersten an, was ich als Besonderheit beim 300GD völlig vergessen habe und nun stimmen die Schaltübergänge und es rutscht auch nichts mehr. Ich hatte die Bremsbänder schon im Verdacht gehabt, aber die kommen dann bestimmt pünktlich zum nächsten Sommerurlaub..
Schaltet er viel zu spät, bekommt das Getriebe (fast) keinen Unterdruck, schaltet alles zu früh und zu weich, bekommt das Getriebe zuviel Unterdruck. Bei normaler Fahrt, sollte das Getriebe (meines Wissens) bei ca. 45km/h in den Vierten schalten.
Viele Grüße,
Carsten
Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 12/11/201711:57.
Vielen Dank für die Bilder ja dann bin ich ja noch weit von Normal 45km/h im vierten entfernt 68 K/hm dann schaltet er erst in den Vierten. MMMM
ich habe aber noch Zwei Fragen. Wo hin geht im ersten Bild die Weiß/Schwarze Leitung hin zum Automatik getriebe ? und wo hin geht die Leitung vorne bei bild http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/download/Number/9143/filename/Unterdruck%20(2).jpg hin ist die Frei ? Was ich bist her sehen und verstehen kann ist ja erst mal identisch mit meinem erstellen Paintzeichnung "Bei Mir finde ich das so vor.png" ich such dann noch weiter Viereckiges Ventil mit Roter kappe ist das in Unterdruck (2).jpg zusehen ? Es sieht auch so aus als könne man die Dose Ventil wo von Du glaube ich spricht's durch drehen einstellen.
Vielen Dank für Deine Mühe
Zuletzt bearbeitet von Pitschmitz; 12/11/201719:10.
Gerne! Die schwarz/weiße Leitung geht zum Automaten, ja.
Welche Leitung meinst Du? Die, die vorne aus dem eckigen Ventil kommt? Die geht ins Freie, wie bei Dir. Mal ganz profan: Ist die Leitung zum Getriebe ok? Vielleicht ist sie dem Auspuff zu nahe gekommen? Alternativ, ggf. sind die Gummis nicht mehr ganz dicht.
Hallo Carsten Vielen Dank werde das ganze mal Prüfen und weiter suchen.
Leistungen sind also erst mal genau so installiert wie bei Dir werde mich mal dem dem Automatik Druckregler beschäftigen und und die Dichtigkeit über Prüfen. weiß nur noch nicht wie?
der Unterdruck wird ja vorne am Motor z.B Teilenummer 0002301365 Vakuumpumpe Unterdruckpumpe vakuum pump W123 W126 W116 OM 615 616 617 da ich den Motor Nagelneu machen ließ gehe ich erst mal davon aus das die Erzeugung des Unterdruck ok ist. Ob wohl wundern würde es mich auch nicht mehr. Bremse geht auch gut...... was die Einspritzpumpe damit noch zu hat muss ich noch mal im 123 Forum und unter Wiki nachlesen.
Bin für jeden Tipp dankbar. durch ein Unterdruck-Manometer soll man ja auch den Unterdruck messen könne habe ich aber auch noch nie gemacht was man auch seiht das Schachprobleme doch immer wieder anders sich dar stellen. da her träume ich immer noch von 45 km/h im Vierten. vielleicht ist ja auch das ganze Automatikgetriebe jetzt zum Schluss dran mal sehen.
Fahrzeugschein/Brief Baujahr 16.02.1988 2.1 [0709] 2.2[3630000] WDB46023217058103 1 Das verweist auf einen GE280 hin der er aber nie war laut Vorbesitzer. Alle Vorbesitzer die ich noch ausmachen konnten kennen ihn nur als GD300 Und auch das Problem das er falsch verschlüsselt ist.
Verbaut sind Einspritzpumpe Neugemacht bei Bosch (2015)Diesel 0400075972 Mercedes Benz / Bosch : PES5M55C320RS108 01115025521 0400075995 MB 8170702901ER0002 G-Klasse W460 GD300
Als Motor ist verbaut 3,0L 5Zylinder 88PS OM617 Type 617912 S/N 12 127 115 (1000KM) alles Neu gemacht 07/2017
Automatik Getriebe 4602700601 S/N 259616 noch so wie gekauft vor 2009.