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Sali Hartwig
Darauf gibt es nur eine Antwort KING 2.5 Piggyback. Kostet dich rund 2000$ aber du wirst 100% Zufrieden sein.
Ansonsten Irgendwas aus dem Unimog Bereich das passt, die haben ähnliche Achslasten.
Normales Zeug aus dem Geländewagenregal kannst getrost vergessen damit bekommst du die Achse nicht gebändigt.
Teile uns mit was du möchtest dann schauen wir woher wir es Beschaffen.
Gruss Ozy
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ich möchte, wenn möglich, einstellbare Stoßdämpfer. Nur nicht so etwas wo ich ein besonderes Gas für brauche zum Füllen. Gibts da nix mit Luft-Ölfüllung?
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Nochwas: auf der vorigen Seite hatte ich ja den Kühlmittelverlust aufgrund Werkstattpfusch bzw. Chinateilen erwähnt. Innerhalb von wenigen Minuten wäre auf der BAB das Kühlwasser weg und somit ein Motorschaden sicher. Ich möchte mir einen Sensor in den oberen Kühleranschluß bauen welcher mir signalisiert, wenn der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Hat da jemand Erfahrungen? ich finde da keinen geeigneten Sensor
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in der ersten Januarwoche werden meine Federpakete der Hinterachse aufgerüstet. In dem Zusammenhang möchte ich auch gleich neue Dämpfer verbauen. Was ratet ihr? Hinterachslast sind aktuell 3,6T. Im Gegensatz zu Ozy denke ich dass es dazu nicht nur eine sondern 2 Antworten gibt: King oder Fox. Beide sollen, meinen Infos zufolge, einander nicht viel nehmen, weder im Preis noch in der Leistung. Das ganze auf dein Fahrzeug, deinen Vorgaben, Wünschen und Präferenzen abgestimmt und gut ist. Hab jetzt einige km auf meinen King (nicht einstellbar) zurückgelegt und bin nachwievor begeistert. ich möchte, wenn möglich, einstellbare Stoßdämpfer. Wozu? Nur nicht so etwas wo ich ein besonderes Gas für brauche zum Füllen. Gibts da nix mit Luft-Ölfüllung? Ich lehne mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster...aber da würde ich, bis jemand mir das Gegenteil beweist, jetzt mal behaupten: Vergiss es. Die Hochleistungs-Dämpfer-Bauer werden sich hüten da was anderes als ein klar spezifiziertes Gas mit bekannten Eigenschaften zuzulassen, bei Luft ist das mit den klaren Eigenschaften so eine Sache und damit sind wir auch schon beim Stickstoff, um das Du vermutlich nicht drum herum kommst. Natürlich könntest du sowohl King als auch Fox mit normaler Druckluft laden...die haben ein normales Schrader(Autoreifen)-Ventil. Luft müsste natürlich 100% getrocknet und gefiltert werden und auf 12 bis 17 Bar (Vorgabe King) komprimiert werden...könnte funktionieren...oder auch nicht...mir wären die Dämpfer für solche Experimente zu teuer, und wenn was ist würden die Spezialisten bei den Herstellern Dir mit ziemlicher Sicherheit nachweisen können warum die Dämpfer kaputtgegangen sind.
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 28/11/2017 20:10.
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die einstellbaren dazu, damit ich halt härter oder weicher einstellen kann. Hinten müßte härter rein, vorne weicher. Ich habe da keinen Vergleich und weiß nur, daß aktuell das Fahrwerk alles andere als optimal ist. Für 2000$ muß das halt halt 100% passen, sonst kann ich auch n Bilstein nehmen, die haben auch nen guten Ruf. Es gibt halt wenig (keine ) Referenzfahrzeuge wo ich was abschauen könnte .
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die einstellbaren dazu, damit ich halt härter oder weicher einstellen kann. Hinten müßte härter rein, vorne weicher. Ich habe da keinen Vergleich und weiß nur, daß aktuell das Fahrwerk alles andere als optimal ist. Für 2000$ muß das halt halt 100% passen, sonst kann ich auch n Bilstein nehmen, die haben auch nen guten Ruf. Es gibt halt wenig (keine ) Referenzfahrzeuge wo ich was abschauen könnte . Richtig, du wirst keinen Bilstein finden der diese Achslast bei dieser Schwerpunkthöhe bändigen kann. Und ja das passt 100% wenn man den Lieferanten mit den richtigen Angaben füttert, die Dämpfer sind komplett Custommade für deine exakte Anwendung. Der fährt sich damit nachher wie früher ohne Wohnaufbau rsp. noch Besser. Bruno hat in seinem Ram auch die Kings drin, so als Referenz.
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Nochwas: auf der vorigen Seite hatte ich ja den Kühlmittelverlust aufgrund Werkstattpfusch bzw. Chinateilen erwähnt. Innerhalb von wenigen Minuten wäre auf der BAB das Kühlwasser weg und somit ein Motorschaden sicher. Ich möchte mir einen Sensor in den oberen Kühleranschluß bauen welcher mir signalisiert, wenn der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Hat da jemand Erfahrungen? ich finde da keinen geeigneten Sensor Ich steh vor dem gleichen Problem. Hab mir überlegt einfach einen Wischwasser(stand)sensor in den Behälter zu setzen. KISS halt.
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Genau an dem Punkt war ich auch, keine Ahnung was ich brauchte, keine Referenz und die Angst 2000$ in den Sand zu setzen. Ich hab mich dann hier eingedeckt: https://www.filthymotorsports.comBen, der Chef da ist sehr kompetent, hab gerade wieder eine kleine Anfrage dort laufen, leider nicht mit der erwünschten Antwort, aber er verkauft nicht einfach was damit er verkauft hat und das finde ich schonmal ein guter Ansatz... aber das nur am Rande. Und nein, hab keine Aktien bei denen, ist nur eine der Top 5 Firmen mit denen ich in den Staaten zu tun hatte. Zuerst schreibst Du alle technische Daten auf die irgendwie mit dem Fahrwerk in Zusammenhang stehen oder darauf Einfluss haben, dann schreibst du was du von dem neuen Fahrwerk erwartest, bzw. was dich am jetzigen stört. Dann schreibst du wohin du fahren willst (Highway, Bergstrassen, Schüttelpisten, Offroad, Rockcrawling...) dann noch ein oder 2 Fotos damit der auf der anderen Seite sich vorstellen kann was du da unter dem A_sch spazieren fährst (nur so nebenbei, in den Staaten ist auch deiner ein kleinres WOMO ;)). Dann nach ein paar Mails wegen allfälliger unklarheiten wartest Du ein paar Wochen und wirst mit den neuen Dämpfern glücklich...so war es zumindest bei mir. Du bekommst dann auch vorne und hinten unterschiedlich auf deine Gewichte und vorgaben abgestimmte Dämpfer. Einmal richtig eingestellt stellst Du die Dinger eh nie wieder anders ein...nicht zuletzt darum hab ich auch nicht einstellbare genommen...und aufrüstbar auf Einstellbare sind die im Notfall auch (aber nicht ganz gratis ). Etwas Bettlektüre? http://www.crawlpedia.com/shock_valving.htm und http://www.crawlpedia.com/shock_tuning.htm oder lieber Flimmerkiste: https://www.youtube.com/watch?v=FtAP774EaIA oder https://www.youtube.com/watch?v=rpEqmHknBJM ... Ich hatte auch das Gefühl etwas unmögliches zu verlangen...Ben's Antwort: Those shocks would be easy. We would do this kit with custom valving to compensate for the additional weight... Also, ruhig mal was fordern...Mein Eindruck: Das sind Enthusiasten, die suchen die Herausforderung und wissen was sie tun und was möglich ist und was nicht...und ein bisschen was verdienen sie auch damit. Und wenn alle Stricke reissen kannst du später immer noch ein paar Ventil-Scheiben kaufen und selber mal ein bisschen probieren noch was rauszuholen, ich wäre aber sehr erstaunt wenn es soweit kommen würde ( und ich hätte die Geduld nicht da rauszuschrauben, neue Ventilscheiben rein, zusammenschrauben, ins Auto, testen, dann wieder von vorne bis es passt): https://www.youtube.com/watch?v=Kzcs1HsObGsAchja, noch kurz zu Bilstein, Rancho und Konsorten: Hab inzwischen mehrere Leute kennengelernt welche mit solchen (Chevy) Womo's in der Grösse um 5 Tonnen unterwegs sind. Einer ist viel in Afrika unterwegs, Bilstein in einem Jahr ausgelutscht. Seitdem über 3.5 Jahre mit Fox unterwegs, problemlos. Ein anderer hat Ranchos innert weniger Monate ausgelutscht, dann Billstein, 1.5 Jahre, dann King, seit 3 Jahren problemlos unterwegs. Unter dem Strich hast du da ein bescheidenes Fahrverhalten, welches rapide abnimmt. Dann alle 1-2 Jahre tauschen...kommt unter dem Strich nicht billiger. Nur zur Klarstellung: Bei Bilstein und Konsorten gibt es grundsätzlich auch gute Dämpfer, aber definitiv nicht für unsere Fahrzeuge und Gewichte, da sind die viel zu schwach! Wenn Du schonmal einen 2.5 Zoll Dämpfer in der Hand gehabt hast und diesen mit den OEM-oder baugleiche Spielzeug-Dämpfer mal vergleichst weisst du auch warum. Und da stimmt das für einmal mehr: You get what you pay for.
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Versteht der google-englisch?
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Mein Englisch ist ja auch weit von perfekt, aber die Grundlagen behersche ich gut genug um mal was auf englisch (halbwegs verständlich) zu schreiben (oder auch in den Ferien ein Bier und etwas zu essen zu bekommen ). Für den einen oder anderen Fachbegriff musste ich aber auch das dictionary bemühen...wahrscheinlich hat er sich halb tod gelacht beim lesen, aber egal... Versuch macht klug... Als ich an dem Thema dran war wurde mir vorgeschlagen die folgende Fa. zu kontaktieren: https://www.oldtimerklassik.deHab ich dann doch nicht gemacht da ich bereits einen professionellen Partner in den Staaten gefunden hatte, sieht aber auf den ersten Blick interessant aus...Preis für 4 Dämpfer dürfte da aber vermutlich über den King und Fox liegen, kann mich aber täuschen. Vorteil: Keine Englischkenntnisse nötig Noch ein paar Details mehr zu dem Thema... http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=8804&hilit=fahrwerk&start=30
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