Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 114 von 259 1 2 112 113 114 115 116 258 259
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #657506 29/11/2017 18:01
Joined: May 2005
Posts: 7,016
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,016
Likes: 67
Original geschrieben von Hartwig
hm. das ist ja aber kein Tempfühler sondern ein Füllstandskontrollschalter.

eben drum - dann wäre es ja ein NTC (Widerstand)

Zitat
Ist also zwischen den Fühlern kein leitendes Medium welches den Stromkreis schließt, erfolgt das Signal

wenn die Fühlerdrähte in Flüssigkeit sind ändert sich die Kapazität und das wird ausgewertet.



Gruß Juergen

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Hartwigs Reisemobil F350
juergenr #657520 29/11/2017 20:36
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
das Ding kommt in ein Auto ab Bj. 82, ich denke die Elektronik hält sich da in grenzen.
Ich bestells jetzt mal und teste.


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #657523 29/11/2017 20:46
Joined: May 2005
Posts: 7,016
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,016
Likes: 67
das Teil wird jedenfalls nicht zwischen "ein" und "aus" schalten. Ich habe so etwas hier liegen und das hat trocken keinen Durchgang und in Wasser nach einigen Sekunden ca 20MOhm.....


Gruß Juergen

Re: Hartwigs Reisemobil F350
juergenr #657524 29/11/2017 21:09
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
also, und da wäre interessant was so eine Lampe Piepser bei macht, ich könnte ja ein entspr. Relais vorschalten whistle


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #657528 29/11/2017 22:44
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Das Teil wird in etwa das machen was auch 2 Drähte im Wasser tun würden. Laienbeschrieb: Wenn Wasser drann, dann Durchgang mit einem mehr oder weniger tiefen Widderstand. Wenn kein Wasser dran, kein Durchgang (bzw. sehr hochohmiger Widderstand). Wie willst Du das anschliessen? LED, Leuchte, Summer oder sonstiges Alarmiergerät direkt da dran wird eher nicht funktionieren...
Dazu brauchst Du eine Schaltung die einerseits erkennt wann da Wasser an den Kontakten ist und dann dieses Signal invertiert und die Alarmierung ansteuert, du willst ja wenn Wasser, keine Alarmierung, wenn kein Wasser, Alarmierung.
Früher gab es Elektronik-Bausätze dafür...wenn ich's recht im Kopf habe, müsste das mit einem Operationsverstärker (oder 2 Transistoren?) und ein bisschen Beigemüse zu machen sein. Operationsverstärker und Transistoren gab es auch schon im 1982 (Ich weiss es, denn so um die Zeit rum habe ich die ersten davon beim Experimentieren gesprengt wink )

Vielleicht mal nach Schwellwertschalter oder wenn du selber stricken willst nach Komperator oder Schmitt-Trigger suchen...(bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das sie richtigen Schaltungen dafür wären, ist schon zu lange her seit ich den letzten OP/Transistor gesprengt habe wink )

[Sarkasmus ein]
Da ein simpler OP oder Transistor heute zu einfach wäre, wird heute dafür vermutlich ein Microcontroller genommen, oder ein Arduino, wobei letzteres unter dem Strich auch nur ein Microcontroller ist.
[Sarkasmus aus]

Re: Hartwigs Reisemobil F350
Pinkpanther #657529 29/11/2017 23:14
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Im prinzip brauchst du mit deinem "Schalter" zusammen sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=c8vuaBYX4Mk

oder abgespeckt aufs minimum (du bräuchtest nur 1 Transistor, 1 Widerstand (angepasst auf Deine Spannung) und 1 Diode oder Summer und dein "Schalter"), natürlich müsstest du das zum schluss noch invertieren...quick and dirty: Relais mit 1 öffner.
https://www.youtube.com/watch?v=w73_Tf_iG_0

oder die Version für's 21. Jahrhundert:
https://www.youtube.com/watch?v=EsHXXlLhVkk

Ansonsten halt ein richtiger Schwimmerschalter (wie der von Ozy gezeigte) oder Sowas was halt Temperaturbeständig, Druckbeständig, Glykol-oder was für ein Zeug du da drin hast-Beständig, und in der richtigen Länge...da hilft wohl nur suchen und Datenblätter vergleichen...

Aber braucht es sowas wirklich? Bei mir ist der Temperatursensor fürs Kühlwasser am Block, direkt neben dem Abgaskrümmer...wenn ich da kein Wasser habe sollte der doch innert kürze ins Nirvana gehen und der BC alarm schlagen?
Desweiteren frage ich mich ob nicht die Temperatur auch ins nirvana gehen müsste wenn an einem Drucksystem plötzlich kein Druck mehr herrscht (bei meinem Chevy steht der Ausgleichsbehälter auch unter Druck). Da wird ja nur mit Druck gearbeitet damit man höhere Temperaturen fahren kann ohne dass das Wasser kocht (bei mir bis 129 Grad bis der BC sich meldet).

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 29/11/2017 23:16.
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Pinkpanther #657530 30/11/2017 05:21
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Wenn kein Kühlmittel mehr am Sensor ist, fällt die Temp.anzeige. Man schaut ja aber nicht permanent auf die Anzeigen. In meinem Fall hätte ich es ja auch nicht gemerkt wenn ich nicht ausgestiegen wäre um beim Schließen des Tores die Spur gesehen hätte. Am schnellsten merkt man es im Winter da die Heizung dann kalt bläst.


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #657531 30/11/2017 07:41
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Hallo,
wenn was bebastelt werden soll eventuell mal so etwas wie bei den Kaffeevollautomaten ansehen. In einer geeigneten Steigleitung einen Schwimmmagneten einsetzen . Die Stellung des Magneten dann mit einem Reedraelais auswerden.
Magnet zu tief, Relais zieht an, Relais schaltet Signal.
Mfg
Manfred

Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #657535 30/11/2017 14:44
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Hallo Hartwig,

Original geschrieben von Hartwig
Die verspachtelten Löcher in der Dusche wollte ich ja mit Aufklebern in dem RAL-Ton der Wand einfach zukleben, das hatte sich aber schnell erledigt:

[Linked Image von thumbs.picr.de]
link S5685B sollte passen (auch wenn es jetzt schon zu spät ist)

Original geschrieben von Hartwig
Nochwas: auf der vorigen Seite hatte ich ja den Kühlmittelverlust aufgrund Werkstattpfusch bzw. Chinateilen erwähnt. Innerhalb von wenigen Minuten wäre auf der BAB das Kühlwasser weg und somit ein Motorschaden sicher. Ich möchte mir einen Sensor in den oberen Kühleranschluß bauen welcher mir signalisiert, wenn der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Hat da jemand Erfahrungen? ich finde da keinen geeigneten Sensor kratz
Im LKW ist das doch quasi Standard, selbst viele PKW haben die drin.
kleine Auswahl
Die Meisten werden nur gesteckt, aber ein paar sind auch zum Schrauben.

Original geschrieben von Hartwig
die einstellbaren dazu, damit ich halt härter oder weicher einstellen kann. Hinten müßte härter rein, vorne weicher. Ich habe da keinen Vergleich und weiß nur, daß aktuell das Fahrwerk alles andere als optimal ist.
Für 2000$ muß das halt halt 100% passen, sonst kann ich auch n Bilstein nehmen, die haben auch nen guten Ruf.
Es gibt halt wenig (keine grin) Referenzfahrzeuge wo ich was abschauen könnte .
Original geschrieben von egge
Koni Heavy Track Raid. Hatte ich im G und im Unimog und war sehr zufrieden.
Bei Bilstein kannst du Dir die individuell bauen lassen, angepasst au Deine tatsächlichen Achslasten. Haben wir vor vielen Jahren mal für einen LKW gemacht.

Und die Konis kannst Du ja bekanntlich einstellen. Halten tun die auch, ein Bekannter fährt die in seinem U416 WoMo seit 1992, er war damit zig mal in Afrika.
Jetzt nach 25 Jahren sind sie allerdings fällig.

Original geschrieben von Hartwig
Wo hattest du die her?
Die für den U416 gibt es im Zubehör, die für den U1300L m.W. nur bei Hellgeth.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Hartwigs Reisemobil F350
DaPo #657558 01/12/2017 22:02
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
hier in D für 2800.-€.

[img]https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn....73c4a426e0cf5f9be7af64ca4432&oe=5A243495[/img]


Habe noch ne Anfrage laufen, halte euch auf dem Laufenden.


Oder ich mach jetzt erst mal Bilstein rein....schau mer mal...

Oder doch aus USA? Ozy, haste mal nen Link? (2006 F350 6,0 PSD Dually 4WD)

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 01/12/2017 22:04.

wir schaffen das?
Seite 114 von 259 1 2 112 113 114 115 116 258 259

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
roger
roger
Schieren / Luxemburg
Posts: 226
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,438 Hertha`s Pinte
7,296,085 Pier 18
3,449,599 Auf`m Keller
3,241,690 Musik-Empfehlungen
2,428,938 Neue Kfz-Steuer
2,221,902 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (syncro14zoll, jenzz, Klaus1988, schwede64), 110 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
SeppR 4
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,481
Posts661,929
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.049s Queries: 36 (0.036s) Memory: 2.9860 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-17 22:06:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS